CPU-Pläne der PCGH-Leser: Intel hat es weiter schwer

Ja AMD und B550/X570 wären evtl. die klügere Wahl... wird man zum Release sehen...

ASUS Z590-E liegt da, 11900K vorbestellt.... weiß auch nicht... wollte es halt ausprobieren.
Ich habe sehr wohl mit B550 und 5800X verglichen...

We will see....

Die 3080 konnte ich 12/2020 durch Zufall kaufen, Kumpel hatte es auch für ne 3090 gelangt...
Notwendig (Da wir beide OC 2080TIs hatten) ? Nö....

Ist immer so bissl das Problem sage ich mal. Neukauf gegen die Teile, die man nicht über 1-2 Jahre hatte.
Die Differenz ist es halt immer... wieviel "muss ich drauflegen" um zu erneuern und was bekomme ich für die alten Sachen...

Habe selbst den 10400F und habe bisher noch kein Spiel gefunden das den ans Limit bringt. Welchen Vorteil soll der 11600k bringen? Und die UHD 750 taugt doch null zum Zocken. Rausgeschmissenes Geld, die uhd ist für Office, Multimedia und alte PC Games in Ordnung, aber für so alte Games brauchst auch dein 6kerner nicht aufrüsten. Mein 10400f bringt meine gtx1070 überall an Limit. In Pubg schläft der mit 10-20% Auslastung während mein gtx 100% ausgelastet ist, in Star Citizen ist er auch um die 40-60% ausgelastet.... ich warte bis ich die rtx3060ti für <400€ bekomme. ;-)
Durch den Wechsel auf die 11. Generation bekommt mein MSI Z490 A PRO ein Upgrade - SIEHE HIER

ist man hier im Kommentarbereich ungebremst stolz auf
Stolz ist falsch.

Es geht doch nicht darum ein "Prestigeobjekt" zur Schau zu stellen, nach dem Motto: "Schaut mal her, was ich mir leisten kann. Bin ich nicht geil !?". Dann hätte ich sicherlich das beste vom Besten am Start, wenn's um sowas gehen würde. Nö. Reicht aber auch anderer Kram.

Es geht doch darum zu zeigen, dass man Spaß mit seinem Kram hat und damit zu zocken.
Halt ne schöne Zusammenstellung an Teilen die zusammen gut funzt, für seinen Bereich.

Und völlig wumpe, ob der eine mit Mittelklasse Spaß hat, der andere mit Highend und der nächste mit Uberzeug(ganze Wasserfabriken werden da aufgebaut und noch mehr).
Die Hauptsache ist, dass man den Spaß am Zocken nicht vergisst. Und das kann man ganz genauso mit nem Full HD/1080p System haben.

Seh ich doch dauernd, bei meinem Kumpel, der keinen Millimeter weniger Spaß hat, mit seinem 8600k (6c/6t) + GTX 1660 Super (ja, es reichen auch 6GB !)

Also streiche "stolz" und ersetze es durch "happy sein, mit/über XY".
(Edit: Und ob man da 5% mehr/weniger Leistung, oder Verbrauch hat, wayne ? :wayne: . Immerhin kann man auch selber an Verbrauchswerten drehen, auch um Temps zu beeinflussen.)

Also ich bin jedenfalls happy, tolle hardware zu haben, mit der ich Spaß am Zocken habe. :)

PCGH heißt schließlich PC Games Hardware. Mit einem dicken, fetten Games dazwischen.

Von daher sollte man hier nix zu ernst nehmen. Es geht um Spielkram. :D

Warum sollte man auch "stolz" darüber sein, fähig zu sein, einen Bestellbutton zu klicken, um sich die teuersten Gaming-Sachen zu kaufen !?

"Klick". Is ja auch echt schwer, so ne "Leistung". ;)

Ich würde da nicht so reden, als wäre das Eine richtig und das Andere falsch.
Intel richtig, AMD falsch, oder umgekehrt, je nach Brillenfärbung.

Tatsache is doch, dass man mit dem ganzen Kram zocken kann.
Kann jeder auswählen, was man mag.

Es geht günstiger, oder auch teurer. Aber "stolz" sein ? Worauf ?
Auf "Klick" !?
Wow ! Toll ! ;)

PS: Dies war mein Beitrag zu Intel vs. AMD, beim Morgenkaffee. :D
Kaffee 2.jpg
Kaffee 3.jpg

Have fun, wo immer ihr drauf zockt ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein bisschen "Schw*nzvergleich" gibt es hier im Forum dank der Beitrags-Signaturen und anderen stolz vorgetragenen Berichten über die Leistungsfähigkeit der eigenen Hardware schon.
Davon abgesehen ist eine Erhebung der Hardware der Forenteilnehmer sowieso statistisch völlig unerheblich, da bietet Steam mit Ihrem Hardware-Survey eine viel größere Basis.

Wollte eigentlich auf zen3 wechseln, aber bei den CPU Preisen, die AMD da aktuell aufruft...
Daher ists jetzt ein Übergangs-10400F mit nem günstigen B460 Board geworden und das X570 schlummert im Karton.
Ein 5600x mit einer 6700XT wäre aktuell so das angestrebte Ziel. Aber nicht für die aktuellen Preise. Da wird eben mit der Hardware gespielt, die da ist.
Na ja, ein bisschen "Schw*nzvergleich" gibt es hier im Forum dank der Beitrags-Signaturen und anderen stolz vorgetragenen Berichten über die Leistungsfähigkeit der eigenen Hardware schon.
Teilweise vielleicht. In der Regel hilft eine in der Sig genannte Hardware aber auch bei Fragen zu Problemen und Möglichkeiten.
Und nicht wenige (einschließlich mir) haben ja auch ihre "Nicht High-End" Hardware verlinkt.

Ja, vielleicht sehen das einzelne tatsächlich so. Mag sein.
Kann man ja mit einem Schulterzucken einfach überlesen. ;) :ka:

Den Meisten macht's aber doch einfach Freude, Systeme zusammen zu stellen, die halt für den jeweiligen Einsatzzweck(z.B. je nach Monitorauflösung) passend sind.
Mir macht's auch Spaß an Werten herum zu basteln und auch mal Screenshots von Games zu zeigen, wie schön ein passendes System laufen kann, halt auch leise und kühl.
Da geht's dann bei mir aber einfach um Technikbastelei, z.B. auch mit undervolting und Speichertuning. Nicht um irgendwie "prahlen".
Zeigen ja, aber halt "aus Spaß an der Freude". :D

Und egal ob Intel, AMD, Nvidia ... man kann mit allem gut zocken.

Sehe ich auch so. "Schw*nzvergleich" gibts sicher hier und da.
Aber in erster Linie gehts um „das hab ich - falls jemand Detailfragen oder Problemen hat“.

Grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, aber das macht es auch viel einfacher zu sehen, wer was hat, und ob die Meinung zB. aus Marketing, Fanboy-Gehabe oder eben eigener Erfahrung entspringt.
Zusätzlich, falls jemand explizite Fragen zu einer Hardware-Kombination hätte, sieht man direkt, wen man fragen könnte :)

EDIT:
Tigra hats auch gut ausgedrückt :ugly:

Sehe ich auch so. "Schw*nzvergleich" gibts sicher hier und da.
Aber in erster Linie gehts um „das hab ich - falls jemand Detailfragen oder Problemen hat“.

Core I9 10900K @ 5.0, Gskill TridentZ RGB - 4000 CL 17 32GB
EK Waterblocks Velocity + EK Revo D5 + Alphacool Nexxxos 280 V.2
Asus Z490 G Wifi, Samsung 980 Pro 1TB
ASUS RTX 3080 TUF OC
SilentiumPC Armis AR7 TG RGB, Seasonic TX-850 Titanium

Hmmm.... Deine Signatur geht irgendwie auch in diese Richtung. Aber Du hälst wenigstens die Intel-Fahne mal hoch, die meisten (auch ich) sind inzwischen ja auf Ryzen umgestiegen ;-)

Den Meisten macht's aber doch einfach Freude, Systeme zusammen zu stellen, die halt für den jeweiligen Einsatzzweck(z.B. je nach Monitorauflösung) passend sind.
Ich hab deswegen AMD genommen, weil ich endlich mal wieder ein leistungsschwaches, instabiles, grottenbehaftetes System haben wollte, das beim Einschalten explodiert. :daumen: :D

Rocket Lake ist ja auch ein maximal unattraktives Produkt. Ein toter Sockel und wahrscheinlich der allerletzte 14nm Chip. Alder Lake kann das ändern, aber bis dahin ist Ryzen die attraktivere Wahl.

Das ich das mal wieder lese finde ich amüsant
Aber ist doch so. Wenn ich jetzt aufrüste würde ich minimal 8 Kerne nehmen. Bei intel würde ich minimal zu einem 10700KF für ca 280€ greifen. Das Gegenstück wäre ein Ryzen 7 5800x der aber ca 440€ kostet. Und für einen 10850K für ca 350€ gibt es im Grunde kein Gegenstück von AMD, dann kommt da doch erst der 5900x mit 12 Kernen, der natürlich deutlich teurer ist. Ich schaue immer wieder mal, wie ich aufrüsten würde, wenn ich mich denn doch dazu entscheiden würde. Zuletzt wäre es auf jeden fall der 10850k gewesen. Aber wie du ja weißt, versuche ich durchzuhalten bis DDR5 Ram unterstützt wird ;)

Aber ist doch so. Wenn ich jetzt aufrüste würde ich minimal 8 Kerne nehmen. Bei intel würde ich minimal zu einem 10700KF für ca 280€ greifen. Das Gegenstück wäre ein Ryzen 7 5800x der aber ca 440€ kostet.

Letztendlich kostet der 5800X ca. 50% mehr, liefert aber auch 50% mehr Leistung. Somit sind die CPUs ungefähr auf einem Level, abgesehen davon das der AMD weniger TDP hat und bessere Single-Core-Leistung.

Der 10850K unterliegt trotz seiner zwei Kerne mehr weiterhin dem 5800X, auch weiterhin in der Single-Core-Performance. Preislich ist er sogar noch schlechter als ein 10700KF im Vergleich zum AMD, da er selbst schon gut 380 Euro kostet aber nur 80% der Leistung des AMD bringt.

Also allein auf Basis von Performance und Preis spricht für mich derzeit alles für den 5800X. Außer man will halt einfach weniger Leistung. Dann nimmt man aber den 10700KF und definitiv nicht den 10850er.

Aber ist doch so. Wenn ich jetzt aufrüste würde ich minimal 8 Kerne nehmen. Bei intel würde ich minimal zu einem 10700KF für ca 280€ greifen. Das Gegenstück wäre ein Ryzen 7 5800x der aber ca 440€ kostet. Und für einen 10850K für ca 350€ gibt es im Grunde kein Gegenstück von AMD, dann kommt da doch erst der 5900x mit 12 Kernen, der natürlich deutlich teurer ist. Ich schaue immer wieder mal, wie ich aufrüsten würde, wenn ich mich denn doch dazu entscheiden würde. Zuletzt wäre es auf jeden fall der 10850k gewesen. Aber wie du ja weißt, versuche ich durchzuhalten bis DDR5 Ram unterstützt wird ;)
Das war auch exakt meine Denke, allerdings schon vor 5-6 Monaten. Hab mich dann auch für den 10850K entschieden. Damals war auch der RAM deutlich günstiger zu haben und die AMDs waren noch nicht verfügbar. Seit nun das MSI Z490 Unify anstatt ASUS im PC steckt bin ich sehr zufrieden. Stand heute würde ich mich aufgrund meiner Anforderungen wahrscheinlich für einen RYZEN 5600 entscheiden oder hätte den 3770K einfach weiter laufen lassen.

Einzig weiß ich nicht mehr wofür ich nun so viel Leistung brauche, irgendwie hat sich herausgestellt dass das Hobby immer weiter zurückfällt und nun eigentlich keine Relevanz mehr hat. Zumindest hab ich damit nun echt lange Ruhe bis ich was neues brauche. Hauptsache die 1080 hält noch lange durch :)

Der 10850K unterliegt trotz seiner zwei Kerne mehr weiterhin dem 5800X, auch weiterhin in der Single-Core-Performance. Preislich ist er sogar noch schlechter als ein 10700KF im Vergleich zum AMD, da er selbst schon gut 380 Euro kostet aber nur 80% der Leistung des AMD bringt.
Ok dass der 5800X besser ist als der 10850k trotz weniger Kerne war mir tatsächlich nicht bewusst. Eigentlich war auch der 10700KF meine erste Wahl, aber ich dachte die 2 Kerne geben mir etwas mehr Zukunftssicherheit, wie ich es ja hier oft in den Kommentaren lese^^ immerhin plane ich ja, die CPU dann auch mindestens wieder 6 bis 8 Jahre zu nutzen. und bei ca 80€mehr gegen über dem 10700KF wäre das auch noch vertretbar gewesen. Eigentlich liegt meine Preisgrenze bei etwa 300€. Aber mal sehen...wenn ich ende des Jahres zu Alder lake wechseln sollte, werde ich ja vermutlich auch viel tiefer in die tasche greifen müssen ^^

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück