CPU-Only Wasserkühlung Absegnung

belugma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Only Wasserkühlung Absegnung

Hallo,

da ich mir bald eine Wasserkühlung für einen Haswell Prozessor holen möchte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr für die folgende Konfiguration Verbesserungsvorschläge habt.
Die Wakü soll erstmal nur CPU-Only sein und später soll auch in den Kreislauf eine GPU mit eingebunden werden.

So sieht das Ganze bis jetzt aus:

1x Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo
1x Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
3x Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear
1x Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
1x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V)
1x Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011

Bei den Lüftern weiß ich noch nicht so ganz, ob ich entweder die BlackSilentPRO PL2 oder T.B. Silence nehmen soll.
Die PL2 sind teurer als die T.B., sind diese denn auch den höheren Preis wert?
Bei den Lüftern ist ja ordentlich an Zubehör dabei (verschiedene Verlängerungskabel, Befestigungsschrauben, Rändelmuttern, Lüfterentkopplung), wobei die T.B. Silence "nur" 3pin zu 4pin Molex Adaptern dabei haben, aber ebenso keine Lüfterentkopplung.
Merkt man viel davon, wenn die Lüfter entkoppelt sind?

Mein Ziel ist es möglichst leise Lüfter zu haben und die "beste" Kühlleistung zu erhalten, es sei denn die beiden Lüfter habe einen minimalen Temperaturunterschied von ca. 1-2°C, dies wäre mir dann der Aufpreis nicht wert. Die Lüfter würde ich entweder an der Phantom 410 Lüftersteuerung betreiben (3 Stufen-Regelung) oder mit 12V 3Pin zu 7V Molex-Adaptern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

MfG

AW: CPU-Only Wasserkühlung Absegnung

Zum Schlauch:

Nimm keinen billig PVC Schlauch für 2,09 €.
Machts nur ärger, das Teil. Hatte auch vor kurzen welche drin und da haben sich die Weichmacher aus dem Schlauch gelöst und ich hatte Schmodder im System.

Nimm entweder die Alphacool AlphaTube HF (dann aber die mir Made in Germany). Die kosten pro Meter etwa 4,29 €
Oder nimm die Primochil Schläuche. Da bist Du aber dann ungefähr bei 6,29 € pro meter.

Zu den Lüftern:
Hatte beide und bin bei den Noisblockern geblieben.
Vorteil: Leiser, ein wenig mehr Luftdurchfluss und geschlossener Lüfterrahmen (bringen also auch was mer Druck im Gegensatz zu den Enermex, welche ja im Rahmen den ausgeschnittenen Schriftzug haben, wodurch man weniger Druck hat, da die Luft dort entweicht.
Sind den Preis also wert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die GPU irgendwann mitkühlen willst kommste mit einem 240er Radi nicht aus.

Wenn du die GPU irgendwann mitkühlen willst kommste mit einem 240er Radi nicht aus.

Das ist mir schon klar^^

Zum Schlauch:

Nimm keinen billig PVC Schlauch für 2,09 €.
Machts nur ärger, das Teil. Hatte auch vor kurzen welche drin und da haben sich die Weichmacher aus dem Schlauch gelöst und ich hatte Schmodder im System.

Zu den Lüftern:
Hatte beide und bin bei den Noisblockern geblieben.
Vorteil: Leiser, ein wenig mehr Luftdurchfluss und geschlossener Lüfterrahmen (bringen also auch was mer Druck im Gegensatz zu den Enermex, welche ja im Rahmen den ausgeschnittenen Schriftzug haben, wodurch man weniger Druck hat, da die Luft dort entweicht.
Sind den Preis also wert.

Kann ich auch als Schlauch Masterkleer nehmen?

Hatten die beiden Lüfter denn hohe Temperaturunterschiede?
Dort ist aber ein Rahmen "vor" dem Schriftzug, wie kann denn da etwas entweichen?

http://www.aquatuning.de/product_in...max-T-B--Silence-UCTB12---120x120x25mm--.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbauen kann er immer noch, wenn es Ihm von den Temps nicht reicht.

Und jeder hat mal klein angefangen.
Hatte auch erst einen 2x120, dann einen 3x120 und jetzt kommt ein 3x140er Radi rein.
Und ich hab auch nur eine Only CPU WaKü.
Und dafür reicht das locker.

Warum sollte er dann jetzt einen größeren verbauen, wenn er irgendwann mal ev. die GPU mitkühlen will.

Ich mache es auf alle Fälle nicht, da ich ev. öffters die GraKa wechsel und da müsste ich dann jedesmal auch einen neuen Kühler kaufen...

Könntest auch Masterkleer nehmen.

Am Rahmen rundum (das silberne) die Schriftzüge sind eingelaser / ausgestanzt. Also offen. Und da geht die Luft raus, was den Druck vom Radi nimmt.

Keine Ahnung, aber er sagte er wolle die GPU mit Kühlen. Daher warum nicht direkt die 20-30€ mehr für einen größeren Radi? Hat ja keine Nachteile. In was für ein Gehäuse soll das überhaupt verbaut werden?

Das mit den Lüftern stimmt leider. Welche aber auch recht gut für Radiatoren geeignet sind, sind die Coolermaster Sickle Flow. Sehr hoher Luftdurck und dennoch recht leise.

Stimmt mit den CoolerMaster.
Aber es gibt zur Zeit nichts leiseres als die NBs.
Hab schon einige Lüfter ausgetestet.

Könntest auch Masterkleer nehmen.

Am Rahmen rundum (das silberne) die Schriftzüge sind eingelaser / ausgestanzt. Also offen. Und da geht die Luft raus, was den Druck vom Radi nimmt.

Kann ich das dann nicht einfach mit Klebeband abkleben, sodass dann keine Luft mehr entweichen kann?

Keine Ahnung, aber er sagte er wolle die GPU mit Kühlen. Daher warum nicht direkt die 20-30€ mehr für einen größeren Radi? Hat ja keine Nachteile. In was für ein Gehäuse soll das überhaupt verbaut werden?

Das mit den Lüftern stimmt leider. Welche aber auch recht gut für Radiatoren geeignet sind, sind die Coolermaster Sickle Flow. Sehr hoher Luftdurck und dennoch recht leise.

Steht nicht oben, dass es ein Phantom 410 ist? O.o
Da passen nur höchstens 2x 240er Radis rein. Wollte später, falls ich mal die GPU einbinden will, das Gehäuse wechseln und zu dem 240er noch einen 420er dazupacken.

Willst Du was richtiges, oder Flickschusterwerk, was Du nach ein paar Wochen eh austauschst?
Und ja. Man merkt einen Temp Unterschied, ob man die Enermax oder die NB drauf hat. Sind mind. 2 Grad. (zumindest war es bei mir so).

Die Enermax würde ich nur für die Gehäusebelüftung nehmen aber nicht für nen Radiator.

Wenn die NB dir zu teuer sind, dann nimm die Sickle Flow. Machst mit beiden nichts falsch

Mhm ok, dann denke ich, dass ich die BlackSilent PL2 nehmen würde. Wie würde es denn mit den BlackSilent XL1 Rev.3 aussehen?:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78113

Die werden über einen Molex angesteuert und haben eine max. Drehzahl von 1000rpm, wobei die PL2 1200 können. Ist denn der Luftdurchsatz aussagekräftig bei AT? Das sind ja in der Regel immer die Herstellerangaben, oder nicht?

Die werden alle über einen (mini) Molex 3-Pin verbunden (nicht zu verwechseln mit dem großen 4 Pin Molex, welcher vom Netzteil kommt).

Der PL-2 kann 1400 U/min und der XL-2 1500 U/min.
Wenn Du also die PL-2 nehmen wolltest, musst Du bei diesen den XL-2 nehmen.
http://www.aquatuning.de/product_in...m---3-Fach-L-fterbundle--3xL-fterpakete-.html

Würde nicht auf den XL-1 mit 1000 U/min greifen.
Mit dem PL-2 bzw. XL-2 hast Du dann wenigstens noch etwas Luft nach oben von der Drehzahl her.

Hier mal die Datenblätter vom Hersteller:

PL-Serie: http://www.blacknoise.com/downloads/datasheets/10/TData_BSP120_122012_de_en.pdf
XL-Serie: http://www.blacknoise.com/downloads/datasheets/17/TData_BSF120_122012_de_en.pdf

Ok, danke.
Welchen würdest du denn persönlich nehmen?
Die Verlängerungskabel sind mir egal, es sollten nur Entkopplungen dabei sein und Schrauben ;D
Sind denn "Rahmenentkopplungen" besser wie "Pinentkopplungen"?

Da ich die PLs (sowohl als 120er als auch als 140er) verbaut habe, würde ich die immer wieder nehmen.
Da weiß ich was ich habe.

Und die Schrauben, die da dabei sind, kannste eh nicht mir dem Radi benutzen.

Bei Radi brauchst Du M3 x 30 oder 25.

Die Schrauben, die bei den NB dabei sind, sind M2,5 oder M3 x 35

Die Pinentkopplungen werden Dir bei der Radimontage nicht weiterhelfen, da diese nur für die Gehäusebefestigung sind und nicht für die Radiatorbefestigung.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wakü soll erstmal nur CPU-Only sein und später soll auch in den Kreislauf eine GPU mit eingebunden werden.
Wenn es um einen leisen Betrieb geht, dann limitiert i.d.R. eh die Graka und CPU-only ist entsprechend nicht unbedingt sinnvoll.

1x Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo
Die Pumpe ist (für Wakü-Maßstäbe) nicht gerade leise. Ich persönlich würde lieber eine andere nehmen.

Die PL2 sind teurer als die T.B., sind diese denn auch den höheren Preis wert?
Imo ja, aber das ist subjektiv. Wenn du es extrem leise willst, dann limitieren die LAgergeräusche bei den NB nicht, bei den Enermax kann das vorkommen. Davor limitiert aber die Graka zig mal.

Merkt man viel davon, wenn die Lüfter entkoppelt sind?
Wenn die Lüfter hochwertig sind, langsam drehen und an einem stabilen Blech befestigt werden, dann nicht.

(bringen also auch was mer Druck im Gegensatz zu den Enermex, welche ja im Rahmen den ausgeschnittenen Schriftzug haben, wodurch man weniger Druck hat, da die Luft dort entweicht.
Und da geht die Luft raus, was den Druck vom Radi nimmt.
Die Luft wird durch den Rahmen angezogen, folglich verliert man nur bei saugendem Betrieb Leistung, wenn man nicht...

Kann ich das dann nicht einfach mit Klebeband abkleben, sodass dann keine Luft mehr entweichen kann?

Willst Du was richtiges, oder Flickschusterwerk, was Du nach ein paar Wochen eh austauschst?
Wenn man die Öffnungen von innen mit durchsichtiger Folie abklebt, dann sieht man keinen Unterschied. Wenn man will kann man so auch den Lüfter an die eigenen Wünsche anpassen - z.B. mit einer schwarzen Folie innen, durch die man dann einen schwarzen Schriftzug sieht. Flickschusterwerk ist imo was anderes und warum sollte man die Lüfter nach ein paar Wochen austauschen?

Warum sollte er dann jetzt einen größeren verbauen, wenn er irgendwann mal ev. die GPU mitkühlen will.
Weil ein großer Radiator günstiger ist als 2 kleine ist. ;)

Ich mache es auf alle Fälle nicht, da ich ev. öffters die GraKa wechsel und da müsste ich dann jedesmal auch einen neuen Kühler kaufen...
Oder du nutzt einen GPU-only-Kühler.

Welche aber auch recht gut für Radiatoren geeignet sind, sind die Coolermaster Sickle Flow. Sehr hoher Luftdurck und dennoch recht leise.
Sind das nicht die mit 2000rpm?

Und ja. Man merkt einen Temp Unterschied, ob man die Enermax oder die NB drauf hat. Sind mind. 2 Grad. (zumindest war es bei mir so).
Das hängt allerdings von der Radiatorfläche ab. Mit steigender Radiatorfläche gehen die Unterschiede gegen Null (abgesehen vom Lager-Limit).

Wie würde es denn mit den BlackSilent XL1 Rev.3 aussehen?:
Schlechteres Lager als die BSP.

Ist denn der Luftdurchsatz aussagekräftig bei AT? Das sind ja in der Regel immer die Herstellerangaben, oder nicht?
Ja es sind die Herstellerangaben und nein sie sind nicht aussagekräftig und für Radiatoren ist eher der Druck entscheident.

Und die Schrauben, die da dabei sind, kannste eh nicht mir dem Radi benutzen.

Bei Radi brauchst Du M3 x 30 oder 25.

Die Schrauben, die bei den NB dabei sind, sind M2,5 oder M3 x 35
Es sind M3 und wenn man Gehäuseblech - Lüfter - Radiator und u.U. 2 Entkopplungen verschrauben will, dann können längere Schrauben sehr hilfreich sein.

Die Pumpe ist (für Wakü-Maßstäbe) nicht gerade leise. Ich persönlich würde lieber eine andere nehmen.

Welche würdest du denn stattdessen empfehlen?

Wenn die Lüfter hochwertig sind, langsam drehen und an einem stabilen Blech befestigt werden, dann nicht.

Also, befestigt werden die Lüfter an dem Gehäuseblech (also: erst Lüfter, dann Blech, dann Radiator).

Wegen Enermax Rahmen:
Bei mir hat es aus der Schrift ausgeblasen bei einer blasenden Montage (mit Feuerzeug damals getestet)

Wegen Temp-Unterschied Enermax und Noisblocker:
Die Noiseblocker habe besser gekühlt als die Enermax bei gleichem Radi und Umdrehung.
Da hatte ich auch irgendwo im Forum mal einen Testbericht geschrieben in nem Thema.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...h-0-antec-h20-coolit-eco-136.html#post5101234

Wegen Schrauben:
Aber die Schrauben, die bei Noisblocker dabei sind (M3 x 35) sind eindeutig zu lang.
Hab M3 x 30 und die passen auf alle Fälle ohne den Radi zu beschädigen.
Egal ob mit oder ohne Enkopplungen (ist ja bei Noiseblocker ein 2 Teile System. Einmal der Entkopplungsrahmen auf der einen Seite und auf der anderen je noch eine Entkopplung für die Schrauben).

Wegen Pumpe:
Ich hab die 260 hier laufen mit 70 % Leistung und höre sie nicht. Die 4 Lüfter laufen mit 800 U/min, saodass man nicht sagen, kann, daß die Lüftergeräusche alles übertönen.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr machts mir echt schwierig!
Ich glaube ich werde dann die T.B. Silence nehmen, meine Grafikkarte übertönt die sowieso ;)

Wieso nimmste net die Noiseblocker XL-2?
Die sind doch genauso wie die PL-2 nur mit etwas anderem Lüfterrad.
Kosten doch genausoviel, wie die Enermax.

Wenn Du die T.B. s nimmst, will ich später keine klagen hören oder nach ein paar Wochen, daß Du die PL-2 oder XL-2 geholt hast.
Dann müsste ich nämlich sagen: Ich habs Dir doch gesagt....

Mein Test hat doch gezeigt, welcher die beste Kühlleistung und ruhiger ist.
Das wurde mir auch mehrfach bestätigt.

Welche würdest du denn stattdessen empfehlen?
Eine EHEIM Station, EHEIM 1046-basierte Pumpe oder eine Laing DDC-1T.

Wegen Enermax Rahmen:
Bei mir hat es aus der Schrift ausgeblasen bei einer blasenden Montage (mit Feuerzeug damals getestet)
Komisch, ich hatte es auch mal getestet und es war nicht so. :huh:

Da hatte ich auch irgendwo im Forum mal einen Testbericht geschrieben in nem Thema.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...h-0-antec-h20-coolit-eco-136.html#post5101234
Kenn ich, war ein schöner Kurztest. :daumen:

Ich hab die 260 hier laufen mit 70 % Leistung und höre sie nicht. Die 4 Lüfter laufen mit 800 U/min, saodass man nicht sagen, kann, daß die Lüftergeräusche alles übertönen.
800rpm sind für eine Wakü nicht wenig, sondern eher durchschnittlich bis etwas hoch. Viele wollen ~600rpm, also muss die Pumpe leiser sein.

Wieso nimmste net die Noiseblocker XL-2?
Die sind doch genauso wie die PL-2 nur mit etwas anderem Lüfterrad.
Nein, die Impeller sind gleich, das Lager ist unterschiedlich und das limitiert eben irgendwann bzw. sorgt dafür, dass ein Lüfter auch dauerhaft leise ist.

Mein Test hat doch gezeigt, welcher die beste Kühlleistung und ruhiger ist.
Nicht für die Black Silent Serie.

Zurück