• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Probleme - Aufrüsten notwendig?

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Probleme - Aufrüsten notwendig?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztes Jahr folgenden Rechner für die Bildbearbeitung und zum Zocken von euch absegnen lassen und selbst zusammengeschraubt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Seit dem habe ich eine zweite 500GB SSD (Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850) verbaut, den Ram auf 32GB (Bin dem Crucial Ballisitx Sport DDR3 Treu geblieben aber von 2x4GB auf 4x8GB umgestiegen) und die Graka, da die Saphir R9 290 hat leider Probleme gemacht hat(zum Glück Garantie Fall), gegen eine 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro ausgetauscht. Außerdem habe ich den CPU Cooler aus geräuschtechnischen Gründen gegen eine EKL Alpenföhn BEN NEVIS getauscht.

Was die Leistung angeht bin ich beim Zocken auch mehr als zufrieden, jedoch ist die Bildbearbeitung in Lightroom einfach nicht akzeptabel. Die Kiste ist nur am stottern, Änderungen an den zu bearbeitenden Fotos sind alles andere als "realtime" und selbst mein 4 Jahre altes Macbook Pro (2,6Ghz i7, 16GB Ram, Intel HD Graphics 4000 1536MB, 500GB SSD), ist hier deutlich schneller. Ich bearbeite RAW Dateien aus einer Canon Eos 5D III (22,3 Megapixel ca. 30mb Files ) und einer Fuji X-T2 (24,3 Megapixel ca. 50mb Files).
Da 32GB Ram definitiv genug sein sollten und auch die die SSD's flink genug sein sollten, kann es ja nur am CPU liegen. Ich dachte damals ein i5 mit 4x3,2GHz sollte ja locker langen, wenn sogar mein Macbook einigermaßen gut mit den Daten zurecht kommt aber da lag ich wohl falsch. Die Auslastung meines CPU während dem Bearbeiten wird mir im Taskmanager mit 99% angezeigt. Schon das durchgehen von Fotos bringt den CPU auf 99%, davon habe ich euch mal ein kurzes Video gemacht.

Ich bin wirklich verwundert,dass der CPU mit Lightroom so überfordert scheint. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und auch Lightroom Updates alle installiert.... Sollte jemand von euch noch Ideen haben das Problem ohne eine CPU Upgrade zu lösen gerne her damit. Ich bin echt kurz davor das Teil komplett zu verkaufen und mir ein I-Mac hin zu stellen. Würde ich in meiner Freizeit nicht so gerne Zocken wäre das auch schon längst passiert...

Jetzt meine eigentliche Frage an euch: Was mein ihr zum Thema Aufrüsten? Ich würde ja einen leistungsstärkeren CPU einbauen, frage ist nur welchen... Brauche ich bei einem neuen CPU auch ein neues Netzteil?
Sollte ich mich für einen CPU mit anderem Sockel entscheiden wäre dies wohl der 1151 und ich benötige ein neues Mainboard - passt mein EKL Alpenföhn BEN NEVIS dann immernoch?

LG und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Shnipp

AW: CPU Probleme - Aufrüsten notwendig?

Hey,

Der 4460 ist ja leider kein sonderlich starker Prozessor, das ist nicht verwunderlich, dass dieser bei anspruchsvollen Anwendungen in die Knie geht. Auch wenn es nur mit dem Taskmanager (Aussagekraft = 0) gemessen ist, wird das auf jeden Fall der limitierende Faktor sein.

Aufrüsten ergibt auf jeden Fall Sinn, wenn du zu wenig CPU-Leistung hast. Du brauchst wohl eine CPU mit Hyperthreading, dadurch hast du in Produktivanwendungen bzw. Programme die HT nutzen mehr Leistung.
Da hast du prinzipiell 2 Optionen.
1. Lediglich CPU aufrüsten, ein Xeon E3 1231v3 wäre eine gute Idee:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Auf eine andere Plattform umrüsten, entweder auf 4 oder gleich auf 6 Kerne.
Mit 4 Kernen:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 6 Kernen:

Oder mit 6 Kernen:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...2666c15q-32grkb-a1215225.html?hloc=at&hloc=de

Dein Kühler könnte man theoretisch auf alle übernehmen, allerdings würde ich beim 6-Kerner vielleicht ein bisschen was größeres nehmen.
Das Netzteil macht keine Probleme.

Was andere CPUs mehr bringen, kannst du hier schauen.
Der Xeon hat ungefähr die gleiche Leistung wie ein i7 6700 non-k:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Der I7 in deinem MBP wird wohl 8 Threads haben, dein I5 hat deren nur 4. Für das was du beschreibst wären mehr Threads, sprich ein I7 oder ein Xeon, durchaus hilfreich.

Edit: mal wieder zu langsam. Dann füge ich wenigstens noch hinzu dass man so einen Haswell-Xeon am besten gebraucht kauft. Zusammen mit dem Verkauf des I5 sollten die Kosten für das Upgrade um die 50€ betragen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der i7 im Mac wird auch nur knapp 20% mehr Power als der 4460 haben. Also so groß kann der unterschied eigentlich nicht sein.

Der preiswerteste Weg ist der Wechsel auf einen Xeon bzw. i7 4790k.
Musst du mal schauen, was du für ein Budget hast.

Vielen Dank euch allen, für die schnelle Antwort.

Da ich bereits in die 32GB DDR3 Ram investiert habe und eigentlich gerne "nur" ein neuen CPU kaufen würde, gefällt mir Option 1 auf den ersten Blick am besten.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle jedoch möchte ich wenn ich jetzt noch mal Geld in die Hand nehme danach auch wirklich ruhe haben. Meint ihr Option 1 würde mich von meinen Probnlemen befreien?

Option 1 ca. 260€
Option 2 ca. 600€
Option 3 ca. 850€

Option 2 und 3 tatsächlich ihren Aufpreis wert? Laut den PCGH Benchmarks bringt der 6700K nur rund 2% Mehrleistung overall aber im "Application" Benchmark ganze 15%. Den 6700 (non-k) konnte ich nicht finden, wie ist der leistungstechnisch (-> Lightroom) einzuschätzen?

Tja, der 4790k ist das Maximum, was du dir für den sockel kaufen kannst. Mehr geht nicht.
Der 6700k ist zwar etwas schneller aber nicht soo viel schneller. Ich denke nicht, dass man dort einen Unterschied merken wird.
Oder eben der 6 Kerner. Das kostet aber eben richtig.

Das heißt also, Option 2 sollte nur marginal "besser/schneller" als Option 1 sein? Und Option 2 und Option 3 liegen laut den Benchmarks je relativ eng beieinander.
Mir wäre echt wichtig, dass die Kiste nach dem Upgrade flüssig läuft. Ob das Exportieren eines Fotojobs dann 15 oder 19 Minuten dauert, ist mir eigentlich gleich, solange ich flüssig und ohne Ruckeln bearbeiten kann...

Zwishcen dem 6700K und dem 4790K wirst du keinen Unterschied feststellen. Entweder 1231v3 aka 4770 oder dann gleich auf 6 Kerne gehen.

Wobei ich mir diesen Unterschied nicht wirklich erklären kann. Das Macbook ist nicht so viel stärker. Kann das nicht noch andere Ursachen haben?

Wenn du auf dem gleichen Sockel bleibst, dann hast du nur ein begrenztes Maß an Mehrleistung, da es dort nicht mehr als 4 Kerne gibt.
Sowohl der Xeon als auch ein i7 haben Hyperthreading, das wird in Lightroom ein gutes Maß an Mehrleistung geben.

Ein 6-Kerner mit HT hat dann natürlich 12 Threads, das bringt einen Gewaltigen Schub an Leistung im Vergleich zu deinen bisherigen 4 Threads.

Der i7 6700K hat nur unswesentlich mehr Leistung als ein i7 4790K, bietet aber die modernere Plattform. Ein Wechel darauf würde in meinen Augen am wenigsten Sinn ergeben.

Das liegt bestimmt daran dass Apple-Hardware nunmal zaubern kann und deshalb Windows-Systemen grundsätzlich überlegen ist *SCNR

Aber zum Thema: das einzig sinnvolle ist einen Xeon E3-1231v3 auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen und den I5 auf selbem Wege abzustoßen. Kostet am Ende fast nichts und bringt 80-90% des Ertrages der anderen Lösungen, den Sechskerner mal außen vor gelassen.

Das Macbook lief einwandfrei bis zum Upgrade von Lightroom 5 auf Lightroom CC.
Jetzt läuft es tatsächlich auch nicht mehr 100% stotter frei aber immer noch 1000 mal schneller als mein Windwos Rechner. Vlt einfach dieser "Mac Vorteil" bei Lightroom/Photoshop/Indesigne/...?
Ich gehe davon aus, dass Lightroom CC wohl etwas mehr Ressourcen benötigt und außerdem scheinen die Fuji RAW-Files etwas schwerer zu verarbeiten zu sein als die Canon RAW-Files. Ich hatte Lightroom 5 nie auf dem Windwos Rechner und somit keinen Vergleich aber CC ist einfach eine Zumutung.

Ideen über eine Lösung des Problems ohne Upgrade nehme ich gerne an, kann mir aber kaum vorstellen dass ich um ein Upgrade drumherum komme.
Ich bearbeite tatsächlich 90% meiner Fots immer noch auf dem Macook da es 1000 mal schnller geht. Gerade bei großen Aufträgen mit 3000+ Bildern ist es eine Tortur und einfach nicht möglich an dem Windows Rechner zu arbeiten. Kotzt mich ganz schön an, da ich einen so schönen 32" 4K BenQ hier stehen habe auf dem das Arbeiten so viel mehr spaß machehn würde...

Jetzt ist natürlich doof dass ich von der Software selbst wenig Ahnung habe.
Aber war es nicht so dass man die Vorschaubilder auf der GPU berechnen lassen kann (und sollte)?

@flotus1: Ja Lightroom läuft eig alles über die CPU. Zwar gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Graka mitrechnen zu lassen aber das bringt bei gefühlt überhaupt nichts und auch im Intenret findet man nichts wirklich positives über dieses Feature. Adobe selbst beschreibt das Feature auch echt nur recht schwammig: Link

Werde mir dann wohl tatsächlich einen Xeon E3-1231 v3 schießen und sehen obs damit klappt.
Wenn nein, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, etwas tiefer in die Tasche greifen und mir nen 6-Kerner, ein neues Mainboard und DDR4 Ram schnappen...

Nochmal zur Sicherheit: CPU Kühler und Netzteil machen bei einem Upgrade vom i5-4460 auf E3-1231 v3 nicht schlapp richtig?

Super - vielen Dank euch allen!!!!! Wenn es euch interessiert, gebe ich gerne kurz Rückmeldung ob mit dem Xeon dann wirklich alles Ruckelfrei läuft...

Muss ich beim Umbau etwas spezielles beachten? Würde das jetzt einfach so machen: PC aus, CPU Kühler runter, alte CPU raus, neue CPU rein wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf PC wieder an.

Klingt nach einem guten Plan. Ach ja, nach PC aus kommt noch Netzstecker ziehen. Über eine Rückmeldung würden wir uns alle sehr freuen. Das kommt viel zu selten.

Pc aus -> Netzstecker ziehen -> Einmal Power-Knopf betätigen um Restspannungen zu beseitigen -> Kühler runter ;)

Zurück