CPU, RAM und Board ausgetauscht: am 2. Tag der Neuinstallation fährt PC plötzlich runter und das war´s...

HeinrichBV

Schraubenverwechsler(in)
CPU, RAM und Board ausgetauscht: am 2. Tag der Neuinstallation fährt PC plötzlich runter und das war´s...

Hallo,
wie bereits erwähnt: kleinere Umrüstung vollzogen. Die Kiste lief schon einige Stunden problemlos an 1. Tag, den ich fast nur mit Win7-Updates verbrachte. Sämtliche Hardware wurde erkannt, BIOS aktuellster Stand, Graka-Treiber auch letzter Stand.
Tag 2: während der Installation von MS Office checkte ich parallel meine E-Mails. Ohne Fehlermeldung friert plötzlich der Bildschrim ein und dann fährt der PC runter. Nun fährt er nicht mehr hoch.
Monitor meldet fehlenden Input,
die LED am DVD Laufwerk ist ständig am Blinken (???),
DVD Laufwerk öffnet sich nicht freiwillig, musste Werkzeug benutzen um die Office CD gegen die Win7 CD auszutauschen aber der PC kommt erst gar nicht dazu, die Bootreihenfolge bis zum DVD-Laufwerk abzuarbeiten (und ich komme ja auch nicht ins BIOS),
der kleine PC-/BIOS-Pieper piepst nicht,
sämtliche Laufwerke komplett abgestöpselt (bei einem 2. Versuch auch die Graka) und gestartet aber der PC-Speaker piepst trotzdem nicht,
der Lüfter der GeForce GTX260 dreht nicht mehr stelle ich gerade fest (aber hier hat zum Zeitpunkt des Absturzes nix verschmort gerochen und es war auch nichts heiß - ich habe den Kasten sofort geöffnet als er runterfuhr um die Stecker und Hitze zu prüfen - ausserdem hätten dann die Lüfter ja auch hochgedreht?),
ab und an verweigert bei den Startversuchen auch ein Gehäuselüfter den Dienst, der direkt am Board ageschlossen ist (Sysfan),
alle Stecker sitzen,
keinerlei Übertaktungsversuche,
Mainboard MSI 970A-G46, CPU AMD Phen II X4 965, Tower: Sharkoon Rebel 9, Tagan 500W Netzteil.

Any ideas? Ich kriege nicht auf den Spaten was hier los sein soll :huh:
Ist da nun tatsächlich die Grafikkarte futsch und das oben beschriebene ist der normale Sterbevorgang?

Verzweifelte und hilfesuchende Grüße
hd

Ich würde grob mal sagen das netzteil durch gebrannt oder mit dem mb stimmt was nicht....mehr kann ich nicht schreiben, denn mehr weiß ich nicht. Hoffe du findest den Fehler :daumen:

AW: CPU, RAM und Board ausgetauscht: am 2. Tag der Neuinstallation fährt PC plötzlich runter und das war´s...

Ich tippe mal auf ein ziemlich zerstörtes Mainboard, eventuell kann es auch das Netzteil sein. Dann würde aber eher noch weniger funktionieren.

AW: CPU, RAM und Board ausgetauscht: am 2. Tag der Neuinstallation fährt PC plötzlich runter und das war´s...

Mainboard futsch? Aber wie? Nagelneues Ding das nach knapp 10 Stunden Betrieb einfach durchbrennt? Echt? :( Bitte nicht!

Was hast du für ein Monitor??? Schon einen anderen probiert?? Und mal einzel mit den Rams getestet????

War das Netzteil auch neu?

Auf jeden Fall würde ich das Board mal in Garantie geben ...

hatte 3 290 euro boards in 2 tagen durch...
war beim händler kiste checken,alles ok,beim dritten board wurde er schon verwirrt..nochmal netzteil getestet....bumm...ein knall...rauch..der grund war gefunden..
tja,alle drei boards vernichtet,aber war ja schuld des pc-fritzen.

also,ein defektes netzteil und du kannst ein board in minuten killen...
wird bei dir auch so sein...

Aus dem Grund würde ich auf Verdacht beides in Garantie geben. Auch wenns "nur" das Netzteil ist, ist die Chance gut dass mittlerweile auch das MB was abbekommen hat ...

Aus dem Grund würde ich auf Verdacht beides in Garantie geben. Auch wenns "nur" das Netzteil ist, ist die Chance gut dass mittlerweile auch das MB was abbekommen hat ...

Und mit dem vielleicht die ganze Hardware...

@TE: Was hast du für eine Grafikkarte verbaut?

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.

Hier die Antworten auf die Fragen und der aktuelle Zwischenstand - weitere Hinweise gerne willkommen.

-am Monitor liegt es nicht, der meldet sich brav und aus purer Verzweiflung habe ich ihn am Notebook meiner Königin gestetet: alles paletti
-ja, auch die RAM-Riegel wurden einzeln ausprobiert
-ich habe inzwischen die ganze Kiste auseinandergenommen und den PC ausserhalb des Gehäuses zusammengeschraubt = keine Besserung
-> das Motherboard hat definitiv einen Schlag weg: ich habe die Grafikkarte (weil sich im ursprünglich verwendeten PCIe-Slot ja nix mehr rührte) dann auch mal im zweiten PCI-Slot gesteckt = Lüfter dreht wieder, es kommt aber immer noch kein Signal am Monitor an
-> auch der "proof of life"-Piep des PC-Speakers bleibt still, die Kiste kriegt noch nicht mal das BIOS geladen

-> es ist eine ca. 28 Monate alte GeForce GTX260 verbaut
-> das Netzteil war nicht neu, ist ebenso alt wie die Graka

-> das Board habe ich zum Austausch geschickt

-> ich vermute, ein PC-Dienstleister vor Ort od. wenigstens sowas wie ein Atelco oder PC-Spezialist können mein Netzteil und/od. Graka auf Defekte prüfen?
-> WObei ich die Graka auch beim Nachbarn mal kurz reinpluggen könnte, das wird vermutlich günstiger. Ein evtl. kaputtes Netzteil baue ich dem hilfsbereiten Nachbarn aber mal lieber nicht in seinen PC.... :ugly:

Was meint Ihr?
Danke nochmal.

mfg - HeiniBV

PS: sorry, dass meine Antworten nicht so fix kommen. Ich habe z. Zt. aus offensichtlichen Gründen nicht so häufig PC-Zugang....

Ich denke, du solltest erstmal auf das neue Mainboard warten, bevor da die Grafikkarte getestet wird. Wenn das Mainboard eh schon nen Schlag hatte (1 PCI-Slot funktioniert wohl anscheinend nur), wird da vielleicht auch die Ursache liegen.

Zurück