CPU ohne Lüfter

Jared566

Software-Overclocker(in)
CPU ohne Lüfter

Hallo,
Ich suche einen CPU, der NICHT mit einem Lüfter gekühlt werden muss (daher muss er auch nicht viel Leistung bringen).
Mit welchem CPU könnte man sowas realisieren?

Bitte schreib nicht, das sowas riskant ist oder ähnliches, dessen bin ich mir bewusst.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: CPU ohne Lüfter

meinst du ohne lüfter [passiv] oder komplett ohne kühlkörper ?
für passive systeme empfehle ich alle cpu's mit maximal 65 Watt TDP, besser 45...
da schaust du bei den produktdetails auf den händlerwebseiten.
es gibt von amd modelle, die mit einem zusätzlichen "e" gekennzeichnet sind, die haben alle 45 watt TDP. [z.B. x² 5050e]
bei intel gibt's in der nomenklatur keine entsprechenden hinweise [meineswissens], einfach -> produktdetails, da stehts dann.

grüße

Hi,

es wäre sinnvoll zu wissen, WAS du mit dem System anstellen willst? Wenn du den Rechner für BOINC einsetzen willst, wäre ein Passivbetrieb nicht ganz sinnvoll, wenn auch nicht unmöglich.

Es gibt genügend CPUs, die passiv betrieben werden können.

Zwei wichtige Faktoren wären die CPU und ihre TDP (max. Abwärme) und natürlich der Kühler selbst. Ein guter / sehr guter Kühler kann auch aktuelle Dual Core-Systeme passiv kühlen. Eine entsprechende Gehäusebelüftung ist dann natürlich ratenswert. :-)

Mein Zalman CNPS9700, der kein sonderlich flexibles und herausragendes Modell ist, wird im Idle fast nie aktiv; dabei ist meine CPU übertaktet.

Ich will ein System bauen, was komplett OHNE Lüfter arbeitet. Ohne CPU Lüfter und ohne Gehäuse Lüfter. (Welches mich dann acuh nicht beim schlafen weckt xD)

ein passives netzteil ist *hust* arschteuer und heizt das gehäuse extrem auf,
dafür ein guter gehäuselüfter @5 volt, ca. 500 rpm bringt dir ca. 20 grad celsius vorteil und ist definitiv nicht hörbar !
ein gutes netzteil mit leisen pc-komponenten und wenig verbrauch wird leise genug für dich sein, versprochen.
achja, die festplatten musst du entkoppeln, sonst machen die den meisten lärm ;)

im luftkühlungsforum gibt's nen guide für silent-pc's, ließ dich doch da mal ein !

Ich will ein System bauen, was komplett OHNE Lüfter arbeitet. Ohne CPU Lüfter und ohne Gehäuse Lüfter. (Welches mich dann acuh nicht beim schlafen weckt xD)

Also ein geräuschloses System? Dann brauchst du ja noch ne SSD und ein optisches Laufwerk kann auch mächtig nerven ^^

Ich würde lieber auf ein absolutes Silentsystem setzen bei dem die gesamte Kühlung über den Luftstrom der Gehäuselüfter läuft ... meine Vorstellung wäre etwas so:

CPU: Athlon X2 5050e
CPU Kühler: Mugen 1 (ganz wichtig, der neuere braucht einen stärkeren Luftstrom)
RAM: 2x2GB DDR800
Board: Gigabyte GA-MA780G-UD3H (AMD780G)
Grafikkarte: Sparkle Geforce 9800GT passiv (Cool-Pipe)
Festplatte: Samsung Eco Green Serie

Gehäuse: Lancool K7
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Dazu noch ordentliches Lüfter (Noiseblocker, Scythe etc.) und der Rechner sollte im Idle und selbst unteR Last kaum zu hören sein ;)

bei einem silent-system musst du auch noch ein passives netzteil und ein extrem leise laufwerk haben

ich würde dir also eher zu sehr stark gedrosselten lüfter raten

für was möchtest du dein System verwenden?? zum gamen oder nur für zb Office und Filme??
--> ansosnten könnte mna sicher auch was mit nem ATOM oder nvidia ION basteln??

mfg KLemens

Werde mir nun von einem namhaften auktionshaus ein thin client kaufen (bzw 2^^) um mir damit einen router und ein NAS/ts server zu bauen ;)

scythe mugen1?
denk mal über einen scythe orochi nach und dann 2 gute lüfter @5V
und ich würde auch kein silverstone nightjar (eins der wenigen bezahlbaren passiv-NTs) verwenden, da kannst du gleich 2V mehr auf die Lüfter geben.

Zurück