CPU surrt/summt nur - startet nicht

Maeldanus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hoffe der Bereich passt.


Folgendes:
Mein Windowsrechner startet nicht mehr korrekt und ich vermute es liegt an der CPU. Wenn ich den Pc starte dann "summt" er kurz auf (steigert sich) und hört dann wieder auf. Das Ganze wiederholt sich dann nach einigen Sekunden unendlich oft. Ein Bild wird ebenfalls nicht gezeigt, egal ob mit interner oder externer Graka.

Da ich beruflich mit einem Mac arbeite und der Rechner jetzt lange rumstand (habe ihn damals aus dem gleichen Grund in die Ecke gestellt) bin ich leider nicht mehr so in der Materie drin, wie früher mal ... Wollte ihn jetzt aber mal wieder fit machen, um mal die ein oder andere Runde daddeln zu können ... ;)

Was ich bisher versucht habe:

Graka raus, Festplatte raus, aber leider bleibt das Problem bestehen.


Eigentlich fehlt mir gerade nur der Ansatz weiter zu testen - jemand ne idee ? Ich habe einen ziemlich fetten Lüfter auf der CPU (sowas Mugen 4: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe) und würde den natürlich nur ungerne ausbauen - wenn es auch einen anderen Weg gibt.
Der CPU-Lüfter dreht sich übrigens nicht(bzw. dreht immer etwas an, aber nur sehr wenig), aber in meiner Erinnerung hat der eh erst unter Last angefangen.

Freu mich über alle Infos & Tipps - steh hier etwas ratlos.


Sonstige Config vom Rechner:
Gigabyte Mainboard, Powercolor Radeon 5770, 4gb Ram, AMD Quadcore phaneom irgendwas (ist schon 3,4 jahre her, auf jeden Fall nen Quadcore mit 3,2 ghz ... ;) )

Alle sonstigen Lüfter, egal ob Gehäuse, Netzteil oder Graka drehen sich übrigens die ganze Zeit ganz normal - so wie sie es sollen.

Lg, Nico
 
Was für ein Mainboard ist das genau ?

Und was für ein Netzteil ist verbaut ? Wie alt ? Evtl. Bild vom Aufkleber auf dem NT machen.

Das eine CPU kaputt geht ist eig. ziemlich selten ich denke es liegt am MB oder NT.

Edit: kannst auch mal versuchen mit nur einem RAM Riegel zu starten bzw. in einen anderen Slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe gerade noch mal einige Dinge probiert:

Das Surren kam nicht vom Prozessor/Seinem Kühler sondern von der Grafikkarte. (Die läuft aber im Rechner von meinem Mitbewohner einwandfrei)

Habe sie auch mal auf den 2. PciE Slot gesteckt, hat aber nix geändert. Auch die Ram Speicher habe ich mal ugmesteckt, auch kein Ergebnis.


Sollte nicht, wenn theoretisch alles geht, ein Bild kommen auch wenn ich Festplatte, Graka und 1 Ramriegel rausgenommen habe ?!


lg, Nico
 
Zurück