• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder Graka austauschen? Reicht das Netzteil?

maxer94

Kabelverknoter(in)
Hi also ich hab einen PC der so konfiguriert ist:

Mainboard ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail:
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel

Prozessor Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Ram 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport

Grafikkarte 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail):
3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv

Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular

CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s:
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Meine Frage ist nun, was ich eher austauschen sollte, Grafikkarte oder CPU um mehr Leistung in Spielen zu bekommen. Andere Frage wäre ob mein Netzteil reicht.
Welche Grafikkarte bis 300€ würdet ihr empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey,

Nunja, das musst du ja wissen, ich weiß nicht, welche Spiele du spielst, in welcher Auflösung du spielst.
Am besten lade dir mal MSI Afterburner runter und spiele deine Lieblingsspiele.
Wenn die CPU bei 99% Auslastung hängt -> neue CPU
Wenn die GraKa bei 99% Auslastung hängt -> neue GPU

Zwar gehe ich davon aus, dass die GraKa limitiert, aber schau doch besser einfach mal nach.

Bei einer neuen GraKa würde ich vielleicht noch 2 Wochen warten, dann kommen die Custom-Designs der RX480 raus:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Das Netzteil passt noch.
 
Nur die Auslastung der Graka anschauen.
Graka auf 95+ Prozent: Neue Graka
Graka auf weniger als 95 Prozent: Neue CPU.

CPU nicht anschauen, weil man nur das Multitasking von Windows sieht, das extrem schwer zu interpretieren ist und ein CPU Limit weit vor 100% Auslastung anfangen kann.
 
Die Grafikkarte, fertig aus.

Da muss man auch nichts interpretieren. Intels 4/8-Kerner der letzten 4 Jahre liegen alle höchstens 20% in Spielen auseinander.
Grafikkarten sind seit der HD7950 (nichts anderes ist die 280) deutlich deutlich schneller geworden.

Das NT kannst du behalten, wenn du nicht gerade eine 250W Karte einbaust.
Die 280 liegt je nach Spiel um 180W-210W.

Wenn du wieder im gleichen Preissement einkaufen willst, bietet sich die 480 an. Aber nimm auf keinen Fall wieder das ASUS DCU-III / Strix Modell. Der Kühler ist technisch total veraltet. Von den 5 Heatpipes liegen nur 2 und eine Halbe auf. Der Rest hängt in der Luft. Seit JAHREN schafft es ASUS einfach nicht für 5€ eine Bodenplatte hinzuzufügen...
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/418127-asus-390x-strix-directcu-iii-leds-einstellbar.html
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes

Die Bilder sind von der 1080 / 390X, der Chip der 480 ist sogar noch etwas kleiner.

Noch dazu sind die Heatpipes auf den Pressesamples sehr plan und die WLP sauber aufgebracht.
Bei den Endkunden-Modellen sieht es teilweise richtig übel aus. Kannst du gerne googlen. Guter Wärmeübergang geht anders.
 
Soweit ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb beschränke ich mich auf den Hinweis dass weitere 8GB RAM nicht schaden würden. Kosten ja auch fast nichts.
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Dann wirds wohl eine neue Grafikkarte :)
Um weiteren RAM werd ich mich auch kümmern!
 
Zurück