CPU oder RAM defekt?

r3su

Schraubenverwechsler(in)
Vor knapp nem Monat habe ich meinen Prozessor übertaktet, danach stürzten willkürlich Programme ab und es gab gelegentlich Freezes. Habe daraufhin die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt und der PC lief wieder einwandfrei.

Das ging zwei Wochen gut jedoch kamen die Probleme wieder.

Dies äusserte sich schleichend in dem sich zuerst keine Programme mehr öffnen liessen dann kam das Windows Ladezeichen währenddessen konnte ich aber noch auf die Festplatten zugreifen, dann fror der Mediaplayer sowie die Musik ein und schließlich konnte ich nur noch die Maus bewegen. Explorer und Programme zeigen keine Rückmeldung an dann fror der gesamte PC ein bis auf die Maus, für ungefähr 20 Sekunden zum Schluss erschien eine Meldung von Windows das die Programme nicht mehr reagieren und die Option sofort beenden. Dann wurden alle eingaben die ich vorher getätigt habe auf einmal erledigt und der PC lief wieder einwandfrei.

Habe daraufhin Windows nochmal neu installiert, jetzt hat sich das Problem verändert und zwar zeigt mir Google Chrome die Meldung Warten auf Cache an und lädt keine seiten mehr, dann schließlich kann ich keine eingaben mehr tätigen nur noch die Maus bewegen. Das bleibt so für ca. 5 Sekunden, die Musik läuft diesmal weiter und dann funktioniert alles wieder.

Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Danke!

Nenne einmal dein komplettes System.
-Arbeitspeicher testen (am besten über nacht, es darf kein einziger Error auftauchen!
- Lese mal die Smart Werte der Systemfestplatte (?) aus. HdTune etc.

Das gesamte System aufzählen wäre super.

Außerdem mal im BIOS die RAM Einstellungen überprüfen, eventuell das XMP-Profil (falls vorhanden) wieder laden.

Folgendes System:

AMD Phenom II x4 945 3 ghz

G-Skill 8 Gb DDR3-RAM 1333 mhz

Asrock 970 extreme3

Sapphire Radeon HD 7850 1GB

Asus Xonar DG 5.1 PCI

Be-Quiet L7-530w

DVD-RAM Brenner von LG

120gb Samsung 840 basic SSD (Systemplatte)

1500GB Samsung HD155UI SpinPoint F4

3000GB Seagate ST3000dm001

Im Bios habe ich gleich nach dem übertakten die default einstellungen geladen und die Hardware läuft wieder auf Standardtakt.

Muss dazu sagen das ich die CPU mit dem Asrock OC mode übertaktet habe aus dem stand auf 3,6 ghz nebenbei wurde der RAM auf DDR3-960 gesetzt.

Smart Werte habe ich eben ausgelesen, über HDTune. Bei Health wird der Status von allen Festplatten bis auf die der Seagate als OK angezeigt.

Werde jetzt über Nacht Memtest86+ durchlaufen lassen.

Per OC tweak NIEMALS übertakten. Die legen zu oft viel zuviel spannung an und das kann zu einem Problem werden. Wie lang lief das system denn genau mit dem OC mode?

ich tippe mal darauf, das du deinen/beide ramriegel abgeschossen hast. falls memtest über die nacht keine fehler findet, versuchen wir es einmal weiter

gruß

ich hatte mal so ein ähnliches problem damals mit nem athlon xp und nem kt333 chipsatz. habe die ram riegel einfach in die unbenutzen gesteckt und alles lief wieder.
aber was das mit deinen oc versuchen zu tun hat hab ich kein plan.

Ich hatte anfang des Jahres das selbe Problem. Wobei Memtest bei mir auch Fehler fand dank kulantem Shop (Schwanthaler Computer lokaler vertreter von Bora/ K&M) 3Mal Speicher ausgetauscht bis der fehler im 2. Cpu Kern meines i5 gefunden wurde.

Memtest lief jetzt 10 stunden durch und hat bei beiden riegeln keinen einzigen Fehler gefunden. Im Prinzip kann es jetzt nur noch an der CPU liegen oder?

Könnte jetzt nochmal beide riegel einzeln testen, nur die Frage ist ob das was ändern würde..

Habe jetzt noch nen Zweitrechner hier mit AM3 CPU und DDR3 RAM, evtl zum Gegentesten.

Kurzes Update: Habe jetzt Google Chrome deinstalliert, und nutze stattdessen Firefox.

Seit dem gab es noch keinen einzigen Freeze.

Die vorherigen Freezes kamen auch immer nur wenn ich gleichzeitig im Internet gesurft habe.

Kann es jetzt daran gelegen haben?

Zurück