Clawhammer
PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit Leute,
ich denke alle die Ihren AMD FX XXXX übertakten haben das selbe Problem -> Taktschwankungen unter Volllast!
Hierbei habe ich nach Tagelangem testen und recherchieren 2(!) verschiedene Arten von Taschwankungen herraus gefunden.
Mainboardliste:
ich denke alle die Ihren AMD FX XXXX übertakten haben das selbe Problem -> Taktschwankungen unter Volllast!
Hierbei habe ich nach Tagelangem testen und recherchieren 2(!) verschiedene Arten von Taschwankungen herraus gefunden.
Die erste ist zulösen mittels APM (Advanced Power Manegment) indem man dieses im BIOS/UEFI oder falls diese Option nicht vorhanden ist via Software (dazu später mehr) deaktiviert.
Ein Beispiel dazu: Unter Prime oder anderen syntetischen Stresstest's taktet die CPU von 4200MHz herrunter auf 3000MHz auf kurzer Dauer und auf den verschiedenen Cores.
Wie schon oben erwähnt kann man diese Option im BIOS deaktivieren, falls nicht (was leider immer noch Mangelware bei den Midprice-Boards ist) gibt es folgende Softwarelösung:
Dazu verweise ich euch auf meine ZIP Datei im Anhang, in der LIES MICH Datei wird alles erklärt.
Wie macht sich diese bemerkbar?
AMD hat ein solches "Feature" mit dem Turbo 2.0 in die CPU integriert und soll verhindern das die CPU zuviel "Saft" aus der Dose zieht und innerhalb der vorgesehenen TDP (Thermal Design Power) bleibt.
Ein Beispiel dazu: Unter Prime oder anderen syntetischen Stresstest's taktet die CPU von 4200MHz herrunter auf 3000MHz auf kurzer Dauer und auf den verschiedenen Cores.
Wie schon oben erwähnt kann man diese Option im BIOS deaktivieren, falls nicht (was leider immer noch Mangelware bei den Midprice-Boards ist) gibt es folgende Softwarelösung:
Dazu verweise ich euch auf meine ZIP Datei im Anhang, in der LIES MICH Datei wird alles erklärt.
TIPP: Ihr könnt euch auf bei eurem Mainboardhersteller auch nach einem BIOS/UEFI informieren den meist haben diese "Beta Versionen" schon mit der entsprechenden Funktion schon erstellt jedoch nicht öffentlich zugänglich gemacht.
Das zweite gravierende Problem wäre das gänzliche herruntertakten bei einer bestimmten Temperatur auf 1400MHz, meist liegt die Temperatur zwischen 55 und 62°Celsius.
Dieses Problem ist (leider) nicht ganz so einfach zulösen, hierbei Bedarf es unbedingt einer guten Kühlung der CPU und Zeit.
Nach langem tüfteln habe ich heraus gefunden das man IDLE sowie MAX Temperaturen senken kann in dem man mit der LLC (Load Line Calibration) herumspielt bis die Werte optimal sind.
In meinem Beispiel, ich besitze einen AMD FX 6300 dieser läuft auf 4200MHz und taktet bei 56°Celsius herrunter auf 1400MHz.
Nun habe ich bei mir die LLC Option auf 1/2 (50%) gestellt und siehe da kein herrunter takten mehr, auf Grund dessen das weniger (aber dennoch stabile) Spannung an der CPU anliegt was folglich weniger Hitze bedeutet.
Also probiert bei euch die 50% oder auch andere Werte aus welche optimal sind, dennoch deaktiviert die Option nicht einfach so, das bringt nur Hitze.Dieses Problem ist (leider) nicht ganz so einfach zulösen, hierbei Bedarf es unbedingt einer guten Kühlung der CPU und Zeit.
Nach langem tüfteln habe ich heraus gefunden das man IDLE sowie MAX Temperaturen senken kann in dem man mit der LLC (Load Line Calibration) herumspielt bis die Werte optimal sind.
In meinem Beispiel, ich besitze einen AMD FX 6300 dieser läuft auf 4200MHz und taktet bei 56°Celsius herrunter auf 1400MHz.
Nun habe ich bei mir die LLC Option auf 1/2 (50%) gestellt und siehe da kein herrunter takten mehr, auf Grund dessen das weniger (aber dennoch stabile) Spannung an der CPU anliegt was folglich weniger Hitze bedeutet.
Dennoch sollten Ihr die üblichen Regeln des Übertaktens einhalten und nicht gebrauchte Optionen die das Übertakten beeinflussen oder beschränken deaktivieren.
Zum Beispiel:
Ich hoffe ich konnte euch damit einwenig helfen, und wenn Ihr eure besten Lösungen gefunden habt, so schreibt sie hier in Forum rein. Ich werden dann eine Liste führen.Zum Beispiel:
- Cool'n'Quiet
- C1E Support
- Turbomodus
- Spreadspectrum
- etc.
Mainboardliste:
- ASRock 880G Pro3 | LLC 1/2 | UEFI L1.53
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: