Cpu oder Motherboard

Trisconlp

Schraubenverwechsler(in)
Hey und guten Abend mir gehen echt langsam die Nerven druch ich habe nen selbst zusammen gebauten pc erstmal vorweg die Komponenten
Motherboard : Asrock extrem 6 mit fx990 chipsatz
Cpu : Amd fx 9590
Kühlung : Cooler Master seidon 120 xl
Festplatten : 120 gb samsung ssd , 500 gb hitachi , 500 gb seagate
Ram : 12 gb drei Riegel
Netztteil :Lepa 600 watt (davor sharkoon 700 watt)
Grak : Msi GTX 970

So jetzt zum eigentlichen Problem ich fang am besten mal bei heute mittag an . Hab ein bissel mit nem kollegen gezockt dann ist der pc aus hat immer wieder geklackt und die grak led hat geblinkt sowie die lüfter leds auch also habe ich vermutet das das netzteil kaputt ist habe es gegen das 600 watt ausgetauscht windows ist wieder hochgefahren alles ok pc war noch offen so dachte ich mir alles esay habe dann am netztteil gelassen und denn lüfter andapter an einen Netzteil anschluss gemacht . Jetzt das schlimme der pc startet scheinlich alle lüfter drehen die festplatten gehen an aber meine tastatur leuchtet nicht der bildschirm bleibt schwarz. Die frage jetzt ist was denn nun kaputt ist habe schon alles ausprobiert coms reset ein ram und nur eine platte . Ist die Cpu oder das MB kaputt vermutte irgendwas hat eins mitbekommen als des netzteil noch dran war und ich geladen war ist das überhaupt noch möglich ?

Doch er geht an nur dann passirt das wie oben beschrieben schwarzer bildschirm usw auch wenn ich denn adapter abmache

das steht bei dem CPU auf der MOBO Seite :
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

aufjedenfall musst du Spannungswandler besser kühlen .

Lg

Dann ziehe mal bei allen Laufwerken,Festplatten die Sata und Strom Kabel raus und zusätlich noch alle anderen Stecker bis auf den Bildschirm Anschluss. Also nur Grafikkarte und Mainboard mit Netzteil verbinden und Monitor mit Grafikkarte. Starte anschließend den PC und schau mal ob du ein Bild kriegst.

EDIT: Überprüfe auch ob Die Stromstecker auf der Grafikkarte und dem Mainboard richtig sitzen.

Es sitze ne wasserkühlung drin habe ich alles schon gemacht alles ab und dann gestartet ich weis auch das irgendwas kaputt ist also die vermutung ist groß nur die frage ist was fahre morgen zu alternate deswegen währe es gut zu wissen was schrott ist net das ich ein neues mb kaufe und die cpu schrott ist oder andersrum

Ok des heißt des mb is tot die cpu aber noch funktions tüchtig was kann ich dagegen tun das mir das net beim neuen mb passirt

In wiefern ändert das was dran das die kondensatoren nicht mehr überhitzen .
Und ein umstieg ist keine option

Entweder einen starken Luftstrom auf die umgebenden Komponenten bringen, bspw. einen Lüfter direkt auf die Wandlerkühlkörper blasen lassen oder Takt und Spannung reduzieren und auch dann sollte immernoch ein guter Luftstrom über die Kühlkörper geleitetet werden.

Ob die CPU einen Schaden hat wirst du wohl ausprobieren müssen.

Im übrigen halte ich einen Plattformwechsel nicht für die schlechteste Idee, jedenfalls ist die AMD FX9xxx Reihe einfach nur Mist.
Im Grunde sind es nur unvernünftig stark übertaktete AMD FX8xxx, die enorm viel Strom fressen, Hitze produzieren und denen kaum ein Mainboard gewachsen ist über längere Zeit.
Es sei denn im offenen Aufbau mit Ventilator direkt auf's Board gerichtet.

Ich danke euch schon mal ich fahr jetzt ermal zu alternate i5 hollen und offe das meine schönen grak und dem ram und den platten nix passirt is

Zurück