CPU Probleme AMD X4 965

unglaublich, was hier teilweise verbreitet wird...

1. ist die spannung gefährlich hoch
2. schafft ein p2 940 niemals 4000mhz bei moderater spannung und stabiel, außerdem hat das nichts mit am3 zu tun oO
3. können bluescreens sehr wohl auch nur durch cpu übertaktung entstehen
4. die meisten p2 kommen mit 1.4v ca auf 3.5-3.8 ghz, je nach "glück"

PS. mein phenom II 550 läuft momenten mit 3.63ghz und 1.4v, bei 3.7 bekomme ich BLUESCREENS (ohne speicherübertaktung, soviel dazu)


Zu Punkt eins, stimm ich dir zu, alles was über 1,4 V ist, ist für den Dauerbetrieb einfach nicht gut.

Zu Punkt zwei, sicherlich gibts Einzelfälle, da aber die AM2 Platienen mittlerweile ausgereift sind, halte ich die 4,0 GHz sogar für erreichbar, mit einer guten WaKü bei ca. 1,475V bis 1,55V, sollte dies erreichbar sein.

Zu Punkt drei, dein CPU und dein Speicher müssen ja kommunizieren, dies passiert über die CPU NB, die im CPU steckt und mittels Hypertransporttakt mit deinen Riegel einen ständigen Datenaustausch vornimmt. Also, höherer CPU Takt auch höherer CPU NB Takt in Verbindung mit normalen HT Takt=bluescreen, weil deine Daten in einer Warteschlange festsitzen, läuft dann der Cache über=bluescreen!
Ab eine bestimmte Übertaktung braucht besonders die CPU-NB mehr VCore!

Zu Punkt vier, Glück=Zusammenspiel zwischen Mainboard, Speicher, CPU und Netzteil.
 
Zu Punkt eins, stimm ich dir zu, alles was über 1,4 V ist, ist für den Dauerbetrieb einfach nicht gut.
Sicher, gibt ja nur CPUs die standardmäßig mit 1,4x Volt laufen - 965BE zb.

AMD wird da sicher mehr Ahnung haben...

Gefährlich wirds erst bei über 1,5V, denn genau bis dahin ist er freigegeben von AMD.
 
Zurück