TheBaum
Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU stürzt bei 3D anwendungen ab
Sys.:
AMD Athlon 64 2x 6000+ (3,1ghz)
GeForce 6600 (auch mal mit einer 8800GT getestet)
2GB RAM 800er (1riegel)
450watt NT
tag ich hab jetzt schon lang probleme mit dem PC hab schon netzteil ausgetauscht ram etc bishin zur graka, der rechner lief bis vor ner woche noch annehmbar bei 3d anwendungen (starcraft 2 lief locker auf niedrig erst bei langer u. großer action ging der PC aus)
jetzt geht der pc aber bei jeder 3d anwendung aus weil er einfach zu heiß wird.
selbst bei counter strike 1.6 steigt er auf 90°c+ habe im bios den emergency shut down bei 85°c eingestellt.
im desktop bereich läuft die kiste bei 30°c wenn ich was öffne springt er kurz auf 40-50°c und geht dann wieder runter (nur auf dem desktop bereich)
ich hab keinen boxed kühler.
hab auch einen zusätzlichen lüfter drin. auch wenn der abgeschaltet ist geht der pc aus ( dachte erst das netzteil würde es dann nicht packen)
aber da ich bisher alles mal ausgewechselt habe kann es nur der CPU sein...
(hab alles bis auf CPU u. Mainboard ausgewechselt)
beide kann ich nicht wechseln da ich nichts da habe womit ich das tun kann
das kann doch nicht sein das der rechner nichtmal counterstrike 1.6 packt?!?!
das hat selbst mein alter pentium mit 800mhz gepackt
(der pc braucht ca 5-10 max 15min zum überhitzen und emergency shutdown)
EDIT:
hab sogar meinen ventilator davor stehen auf maximaler stufe und es reicht nicht. und der bläßt ganz schön....
der pc hat auch genug luft da wo er steht
kann ich da irgendwas dran ändern? ist die CPU fürn wurf ausm fenster bereit oder was kann das sein?
wenn es daran liegt was wäre eine günstige dennoch mind. gleichwertige alternative zu diesem CPU?
(mainboard : ECS (Elitegroup) GeForce 7050M-M AM2 sockel ,(!!bei diesem board ist schon ein RAM slot kaputt von daher weiß ich nicht ob es vllt demnächst adios sagt oder noch weiter arbeiten wird wie ich will.)
EDIT:
anfangs hatte der PC auch im desktop bereich solch überhitzungs probleme. die sich nach ner zeit aber nicht mehr blicken liesen. der pc lief anfangs standhaft auf 60-62°c laut CPUTemp (getestet im spiel und mit Prime 95)
Sys.:
AMD Athlon 64 2x 6000+ (3,1ghz)
GeForce 6600 (auch mal mit einer 8800GT getestet)
2GB RAM 800er (1riegel)
450watt NT
tag ich hab jetzt schon lang probleme mit dem PC hab schon netzteil ausgetauscht ram etc bishin zur graka, der rechner lief bis vor ner woche noch annehmbar bei 3d anwendungen (starcraft 2 lief locker auf niedrig erst bei langer u. großer action ging der PC aus)
jetzt geht der pc aber bei jeder 3d anwendung aus weil er einfach zu heiß wird.
selbst bei counter strike 1.6 steigt er auf 90°c+ habe im bios den emergency shut down bei 85°c eingestellt.
im desktop bereich läuft die kiste bei 30°c wenn ich was öffne springt er kurz auf 40-50°c und geht dann wieder runter (nur auf dem desktop bereich)
ich hab keinen boxed kühler.
hab auch einen zusätzlichen lüfter drin. auch wenn der abgeschaltet ist geht der pc aus ( dachte erst das netzteil würde es dann nicht packen)
aber da ich bisher alles mal ausgewechselt habe kann es nur der CPU sein...
(hab alles bis auf CPU u. Mainboard ausgewechselt)
beide kann ich nicht wechseln da ich nichts da habe womit ich das tun kann
das kann doch nicht sein das der rechner nichtmal counterstrike 1.6 packt?!?!
das hat selbst mein alter pentium mit 800mhz gepackt
(der pc braucht ca 5-10 max 15min zum überhitzen und emergency shutdown)
EDIT:
hab sogar meinen ventilator davor stehen auf maximaler stufe und es reicht nicht. und der bläßt ganz schön....
der pc hat auch genug luft da wo er steht
kann ich da irgendwas dran ändern? ist die CPU fürn wurf ausm fenster bereit oder was kann das sein?
wenn es daran liegt was wäre eine günstige dennoch mind. gleichwertige alternative zu diesem CPU?
(mainboard : ECS (Elitegroup) GeForce 7050M-M AM2 sockel ,(!!bei diesem board ist schon ein RAM slot kaputt von daher weiß ich nicht ob es vllt demnächst adios sagt oder noch weiter arbeiten wird wie ich will.)
EDIT:
anfangs hatte der PC auch im desktop bereich solch überhitzungs probleme. die sich nach ner zeit aber nicht mehr blicken liesen. der pc lief anfangs standhaft auf 60-62°c laut CPUTemp (getestet im spiel und mit Prime 95)
Zuletzt bearbeitet: