CPU-Only-Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Only-Wakü

Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage zu diesen Corsair Hydro-CPU-Only-Wasserkühlungen, taugen die was?
Und wenn ja, welche sollte man für den Intel Core i5 3570k eines Freundes nehmen, der noch übertaktet wird?
Und welche für meinen Core 2 Quad Q8200?

So eine ruhige, effektive Kühlung, die sehr wenig Platz wegnimmt, hat es mir jetzt angetan! :)

LG

AW: CPU-Only-Wakü

Bleib bei der Luftkühlung, das wäre günstiger und meist auch leiser

Diese Kompaktkühlungen kann man nie so richtig mit gutem Gewissen empfehlen. Sie sind einfach zu billig, für das was sie bieten sollen, und können deswegen nie qualitativ hochwertig sein...
Lg

ich hab ne corsair h80,die pumpe macht n paar geräusche,mich stoerts nicht,umbedingt andere/leisere luefter kaufen,die performance ist sehr viel besser,ich kann dir zu einer kompakt wakü raten,da ich aus erfahrung spreche

Also, falls du wirklich Kühlleistung um jeden Preis haben willst und dir wenige °C Unterschied wichtig sind, kannst du gerne eine Kompaktwasserkühlung nehmen. Diese haben den Vorteil, dass sie wenig Platz verschwenden, benötigen dafür aber schnelldrehende Lüfter (=laut) und haben meist eine laute (klackernde, schleifende, etc.) Pumpe.
Lüftkühlung ist auch sehr gut mit langsamdrehenderen Lüftern machbar, kühlen gut, verbrauchen aber mehr Platz.
Für den Preis einer H80 kann man bereits High-End-Luftkühler kaufen, wie den NH-D14 oder den Silver Arrow SB-E und genau dies würde ich empfehlen, wenn Wert auf niedrige Temperaturen bei angenehmer Lautstärke wert gelegt wird. Allerdings gäbe es bereits ab ~30€ den Macho und Konsorten, welche für OC ebenfalls und einige °C schlechter kühlen als die High-End-Doppel-Tower.

Mal angenommen man kauft sich so eine Kompaktwasserkühlung und schraubt auf den Radiator vorn und hinten 2 schön leisere Gehäuselüfter drauf, dann müsste die Wakü doch eigentlich besser kühlen, als so ein riesen Luftkühler oder?

wenn man genug druckt hat schon,da man durch die lamellen mehr obverfläche hat,wenn du einen h100 nimmst ist es viel besser

Die Radiatoren sind meistens auf schnell drehende Lüfter ausgelegt, da die Abstände zwischen de Lamellen eng sind.

Und solange die Kühlfläche nicht größer ist als beim Luftkühler beleibt die Kühlleistung gleich.

Das Problem bei den den meisten Kühlern ist der sehr enge Lamellenabstand der hohen Luftdurchsatz fordert. Da bringen dann langsame und leise Lüfter wenig. Ich selber hatte den C2Q 9550 auf 3,6 Ghz mit einem Xigmatek HDT 1283 / 84 nie an 60°C bekommen und das sogar quasi unhörbar.

Hm okay, danke für euer Feedback, dann wird es wohl eine "richtige" wakü wo dann noch die GPU mit dran hängt, oder eine standard Luftkühlung, je nachdem, was er will.

Aber wie sieht es denn bei meinem Core 2 Quad und dem Sharkoon T28 aus? das T28 ist jetzt nicht das riesen Case und ich persönlich hätte lieber eine Wakü (ob ich jetzt einen 120mm Lüfter auf einem Kühlblock, oder auf einem Radiator habe macht doch eh keinen Unterschied.

Und ihr kennt ja das schei* Befestigungssystem von Sockel 775, das ist mit dem Katana schon eine Plage, da will ich mich nicht mit einem riesen Kühler mit quälen, so ein kleiner Kühlblock ist da definitiv leichter zu befestigen^^

Das T28 ist aber für Wakü nicht perfekt...da kriegt man vermutlich nur einen 120er-Radi rein, wenn überhaupt. Und externe Radis nehmen gerne mal viel Platz weg und sind sperrig. Ins T28 passen aber Kühler mit bis zu 160mm Höhe rein und dein C2Q sollte auch ein Mugen3/Brocken gut und leise kühlen. Und bei einem schönen Turmkühler hättest du ja sowieso eine Backplate und sparst dir somit das Nutzen der 775-Befestigung.
Denk einfach mal drüber nach, vorallem weil ne gute CPU-Wakü erst bei 150€ anfängt.

Bei mir war es ein C2D E 5200 @ 4,3 GHz in einem Xigmatek Asgard I und dem HDT 1283. Da waren keine Probleme aufgetreten mit 2 x 120er Lüfter.

Wenn du mit einer sehr wahrscheinlich klackernden Pumpe klarkommst und ordentliche Lüfter draufschnallst, kannst du das gerne machen, ich würde es nicht tun, vorallem in Anbetracht, dass du damit in einem Preisbereich bist, in dem es hervorragende High-End-Luftkühler gibt, die nicht klackern und leise sind.

Für die Hälfte hätte man sicherlich ähnliche Werte ohne Ohrenbluten:lol:

Viel zu viel gute :D
Was für Anforderungen hast du denn?
Muss RAM mit hohen Heatspreadern drunterpassen? Soll er schwarz vernickelt sein? Soll er semipassiv betrieben werden? Irgendwelche Sonderwünsche?

Ich denke sogar ein Xigmatek Gaia würde reichen, oder ein Scythe Mugen 3, EKL Groß Clockner usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück