CPU seit 560 TI SLI zu heiss ?

Andi1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

hab mir testweise auf einem ASRock 970 Extreme4 mit einem Phenom X4 965 ein SLI Gespann mit 2x MSI GTX 560 TI zusammengesteckt.
Airflow oder Grakanähe zum CPU Kühle sind kein Problem, aber seitdem bekomm ich mit meinem Sythe Katana3 CPU Kühler im Idle um die 40 Grad C und unter Last 57-58 Grad C.

Vorher war das ganze stabil im Idle bei ca. 30 Grad und unter Last bei weniger als 50 Grad.

Ist das normal ? Ist das zu viel ?

Auch dreht der Katana bis zum eingestellten Schwellenwert bis er richtig gas geben soll mit mageren 200 Umdrehungen. Mir wärs er würde im Idle mit 1000 drehen und ned dann plötzlich vollgas geben, wenn der Schwellenwert um 5 Grad überschritten ist.

Weiss jemand Rat ?

Gruß,
Andi

ZU hoch ist das nicht.
Normal auch wenn keine wirklich gute Gehäusebelüftung zum Einsatz kommt.
Wie belüftest du denn dein case?
Du kannst das verhalten des CPU kühlers im BIOS einstellen :)

Gehäusebelüftung ist nicht gut ... bzw. nicht vorhanden. Isn altes ATX was nach allen Seiten offen rumsteht. Also die warme Luft geht schon irgendwie weg ;)

Ne Geht Sie leider nicht ;)
Laut pcgh bringt das öffnen des pcs 2-3 Grad, Gehäuse Kühlung bis zu 20 ;)
Also so gesehen ist es Schon normal das du so Höhe temps hast.
Wie nahe stecken die Karten beieinander?

Der Superkühler ist das ja auch nicht gerade, dann keine vernünftige Belüftung und ein aufheizen der oberen Karte durch die untere Karte gibt den Rest. Wenn es die TFII Modelle sind ist ja noch der Nachteil das die eh einen Teil ihrer Abluft im Gehäuse verteilen. Da bekommt die CPU vorgeheizte Luft die sich auch noch im Gehäuse staut ( Das Netzteil als Entlüftung zählt nicht ).

Du weisst aber schon das der Katana nur entweder nach oben oder unten blasend eingebaut werden kann auf AMD Brettern.
Also wenn er nach oben bläst saugt er natürlich die Abwärme der Grakas an, und keine Kalte luft.
Ergo kühlt er dann auch nicht mehr so gut.

Dass aber ne zweite Karte, die unterhalb der ersten eingebaut ist gleich 10 Grad Unterschied ausmacht ist mir dennoch etwas suspekt

Das das Ding ja wohl nicht im Windkanal steht ist das völlig normal. Die obere Karte bekommt neben der Strahlungswärme ja nur quasi die vorgeheizte Abluft der unteren Karte und dies ewird ja nochmal erwärmt neben den x % die eh an den Karten schon vorbei strömen.

Nächstes mal schau ich gleich ins Bios.
Da haben sich meine Lüftereinstellungen auf Auto zurückgesetzt und nicht, wie ich vorher konfiguriert hatte auf stufe 5 von 9 als standard.
-> Temps wieder normal :)

Naja vielleicht sollte man doch mal in ein gescheites Gehäuse und CPU Kühler investieren, läßt sich ja beides langfristig nutzen:D

Erstmal wird der Hubraum für Rechner 1 auf ne GTX580 erweitert, damit das SLI Konstrukt im 2. Rechner behalten kann. Bei 450€ beiss ich eh in die Tischkante und es läuft auch ohne neues Gehäuse ;)

Zurück