CPU - Super Pi

Tecqu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, ich hab meinen q9550 C1 auf 3,61 GHz getaktet mit 1,275 V. CPU-Z liest Im Idle 1,248V aus;
unter Last geht die Spannugn auf bis zu 1,18V runter. Mit Load-Line Callibration bleibt die Spannung bei den 1,248V.
Als stabilitätstest hab ich zum einen Prime(20 min fehlerfrei) und zum anderen Super Pi hergenommen.
Super Pi ist mir nach ein paar minuten immer wieder abgestürtz. Mit und ohne LLC.

Ich denke mal, dass das heißt, das die CPU nicht stabil läuft und ich noch ein bischen mehr Spannung reinbuttern muss, oder?

Prime lief nämlich ne halbe h stabil(ok, ist nicht viel, aber wenn super pi schon nicht mag...)

Hast du auch mit Everest Ultimate Edition den Stabilitätstest durchgeführt und mit welchem Prime hast du es gemacht? Prime95 oder das andere Prime?

prime 95. Mit Everest hab ich noch nichts gemacht. Ist der irgendwie besser als prime 95? Wie erkenne ich beim Everest test ob ein Fehler auftritt und wie lange sollte ich den laufen lassen?

Lass den einfahc mal laufen, wenn der nach 30min bzw. 1h nicht abstürzt, dann ist er stabil. Versuche es aber auch mit ein paar Spielen, die du gerne spielst bzw. nur mit dem Inet, sollte ja für deine Zwecke stabil laufen und nicht nur für SuperPI ;)

Stimmt^^. Mir ist Super Pi 32M auch grad auf 3,4 GHz mit selben Spannungen abgestürtzt.
Die Einstellungen hab ich seit ein paar tagen mit ca. 6h täglich am laufen und bis jetzt keinen Absturz oder sonstige Probleme.
Dann kann man Super Pi als Stabilitätstest wohl mehr oder weniger vergessen?
thx für die schnellen Antworten :)!

edit: ich seh gerade das meine CPU 10° Kühler bleibt als mit Prime 95.

Prime95 belastet zwar die Kerne, jedoch wirst du in der Realität deine CPU kaum 100% auslasten können, höchstens du machst 200Anwendungen oder so gleichzeitig^^
Hast du noch andere Voltagen erhöht oder so?

nein, ich hab alle Spannungen auf den Normalwert gesetzt und die CPU Spannung auf 1,275V gesetzt, da der PC bei 3,4 GHz mit 1,25V manchmal abgestürtz ist. jetzt schau ich mal ob mit der Spannung 3,6 Ghz stabil läuft. Wenn nicht probier ichs mal mit LLC, aber da muss erst mal ein neuer Kühler her^^ Atm gehen da die Temps auf 64°C hoch...

edit: Wie kann ich einen fehler beim Everest Stabilitätstest erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ien Kühler hast du?

Leider kann ich zu dem Everest nichts sagen, denke aber, dass wenn der Rechner abstürzt, dass dann du merkst, dass es nicht stabil ist^^

Die Nächste Woche noch nen Arctic Freezer 7 Pro. Dann kommt ein Noctua U12P ins Gehäuse :D. Ich denke, mit dem Kann ich auch noch etwas mehr als 3,6 Ghz kommen. Aber die 4GHz werde ich wohl nicht bei vernünftigen temps unter last hinbekommen.
(es ist lustig, wie es beim tippen lagt wenn man den evert test am laufen hat^^)

Wenn du Vista hast deaktiviere mal die Audioendpunkterstellung.

Start -> Ausführen -> services.msc -> Windows Audio Endpunkterstellung beenden.

ok, thx. werd ich mal versuchen.

edit: hey, nochmal danke für den "Link". Hab zwar noch nicht das mit super pi getestet, aber n paar andere Einstellungen optimiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück