• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, RAM und Board Upgrade

Wurm14

Schraubenverwechsler(in)
Moin, nach knapp 6 Jahren ist es an der Zeit, die Grundhardware meines PCs aufzurüsten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da eine Empfehlung aussprechen könnt.

Eine neue CPU muss her, ich nutze momentan einen alten Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz und der Macht zunehmend Probleme.
Entsprechend sollen auch gleich MB und RAM getauscht werden, um die alte Hardware im zweit PC weiter zu nutzen.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP
BeQuiet Dark Rock 4
BeQuiet Dark Base 900 PRO, das sollte wohl ausreichend Platz für alle Optionen bieten.
Netzteil
HDD/SSD

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1440p, 144Hz , Immer im 2 screen Setup mit Netflix/YouTube etc auf Screen 2(1080,60Hz)

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Zeitnah,/sofort

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Budget liegt bei 600 Euro, sollte es darüber einen starken Leistungssprung geben, kann ich um die 750 Euro verkraften.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Primär soll gezockt werden (WoW, LoL, AAAs) Streaming nur selten mal, keine Priorität.

Wenn die GPU zum Bottleneck wird, ist das ok, bzw. gewollt; früher oder später wird diese ohnehin ausgetuscht.
Mit den anderen Teilen hätte ich gerne für die kommenden 4+ Jahre Ruhe.

An Übertakten und ähnliche Magie wage ich mich nicht.

Soweit.
Wenn ich Infos vergessen habe, reiche ich die schnellstmöglich nach.

Danke schonmal für die Mühe und bleibt gesund!

Vielen Dank schonmal für die schnellen Vorschläge!
Über das Netzteil musste ich ein wenig grübeln.
Ich bin momentan nicht Zuhause (verdammte Systemreleavante Jobs ;P ) und eigentlich der Meinung,
ich hätte mir In der Zwischenzeit mal ein neues zugelegt.
...Grüße gehen raus an mein Langzeitgedächtnis...
Anhand meiner Bestellhistorie finde ich da aber irgendwie nichts. Definitiv habe ich noch das Be Quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4 daheim und werde kommende Woche nochmal nachsehen ob das aktuell ist.

Könnte es da zu Problemen kommen? Wenn ja, nehme ich dafür auch gerne noch eine Kaufempfehlung entgegen.

Zu den B550 boards: Laufen tut mein System schon noch. Empfehlt ihr mir da noch ein wenig Geduld?

Grüße und angenehmes Wochenende

Servus,

das Straight Power E9 600W finde ich technisch überholt, ich würde es nicht mehr nutzen.

Für den Fall der Fälle, würde ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Ich hab noch nicht gelesen was die B550-Boards "besser" machen, oder wann sie irgendwann mal erscheinen. Die einzige Info die ich mal aufgeschnappt hab ist, dass sie ohne PCIe 4.0 kommen, dies kann ich aber nicht belegen.
An sich sehe ich aber keinen Grund auf die B550 zu warten, bis zum Ryzen 7 würde ich mir mit einem B450 keine Gedanken machen, und darüber hinaus empfiehlt sich - Stand heute, ein X570.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Straight Power E9 600W finde ich technisch überholt, ich würde es nicht mehr nutzen.

Für den Fall der Fälle, würde ich das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W kaufen.

Ich hab noch nicht gelesen was du B550-Boards "besser" machen, oder wann sie irgendwann mal erscheinen. Die einzige Info die ich mal aufgeschnappt hab ist, dass sie ohne PCIe 4.0 kommen, dies kann ich aber nicht belegen.
An sich sehe ich aber keinen Grund auf die B550 zu warten, bis zum Ryzen 7 würde ich mir mit einem B450 keine Gedanken machen, und darüber hinaus empfiehlt sich - Stand heute, ein X570.

Gruß Lordac

Wieso ohne PCI-4.0? Sitzt doch in der CPU. Ob die was besser können als B450er weiß ich auch nicht, aber 4.0 wird auf alle Fälle dabei sein und sie sollen, anders als die X570, ohne Miefquirl auskommen.
Aber ich wäre auch eher für die Variante mit X570.
Gruß T.

Servus,

stimmt, da habe ich mich wohl von der "losen" Info verwirren lassen...

Wie dem auch sei, wenn der PC zeitnah/sofort gekauft werden soll spielen die B550-Boards keine Rolle, ansonsten kann man natürlich warten.

Gruß Lordac

Zurück