Cpu Ram Controller fragen über fragen.

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Cpu Ram Controller fragen über fragen.

CPU:ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230 v3 (8M Cache, 3.30 GHz)

Ich würd gern wissen was es mit den Speicherkanälen auf sich hat kann mir das jemand erklären da steht jetzt Speicherkanäle: 2 Die cpu untersüzt aber 32 gb.

So meine frage ist nun: Wenn ich 4*2GB verbaue erkennt die cpu dann 8GB oder nur 4GB ?

Ich hab schon gegooglet aber so richtige erklärungen gibts jetzt nicht . Oder ich versteh sie einfach nicht.

Edit:wikipedia hat mir bis jetzt ein wenig geholfen aber dennoch nicht 100%

AW: Cpu Ram Controller fragen über fragen.

Die CPU unterstützt Dualchannel, und bei 4 Bänken kann das Board mit 4 x 8 GB Riegeln die max. 32GB nutzen. Es wird dabei jedes verbaute Modul erkannt. In deinem Beispiel wären es dann 8 GB

Die CPU unterstützt Dualchannel, und bei 4 Bänken kann das Board mit 4 x 8 GB Riegeln die max. 32GB nutzen. Es wird dabei jedes verbaute Modul erkannt. In deinem Beispiel wären es dann 8 GB

ich könnte dann im dual channel dann auch 2 verschiedene marken benutzen z.b Corsair und Samsung oder ?

Dual Channel Symmetric
Damit der Speichercontroller optimal mit 128-Bit-Speicherzugriffen arbeiten kann, sollten beide Kanäle mit gleicher Speicherkapazität ausgestattet werden.[2] Dazu zwei Beispiele:
ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 0 MB
ChB DIMM0 512 MB
ChB DIMM1 0 MB
oder
ChA DIMM0 256 MB
ChA DIMM1 256 MB
ChB DIMM0 512 MB
ChB DIMM1 0 MB

Also so wie ich das verstehe ist ein Speicherkanal = 2 Ramslots

Sprich 2 Speicherkanäle wären dann 4 RamSlots richtig ?

also wenn du vier 2GB riegel verbaust, dann hast du 8GB ram. natürlich mit einem 64 bit windows.

du kannst hersteller mischen, aber der spannungsbereich sollte identisch sein, weil das board nur eine spannung bereitstellen kann.

dualchannel ist farblich bei mainboards meist markiert. 1/3 dualchannel corsair und 2/4 slot samsung. kommt natürlich auf das board an, es gibt auch 1/2 dualchannel und 3/4.

also wenn du vier 2GB riegel verbaust, dann hast du 8GB ram. natürlich mit einem 64 bit windows.

du kannst hersteller mischen, aber der spannungsbereich sollte identisch sein, weil das board nur eine spannung bereitstellen kann.

dualchannel ist farblich bei mainboards meist markiert. 1/3 dualchannel corsair und 2/4 slot samsung. kommt natürlich auf das board an, es gibt auch 1/2 dualchannel und 3/4.

Alles tuti frutti danke!

Hersteller will ich nicht mischen ich wollte nur wissen ob es möglich wäre.

Dann ist für mich soweit alles geklärt.

Danke euch beiden

Jepp, mischen kann man aber sicherer ist es die gleichen Module zu nutzen. Den Takt würde eh das schlechteste Modul vorgeben. Ein Blick ins Handbuch hilft bei der Bankbelegung oder der Aufdruck auf dem Board

Wenn es beim übertakten auf jedes Quäntchen ankommt würde ich 2 Module vorziehen, je nachdem was an RAM alles rein soll.

Übertakten will ich nicht Ich benutze den xeon1230 v3 mit Crucial Ballistix Tactical DDR3 1600er. Halt 4 *2 gb. obwohl man den ram eigentlich schon auf 2000MhZ bringen kann und das sogar stabil.

Damit ich alle 4 Rams übertakten kann muss die ausgangspostiion doch so sein das es alle 4 auf den gleichen wert schaffen mit den selben timings oder nich ?

Zurück