Cpu Stepping+Revision

crusher345

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe einen Intel Q9400 mit Stepping: A und Revision: R0

Ich wollte ihn gerne auf 3,5 Ghz bringen, da er bei BFBC2 zu langsam für meine ATI HD 6950 ist.

Nun habe ich gehört, das diese Werte wichtig sind beim übertakten, ich habe aber keine Ahnung, wie ich sie interpretieren soll....
 
Gut für die max. MHz mag das Stepping bzw Revision wichtig sein, trotzdem läßt sich die CPU übertakten. Außerdem spielt das Board und RAM eine nicht unerhebliche Rolle. Übertakte ihn und schaue mal wie weit du kommst, selbst wenn du nur bis 3,2 GHz kommen würdestdürfte es schon einiges ausmachen.
 
Das Board sollte schon einiges mitmachen, ich weiß nur nicht wie weit du mit dem RAM kommst
 
Am besten den Ram einen Multiplikator zurück schallten also auf 1066MHz dann hast du mehr Luft zum übertakten.
 
also wen ich 3 Ghz machen will, mus ich auf 1054 Mhz ausweichen, ich hab nur festgestellte werte, ich kann zw. 1054 und 1564 auswählen, wobei letzteres zu hoch ist.
Bei 3,2 Ghz kann ich zw. 1666 und 1333 auswählen, also nehme ich das. weiter bin ich noch nicht gekommen...
 
Noch ne Frage, ich habe Arctic Freezer Extreme Rev. 2 und habe gelesen, das man durch einen Lüfterwechesel noch ein paar ° mehr rausholen kann. Ist das zu empfehlen?
 
Sicher aber schau erst mal was dein alter Kühler leistet. Solange du nicht über 72 Grad kommst ist aller ok bei dir. Aber wenn du willst der Mugen2 wäre eine preiswerte alternative.
 
Wenn du genug Halteklammern hast kannst du versuchen einen 2ten Lüfter auf den Freezer zu installieren. 2 Lüfter sind generell besser als einer, und sollten schon ein paar grad bringen.

Ich habe einen Mugen 2 Rev. B mit 2 be quiet silent wings am laufen, habe auch recht ordentlich Temps bei Lautloser kühlung. ;-)

@ crusher mit Luft sind bis zu 4 GHz drin.
 
Wo denn rannmanchen? oben an den seiten? Ich hab noch 1 120mm von Raidmax übrig, In meinem Gehäuse geht der Airflow von unten rechts 120 mm nach oben links 120mm. Außerdem hab ich noch einen Netzteil 140mm Lüfter.
 
Na dann ist alles im grünen bei dir, wie gesagt bis 72 Grad kannst du gehen wobei du noch den Sommer einrechnen musst also würde ich jetzt im Winter bei knapp 60 Grad Schluss machen.
 
Solltest mit dem Airflow gehen, meistens gegenüber vom 1 Lüfter sollte man den 2ten dran schmeißen. So das der Oben Links die Warme luft raussaugt.

Kannst du mal ein Bild vom Rechner hochladen? Da kann ich mir eher ein Bild davon machen wo hin man den Raidmax installiert.

@ hulkhardy1: 55°C sollten auch gehen.
 
Also der Lüfter beim Arctic ist innen. Ich habe neben dem Arctic ja schon einen, der ist 5cm weit weg und saugt die warme Luft raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht besser die kalte Luft rein zu saugen? Teste mal ob sich die Temperatur ändert.
Im Freezer gegenüber installieren so das der beim raussaugen hilft, vergiß nicht. Die selbe richtung wie der erste!
Am besten ist wenn vorne Kalte luft reinzieht und hinten die Warme luft rauspustet.
 
Was hast du für ein Gehäuse wenn ich fragen darf?
Meistens bringts noch was wenn man vor dem CPU-Kühler in der Front wo die Laufwerke sind (5,25) noch einen 120er installiert, so kann man mehr kalte luft vor den CPU-Kühler hauen^^ was die Temperatur des Prozessor's senkt. Das habe ich so gemacht.
 
Zurück