CPU plötzlich ziemlich heiß

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
CPU plötzlich ziemlich heiß

Hey Leute,

eigentlich hab ich mir nur n neues Gehäuse geholt damit die Grafikkarte reinpasst. CPU an CPU_FAN.

Jetzt guck ich mir gerade "Speedfan" an und der meint "Core0" und "Core1" sind beide um die 90*C und das nichtmal unter Last. Dabei habe ich noch eine Rechnerseite auf zum Testen.

Weiss jemand ob da die Sensoren spinnen oder woran das liegt ? kann ja nicht sein dass ein Gehäusewechsel die CPU von ~40*C bis 50*C . plötzlich auf 90 hochschießen lässt.

Edit: kann ja nicht sein dass die CPU 60 Grad hat und plötzlich springt sie hoch auf 90... bsp. Minecraft... sobald ich das aus habe kühlt sich die CPU "angeblich" innerhalb von 5 Sekunden von ~100 plötzlich auf 70 runter... also IRGENDWO ist da ein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU plötzlich ziemlich heiß

Es könnte auch ein auslesefehler des genutzen Tools sein?Wie schauts aus mit HW Monitor als alternative?Und die UEFI BIOS Temperaturen sind ehr zutreffend als die vom drittanbieter Software/Tools
die können auch fehlerhaft sein.Sonstige ursachen für ungewöhnliche Temps des Systems.Die CPU-Kühler sitzen nicht richtig oder WLP wurde wurde vergessen oder nach eine gewissen zeit nicht erneuert.
Die Belüftungsart vom PC Gehäuse ist nicht korrekt z.B. einige Lüfter arbeiten gegeneinnander(ein saugend und der andere blasend).Es können aber auch CPU Spannung zu hoch sein falls Overclocking durchgeführt wurde und das feintunning fehlt?
schauste mal ob da irgendwas davon zutrifft?

grüße Brex

ok hab Lüfter nochmal richtig aufgesetzt (könnte n guten und günstigen gern nehmen) , nochmal auskühlen lassen ein Augenblick...

nach den UNZÄHLIGEN Schreckmomenten ala "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" wo ich schon dachte dass die CPU sich verschmort hat....

Temperatur 40~50*C (IDLE) ... ist noch vollkommen ok

Temperatur bei Minecraft start: 50~60*C (schwankt immer)

also scheint sich "reguliert" zu haben .... würde mich dann doch lieber nochmal neuen Lüfter + Wärmepaste holen :)

günstige und gute Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus du meinst einen CPU KÜHLER.
Lüfter ist das Teil bei dem sich die Blätter drehen, Kühler ist das Teil das Kontakt mit der CPU hat und die Wärme aufnimmt.
Um einen Kühler empfehlen zu können, müssten wir wissen welchen du aktuell hast. Wenn deine Signatur stimmt und du einen I5 4460 hast, reicht ein Ben Nevis vollkommen aus

EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie

Thermalright HR-02 Macho
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Brocken 2
EKL Alpenföhn Brocken 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Be Quiet Dark Rock 3
be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre aber meiner Meinung alles rausgeschmissenes Geld, da du mit der CPU weder übertakten noch sonstwas kannst.
Ich würde da echt den Ben Nevis nehmen.

was ist gemeint mit günstig? eine Budgetangabe wäre nicht schlecht, was für ein Kühler ist jetzt verbaut?

Ich habe momentan noch den Boxed vom i5... der hat BISHER immer gute Dienste geleistet... habe nur wie gesagt jetzt bedenken dass sich die CPU verabschiedet langsam wegen dem Fehler

Der boxed Kühler war noch nie gut und ist eigentlich nur für einfache office rechner geeignet. Wie hoch ist das budget? Wurde auch den ben nevis empfehlen, da weder oc noch sonstiges betrieben werden kann

Naja wenn wolte ich mir dann sowieso noch ne neue GraKa dazubestellen (Finanzierung) . Da machen die paar Euro mehr das dann auch nicht mehr. Aber ich schau mir mal den Ben Nevis an :)

Der boxed Kühler war noch nie gut und ist eigentlich nur für einfache office rechner geeignet. Wie hoch ist das budget? Wurde auch den ben nevis empfehlen, da weder oc noch sonstiges betrieben werden kann

komischerweise springt der nur an wenn ich den PC starte und sonst RUHE.

Zurück