• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Probleme AMD X4 965

Knexi

Software-Overclocker(in)
Die CPU läuft im Stromsparmodus. Deaktiviere Cool´n´Quiet oder lies den Takt unter Vollast aus.
 

Boti261980

PC-Selbstbauer(in)
Energieoptionen sind wie eingestellt? (Höchstleistung oder Ausbalanciert)
Das kannst in der Systemsteuerung nachschauen.
 

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Cool'n'Quiet kann nicht aktiviert sein sonst würde die CPU Voltage ebenfalls mit runter gehen.
Mach doch mal ein CMOS Clear und Update mal dein BIOS.
 

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Was machst du denn da? Wie weit hast du denn die Voltage vonna CPU hochgezogen O.o du kannst doch nicht einfach mal so um o,2 Volt hochballern O.o
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
ist standart wenn man auf auto stellt, ist echt heftig wie ich das zum ersten mal gesehn habe, meiner läuft nun auf 1,425V. nun ich bin aber ziemlich sauer weil ich denn nicht über 3,7 bekomme. Weiß einer inwievern ich den HT oder NB takt heben kann?
 

Boti261980

PC-Selbstbauer(in)
Weiß schon einer wie gut sich der 965 takten lässt link CPU-Z Validator 3.1

:ugly: Nicht schlecht, das sollte aber mit standard Spannung auch gehen!
Max 1,5V besser darunter, stell mal deine tRFC (20) vom Speicher etwas höher.
Wenn die CPU NB übertaktet wird, die CPU-NB Voltage auch mit hoch ziehen sonst braucht ihr sehr viel Vcore (CPU Voltage)!
Unter 2V Ram Spannung bleiben kann auch helfen!;)

MfG
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
wie soll man denn die NB takten? bzw wie viel ich weiß nicht wie hoch ich die treiben kann
 

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, ich glaube ja mal gehört zu haben, das ein bluescreen immer etwas mit dem Speicher zu tun hat, mach mal ne vali oder einen cpuz Speicher screenshot.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
gut, dass ich den 955 gekauft habe.. :D da gibt's keine Probs.. :P Läuft selbst bei Standardspannung (1.35) mit 3,6 primestable.. und CPU bleibt immer schön kühl.. :)
 

mille25

Freizeitschrauber(in)
unglaublich, was hier teilweise verbreitet wird...

1. ist die spannung gefährlich hoch
2. schafft ein p2 940 niemals 4000mhz bei moderater spannung und stabiel, außerdem hat das nichts mit am3 zu tun oO
3. können bluescreens sehr wohl auch nur durch cpu übertaktung entstehen
4. die meisten p2 kommen mit 1.4v ca auf 3.5-3.8 ghz, je nach "glück"

PS. mein phenom II 550 läuft momenten mit 3.63ghz und 1.4v, bei 3.7 bekomme ich BLUESCREENS (ohne speicherübertaktung, soviel dazu)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
die meisten p2 kommen mit 1.4v ca auf 3.5-3.8 ghz, je nach "glück"

Also der PII 955 kommt definitiv mit Standard 1.35 auf 3,6Ghz, völlig ohne irgendwelche Probleme. Da muss man schonen derenzieren.

4,0Ghz beim 940 halte ich aber auch für etwas hoch. Das ganze zum laufen zu bringen sollte gehen, aber auch noch primestable, das glaub ich nicht. ^^
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Das kann wirklich hinkommen. Aber 80° ist ziemlich übel, würd ich meiner armen CPU nie antun. Wahrscheinlich ausschließlich zum Benchen? :)
 
Oben Unten