CPU oder Mainboard defekt

N

Noxn

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Boxed Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzt habe, erkennt mein Bios Rambank 3 + 4 nicht mehr. 1 + 2 funktionieren weiterhin. Die CPU war wie mit Klebstoff (Wärmeleitpaste) am Kühlkörper befestigt, das ich ihn nur mit roher Gewalt losbekommen habe.
Dabei ist mir aufgefallen das ein paar Pins verbogen wurden diese habe ich wieder zurecht gerückt.

Ich bestücke Rambank 1+2 und schalte den Rechner ein es funktioniert alles. Dann steck ich noch welche in Rambank 3+4 und sollte in Summe 32GB haben er zeigt mir im Power On Self Test aber nur 16GB an. Wenn ich dann ins Bios gehe und auf die RAM Übersicht erkennt er: 4x 8GB Kingston RAM 1333MHZ. Auch im Windows im Task Manager sagt er 4von4 RAM wurden verbaut. Ich habe aber nur 16GB statt 32GB an Arbeitsspeicher. Stutzig hat mich der Hinweis gemacht das 16,2GB für Hardware reserviert wurde.

Irgendwo hab ich gelesen das unter Umständen die CPU Rambank 3+4 nicht mehr richtig adressieren kann. Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Die RAM sind alle in Ordnung diese habe ich getestet.

Mein System:
CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K4/32X) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also wenn im Bios alles erkannt wird, dann ist nichts defekt. Muss ganz klar an Windows selber liegen!

Rufe im Startmenü "Ausführen" auf und gib dann "msconfig" ein. Dann unter dem Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen" gehen und bei "Maximaler Speicher" ein Häkchen setzen. Danach einen Neustart ausführen und nachsehen, ob Windows jetzt die 32GB verwendet. Wenn nicht entfernst du die Haken und startest erneut das OS neu. Alternativ mal im BIOS nach der Option "Memory Remapping" Ausschau halten und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Power on Self Test habe ich nur 16GB. Im Bios Menü selbst steht das ich 4x 8GB = 32GB verbaut habe. Da wird sich nix ändern unabhängig welches OS ich installe.
Memory Remapping ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Power on Self Test habe ich nur 16GB. Im Bios Menü selbst steht das ich 4x 8GB = 32GB verbaut habe. Da wird sich nix ändern unabhängig welches OS ich installe.
Memory Remapping ist aktiviert.

Hm vll. mal ein Bios Update durchführen? Falls es denn eine neue Version gibt.

wenn kein pin der cpu abgebrochen ist können die pins nur alle richtig sitzen sonst geht die cpu nicht auf den sockel. eventuell mal standartsettings laden vom bios wenns dann nicht geht bios flashen hab vorhin irgentwo einen ähnlichen thread gesehen wenn ich mich recht erinnere mit crosshair VI windoof kann sonen bockmist aber auch verzapfen

Zurück