CPU rastet nicht mehr ein :(

Towniy

Komplett-PC-Käufer(in)
mein Phenom2 x6 1055T rastet nicht mehr in den Prozessorsockel von meinem Gigabyte 990XA-UD3 ein, da nach einem umlegen des Hebels zum einrasten der Sockel am rechten Ende(Ende des Hebels) gebrochen ist, ich habe bereits versucht es zu kleben aber es hält nicht :(
Gibt es vielleicht irgendeinen anderen Weg um die CPU einrasten zu lassen, da der PC kein bild ausgiebt so lange die CPU nicht eingerastet ist :(

1.) CPUs "rasten" nicht ein im Sockel sondern werden nur auf das LGA gedrückt (geräuschlos und ruckfrei) - wenn sie irgendwie rasten haste was falsch gemacht - was vermutlich auch der Grund ist warum dein Sockel gebrochen ist.
2.) Ein gebrochener Sockel ist gleichzusetzen mit einem zerstörten mainboard und kann üblicherweise nicht repariert werden.

1. mit einrasten meine ich, das die CPU an den Sockel "gezogen" wird und im Sockel bleibt, die CPU ist zudem stets richtig im Sockel gewesen, hab mich gerade erst nochmal versichert ob sie richtig im Sockel sitzt
2. verdammt, ist es denn ein garantiefall oder muss ich mir ein neues Board besorgen? :(

Ok, da bin ich ja froh^^

Wie gesagt ein gebrochener Sockel ist quasi ein kapitaler Motorschaden am Mainboard.
Ein Garantiefall wäre es, wenn er bereits ab Werk gebrochen gewesen wäre oder wenn er so mangelhaft gewesen wäre dass er kaputt geht bei der CPU Montage, allerdings dürfte es äußerst schwierig sein glaubhaft zu machen, dass es nicht dein Verschulden war - den normalerweise brechen CPU-Sockel nunmal nicht. :-(

Ich meine du kannsts versuchen - denn mehr wie nein sagen können sie nicht und mit einem defekten mainboard kannste ja auch nichts anfangen.

Hättest vllt gar nichts tun sollen und gleich reklamieren, aber da du iwas dort geklebt hast glaube ich nicht mehr das du eine Chance auf einen Umtausch hast.

Das kannst du wohl vergessen. Das ist ein mechanischer Defekt und der ist in der Regel ausgenommen wenn du tauschen willst.

mh okay dann Danke für die Antworten.
Dann mal eine andere Frage die leicht ins Offtopic geht: muss die CPU denn einrasten(wie ich es meine ist oben bereits beschrieben ^^) oder reicht es auch aus wenn der Kühler einen hohen Anpressdruck hat und dieser die CPU im Sockel hält? Ich habe nämlich noch einen CPU Kühler mit extremen Anpressdruck, allerdings habe ich im Moment nicht viel Zeit und vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen :)

Die CPU funktioniert dann, wenn
1.) alle ihre Kontakte elektrischen Kontakt mit dem entsprechenden Sockelpin haben.
2.) der Sockel durch den Bruch keinen elektrischen Schaden genommen hat (sprich keine Leiterbahnen zerstört wurden).

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dass da noch was geht wenn ich ehrlich bin.

mh okay dann Danke für die Antworten.
Dann mal eine andere Frage die leicht ins Offtopic geht: muss die CPU denn einrasten(wie ich es meine ist oben bereits beschrieben ^^) oder reicht es auch aus wenn der Kühler einen hohen Anpressdruck hat und dieser die CPU im Sockel hält? Ich habe nämlich noch einen CPU Kühler mit extremen Anpressdruck, allerdings habe ich im Moment nicht viel Zeit und vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen :)

könnte klappen. nen versuch ists wert ;)

zumal der sockel einen defekt haben könnte, der gleichzeitig deine CPU zerstört. bei der gelegenheit kannst eigentlich gleich auf intel wechseln und dir n board und n i5 zulegen^^

Fail.... hat leider nicht geklappt, immernoch kein Bild und ich weiß nicht ob mein Board fehlermeldungen ausgit, da ich keinen Speaker am Boaerd habe :S

Danke True Monkey, ich werds probieren, will mir kein neues Board kaufen, alles sooo teuer :S

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat sich erledigt hab den angebrochenen teil komplett abgebrochen und wie CPU manuell einrasten lassen, läuft wieder einwandfrei :) Danke an alle die helfen wollten :)

Zurück