CPU summt

JD0192

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute hab mir grad eine M2 Festplatte gekauft und eingebaut und seit dem summt meine CPU. Hab alles ausgebaut RAM, Grafikkarte, Lüfter Festplatten und zum Schluss auch die CPU und wenn ich diese raus nehmen summt da nichts mehr. Das komische ist ich muss den PC nicht mal einschalten es reicht wenn der Knopf auf EIN ist und das Kabel im Netzteil drin ist. Hoffe ich könnt mit weiterhelfen

CPU; AMD Ryzen 7 8700G 8x 4.20GHz So.AM5 BOX

MB; MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail

Eine CPU kann nicht summen (physikalisch unmöglich).

Was summen kann sind Spulen von Spannungswandlern, etwa auf Mainboard, Grafikkarte oder (in deinem Falle eher wahrscheinlich) im Netzteil.

Mit einer M.2 SSD hat all das nichts zu tun, die kann weder selber summen noch andere Komponenten dazu bringen. Einzig eine (weit hergeholte) Theorie: Durch die Massenänderung des Systems (oder Bewegung/Veränderung der Massen beim Einbau der SSD) kann sich die Eigenresonanzfrequenz so verschieben dass sie jetzt eine Schwingung "trifft" und verstärkt die schon immer da war aber jetzt durch die Verstärkung für dich hörbar wird.

Weitaus wahrscheinlicher: Irgendein Bauteil hat Spulenfiepen (was normal und unbedenklich ist), das ist über die Zeit lauter geworden und fällt dir jetzt erstmals auf. Mit der M.2 hat das nix zu tun.

Eine CPU kann nicht summen (physikalisch unmöglich).

Was summen kann sind Spulen von Spannungswandlern, etwa auf Mainboard, Grafikkarte oder (in deinem Falle eher wahrscheinlich) im Netzteil.

Mit einer M.2 SSD hat all das nichts zu tun, die kann weder selber summen noch andere Komponenten dazu bringen. Einzig eine (weit hergeholte) Theorie: Durch die Massenänderung des Systems (oder Bewegung/Veränderung der Massen beim Einbau der SSD) kann sich die Eigenresonanzfrequenz so verschieben dass sie jetzt eine Schwingung "trifft" und verstärkt die schon immer da war aber jetzt durch die Verstärkung für dich hörbar wird.

Weitaus wahrscheinlicher: Irgendein Bauteil hat Spulenfiepen (was normal und unbedenklich ist), das ist über die Zeit lauter geworden und fällt dir jetzt erstmals auf. Mit der M.2 hat das nix zu tun.
Das was jetzt halt das Problem ist den PC bekomme ich nicht mehr an wenn die CPU drin ist aber wenn sie drin ist summt da halt was und ich weis nicht was ich dagegen tun kann

Das soll jetzt nicht böse klingen aber was soll ich denn als Außenstehender dazu sagen?

Wenn ich Hardware habe mit der Eigenschaft "Wenn die CPU/RAM eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird summt der PC und funktioniert nicht" ist die naheliegendste Antwort "er ist kaputt" und die zweitnaheliegendste "der Benutzer hat etwas grob falsch gemacht". Alles andere wäre geraten :ka:

Das soll jetzt nicht böse klingen aber was soll ich denn als Außenstehender dazu sagen?

Wenn ich Hardware habe mit der Eigenschaft "Wenn die CPU/RAM eingebaut ist und das Netzteil eingeschaltet wird summt der PC und funktioniert nicht" ist die naheliegendste Antwort "er ist kaputt" und die zweitnaheliegendste "der Benutzer hat etwas grob falsch gemacht". Alles andere wäre geraten :ka:
ich find halt einfach komisch und dachte jemand außenstehendes könnte da helfen weil ich halt null Ahnung habe . Ich hab halt nichts mehr am PC dran außer MB Netzteil und CPU und es summt halt immer noch. Es klingt halt so wie ob du sagen willst das die CPU dann halt durch ist oder ? 😅

Beschreibe doch erst einmal so genau wie möglich, was du unternommen hast.
Ich gehe mal davon aus, du hast den PC ausgeschaltet, stromlos gemacht, aufgemacht, m.2 SSD eingebaut, Strom angeschlossen. Und dann hat ohne weiteres Zutun irgendetwas angefangen zu summen?
Oder was genau ist passiert als du den PC nach dem Einbau das erste mal eingeschaltet hast?
Hast du mal geschaut ob der An/Aus Schalter am Gehäuse klemmt? Oder der Resetknopf? Normalerweise schaltet sich der PC nicht ein, sobald das Netzteil Saft hat.

Beschreibe doch erst einmal so genau wie möglich, was du unternommen hast.
Ich gehe mal davon aus, du hast den PC ausgeschaltet, stromlos gemacht, aufgemacht, m.2 SSD eingebaut, Strom angeschlossen. Und dann hat ohne weiteres Zutun irgendetwas angefangen zu summen?
Oder was genau ist passiert als du den PC nach dem Einbau das erste mal eingeschaltet hast?
Hast du mal geschaut ob der An/Aus Schalter am Gehäuse klemmt? Oder der Resetknopf? Normalerweise schaltet sich der PC nicht ein, sobald das Netzteil Saft hat.
Eigentlich genau so wie du es beschrieben hast nur hab ich die Grafik noch ausgebaut damit ich da leichter dran komm aber vom Prinzip her genau so. Hab den Rechner ausgeschaltet Stromkabel rausgezogen 5min gewartet Sachen ausgebaut und eingebaut und dann wollte ich den halt an machen und das summen kam halt schon bevor ich den anmachen konnte. Hab den dan sicherheitshalber wieder ausgemacht aber das summen geht noch so ca 30sec weiter obwohl er kein Strom mehr hat. Hoffe das reicht so 😅

Wo hast du die m.2 eingebaut? Also welcher Slot. Ist das die erste m.2 im System?

Du hast den PC also nicht eingeschaltet, er summte einfach so. Hat er auch versucht zu booten?
Hast du dann einfach Netzteilschalter wieder umgelegt?

Und dann? Summt er nur, bootet er?
Was hast du für ein Netzteil verbaut?

Wo hast du die m.2 eingebaut? Also welcher Slot. Ist das die erste m.2 im System?

Du hast den PC also nicht eingeschaltet, er summte einfach so. Hat er auch versucht zu booten?
Hast du dann einfach Netzteilschalter wieder umgelegt?

Und dann? Summt er nur, bootet er?
Was hast du für ein Netzteil verbaut?
Jep hab die in dem M2_1 eingebaut und ich kann den PC nicht einschalten wenn er summt wenn ich den Power Knopf drücke passiert nichts. Und als ich die CPU entfernt hatte dann konnte ich den anschalten
Netzteil:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Und als ich die CPU entfernt hatte dann konnte ich den anschalten
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Also um das nochmal zusammenzufassen:
Aktuell läuft dein PC gar nicht, wenn alles zusammen gebaut ist, summt es zwar aber beim drücken des An/Aus Schalters am Gehäuse passiert nix. Kein Boot, keine Lüfter, keine LEDs, kein Piep.
Das ist erst seit dem Einbau der neuen m.2 so.
Vorher lief aber alles?

Verkabelung kontrolliert? Die m.2 nach Anleitung eingebaut? (Seiten 31-33 des Handbuchs)
1734535505056.png

Und als ich die CPU entfernt hatte dann konnte ich den anschalten

Was genau ist dann passiert, als du ihn ohne CPU anschalten konntest?

Hattest du für den Einbau der SSD evtl. den CPU-Kühler abmontiert?

Hast du Zugriff auf ein Ersatznetzteil? CPUs gehen relativ selten kaputt (von eventuell grassierenden Bugs mal abgesehen)…

Aktuell läuft dein PC gar nicht, wenn alles zusammen gebaut ist, summt es zwar aber beim drücken des An/Aus Schalters am Gehäuse passiert nix. Kein Boot, keine Lüfter, keine LEDs, kein Piep.
Vorher lief aber alles?

Verkabelung kontrolliert? Die m.2 nach Anleitung eingebaut? (Seiten 31-33 des Handbuchs)
Anhang anzeigen 1478234
Vorher lief alles einwandfrei nach dem Einbau der M2 aber irgendwie nicht mehr aber wenn ich diese ausbaue
Was genau ist dann passiert, als du ihn ohne CPU anschalten konntest?

Hattest du für den Einbau der SSD evtl. den CPU-Kühler abmontiert?

Hast du Zugriff auf ein Ersatznetzteil? CPUs gehen relativ selten kaputt (von eventuell grassierenden Bugs mal abgesehen)…
als ich die ohne CPU angemacht habe würde ich sagen der PC will booten hab den dann aber aus gemacht direkt weil ich nicht weis ob das so funktionieren soll oder nicht 😅 und habe grade leider kein anders Netzteil da um das zu testen

Vorher lief aber alles?

Anhang anzeigen 1478234
Stimmt so er geht nicht auch wenn alles aufm alten Stand ist und die M2 habe ich auch so eingebaut

Ohne CPU kann der PC NICHT starten. Er Start nur wenn ALLES von PSU, MB, CPU mit Kühler, RAM und Datenträger richtig zusammen gebaut ist.
Mir ist immer noch nicht klar, warum du versuchst OHNE CPU & Grafikkarte dein PC zu starten?

Das Summen ist kein Direkter Fehler und sollte für sich das Booten nicht behindern.
Wenn jetzt dein PC mit der neuen M.2 nicht mehr startet (Mit kompletter Hardware), sollte auf den Mainboard eine Kontrolle-LED ein Fehler anzeigen.
Screenshot 2024-12-18 171257.png

Jetzt ein Fehlerquelle einzugrenzen mit ein halb zusammen gebauten PC ist müßig und wird zu kein Ergebnis führen.
Wenn der PC mit der neuen M.2 bis ins Windows durchstartet, können wir uns den Summen widmen.

Ohne CPU kann der PC NICHT starten. Er Start nur wenn ALLES von PSU, MB, CPU mit Kühler, RAM und Datenträger richtig zusammen gebaut ist.
Mir ist immer noch nicht klar, warum du versuchst OHNE CPU & Grafikkarte dein PC zu starten?

Das Summen ist kein Direkter Fehler und sollte für sich das Booten nicht behindern.
Wenn jetzt dein PC mit der neuen M.2 nicht mehr startet (Mit kompletter Hardware), sollte auf den Mainboard eine Kontrolle-LED ein Fehler anzeigen.
Anhang anzeigen 1478238

Jetzt ein Fehlerquelle einzugrenzen mit ein halb zusammen gebauten PC ist müßig und wird zu kein Ergebnis führen.
Wenn der PC mit der neuen M.2 bis ins Windows durchstartet, können wir uns den Summen widmen.
Also hab's jetzt wieder alles zusammen gebaut und jetzt leuchtet die gelbe und rote led aber ich weiß nicht warum das hat vorher ja funktioniert und jetzt hab ich RAM Fehler ?

Zurück