CPU Problem

JonasBe

Schraubenverwechsler(in)
Moin !
Unbenannt.jpg - directupload.net

Die Kernspannung ist von ca. 1,3 V auf 0.9 V gefallen. Passiert ist es das erste mal vor 2 Tagen im Spiel oder zumindest ist es mir da das erste mal aufgefallen.

Habe die Kabelanschlüsse mehrmals überprüft/neu reingesteckt , was auch angeblich zuerst etwas bewirkt hat, denn die Spannung ist wieder auf 1,3 V gestiegen. Sobald ich allerdings im Spiel war fiel sie wieder, aber nicht sofort, eher wenn ich ein neues Level betreten hatte. Bemerkbar hat es sich durch starke Ruckler gemacht.

Auf dem Desktop hatte ich keine Probleme, dort blieb sie stabil, sofern sie denn beim Start des PCs bei 1,3 V lag, ansonsten hängt es dort auch bei 0.9V

Ich weiss leider nicht welches Kabel genau für die Spannung zuständig ist, hab mich schon totgegoogelt aber es steht einfach nirgends (oder ich bin zu dumm es zu finden ^^(das wirds wohl eher sein))

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Wäre super, ich weiss echt net weiter.

Windows 7 Ulti 64 Bit
AMD Phenomon II X4 940 (ca. 55 Grad bei Last) Im moment bleibt sie konstant bei 40 Grad, egal ob InGame oder nicht.
Ati Radeon HD 4870 (ca 85 Grad bei Last)

Das Verhalten ist völlig normal und dient dem Stromsparen und der Senkung des Verschleißes. ;)

Immer wenn die CPU nichts zu tun hat senkt sie automatisch Spannung und Taktrate ab um Energie zu sparen. Sobald Last anliegt springt beides wieder sofort nach oben.

Das ist weder was besonderes noch hats irgendwas mit Kabeln oder sonstwas zu tun. :D

Wenn du dadurch (unverständlicherweise) arge Probleme hast begib dich in die Windows-Systemsteuerung in die Energieoptionen und stelle diese auf "Höchstleistung" - das deaktiviert die Stromsparfunktion und deine CPU rennt immer volle Kanne. Das ist aber nur sehr sehr selten sinnvoll.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die Energieoptionen habe ich schon durchgeschaut, dort ist alles auf max. eingestellt.

Die Cpu taktet sich dann ja anscheinend einfach runter wenn ich im Spiel bin oder er taktet einfach nicht hoch wenn ich das Spiel starte. Woran könnte das denn liegen ?

Ok... da gäbe es noch etwas bugartiges was die P-States bei AMD betrifft, unter bestimmten Umständen (die ich nicht im Einzelnen kenne) reagiert die CPU da recht seltsam.

Man kann die P-States (die verschiedenen Takt/Spannung-Zustände je nach Last) auch per Tool forcieren, ich glaube das ding hieß Phenom MSR Tweaker oder sowas - mit AMD P-State oder ähnlichen Suchbegriffen sollte Google aber was brauchbares ausspucken.

Was mich aber wundert ist, dass überhaupt heruntergetaktet wird wenn du die Energiesparmaßnahmen aus hast - eigentlich sollte die CPU voll durchlaufen und entsprechend gar keine P-States außer den P0 (den höchsten) anwenden.

Du kannst probieren, im BIOS/UEFI zusätzlich die Funktion "Cool'n'Quiet" zu deaktivieren und damit die Sparfunktion auch hardwareseitig abzuschalten.

Wenn die CPU dann IMMER noch runtertaktet ist das Problem vielleicht doch größer als angenommen.

Habe gerade Phenom MSR Tweaker ausprobiert. Keine Änderung. :(
Cool'n'Quiet ist deaktiviert.
Vielleicht gibt die CPU auch langsam auf. Ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt.

Hast du vielleicht noch einen Tipp oder sollte ich einfach mal neu einkaufen gehen ? ^^

Ein Neukauf der CPU würde die Sache sehr wahrscheinlich nicht ändern (CPUs haben keinen derartigen Verschleiß - sie verschleißen zwar aber takten dann nicht runter - sie laufen durch bei vollem Takt bis irgendwann der Absturz/Tod kommt, die CPU "merkt" nicht wie alt sie ist... und ohne starkes OC dauert das auch üblicherweise viel länger als 5 Jahre).

Wenn das System vorher voll gelaufen ist und du nichts verändert hast wären die Verschleißkandidaten höchstens Mainboard (Spannungsversorgung) und/oder Netzteil, wobei selbst hier das Verhalten untypisch ist denn normalerweise läuft auch hier alles voll weiter nur der PC stürzt ab unter Last wenn die Spannung nicht reicht (auch hier "merkt" die CPU das nicht sondern verrechnet sich einfach).

Eine Idee was es sonst noch sein könnte kann ich aber aus der Ferne spontan leider nicht aus der Hose zaubern. :(

Nebenbei wäre es ohnehin recht sinnlos in ein solches System noch viel Geld zu stecken, ein Einsteigerboard mit kleiner Haswell-CPU ist nicht sooo viel teurer aber ungleich schneller.

Habe nichts in den letzten Monaten am System gemacht, ausser mal Staub entfernt (falls das zählt), das ist aber auch schon 1 Monat wieder her.

Vor 2 Tagen sind die Ruckler im Spiel auch erst aufgetreten, wobei ich sagen muss das im Windows auch alles langsamer lädt / die Autostart Programme langsamer laden. Ist zwar nur Antivir, aber das dauert ca. 1 Minute länger als sonst. Videos haben auch probleme flüssig zu laufen.
Nuja bringt wohl nichts noch weiter Symptome aufzuzählen ;)

Ich meinte mit neu einkaufen auch eher einen ganz neuen PC zulegen. ^^ Wird mal Zeit .

Denn kann ich wohl nur danke für die nette Hilfe und ein schön Tag noch sagen !

mfg

Naja wenn du sowieso einen neuen POC im Hinterkopf hast kannst du dir die weitere Suche sparen... da würde sich ein Thread im Zusammenstellungsforum lohnen... ;)

Ansonsten gleichfalls einen netten Abend. :)

Vielleicht sind die Spannungswandler vom Mainboard zu schlapp/heiß. Das passiert oft mit den 8XXX und 990FX-Extreme3.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo ich den neuen PC zusammenstelle werd ich hier auf das Forum gern wieder zurückgreifen. Bin, was die neue Hardware angeht, auch überhaupt nicht mehr up to date.

Vielleicht sind die Spannungswandler vom Mainboard zu schlapp/heiß. Das passiert oft mit den 8XXX und 990FX-Extreme3.

Hättest du einen Tipp was ich dagegen machen könnte ? Also ausser einen Lüfter drauf zu richten ? ^^

Hier noch das Motherboard und Netzteil:
Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi-AP Edition
Corsair HX1000W

Habe sie um den geringsten Wert heruntergesetzt. Rechner wollte dann nicht mehr hochfahren.
Nach einem Bios reset hab ich dann noch versucht sie einfach etwas höher zu stellen, aber gab keine Änderung.

Hatte den PC vor ein paar Stunden vom Strom genommen und als ich ihn dann wieder hochgefahren hab war die Spannung auf 1,34V gestiegen. Nach einem Neustart wars dann wieder bei 0.9V >_>

Zurück