• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU oder GPU upgrade ?

g1zhe

Kabelverknoter(in)
moin,

habe derzeit:
CPU: ryzen7 2700x
GPU: zotax 1070 mini
RAM: aegis 16gb 3000mhz
SSD: 250gb
HDD: 1tb
Netzteil: bequiet sytem power 9 500W

spiele derzeit nur csgo habe aber jtz mal warzone gezogen und gemerkt da geht gar nichts auf den niedrigsten settings unter 50 fps und das mit niedriger auflösung. nun meine frage was ihr eher upgraden würdet?

danke im vorraus
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Dazu wie gehabt ein Overlay installieren und beim Spielen auf die Last der Grafikkarte schauen, liegt diese größtenteils über 90% lohnt sich ein Upgrade hier, ist die Karte größtenteils nicht voll ausgelastet lohnt es sich die CPU zu upgraden. Da der 2700x allerdings sehr potent ist würde ich mal die Grafikkarte als Flaschenhals vermuten.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Welche settings soll ich einstellen ? bezüglich warzone


So wie Du zocken willst. Bringt ja nix wenn Du "irgendwas" einstellst. Die Graka sich die ganze Zeit langweilt, Du ne neue CPU kaufst, weil die Graka sich langweilt, dann Deine "so will ich zocken Settings" anlegst, und plötzlich die Auslastung der Graka auf 99% geht, weil Du jetzt Männer-Settings anlegst.

Low/Ultra bei mir z.b in FHD.
Was wo limitiert ist deutlich zu sehen. Und wie viel VRAM man braucht auch^^

ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpgModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg
 

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
also habe warzone auf ultra in 1440p mit r5 1600af @4050mhz und gtx 1660 oc mit 50+fps gezockt

2. pc von freundin. also an cpu und gpu liegts sicher nicht
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
Also gpu 98% und cpu zwischen 30 und 50 also wirds wohl an der graka liegen =D?
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Wenn du es einfach willst nimm FPS Monitor oder lad dir HWInfo + Rivatuner dann kannst du dir alles selbst einstellen.
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
also auf max settings graka voll ausgelastet cpu wie gehabt ca 30-40 und im spiel sinds im stillstand 50 fps und im spiel geschehen 29-50 was meint ihr welche graka ca 144fps erbringen würde?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.21.15.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-22 at 20.21.15.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 111

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Wenn man die PCGH GPU Rangliste zu Rate zieht brauchst du, wenn du mit gleichen Settings mit einer 1070 grobe 50 Fps erreichst, knapp die dreifache Leistung. Diese Grafikkate muss allerdings erst noch entwickelt werden...
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
ich merke gerade das warzone bei mir nur ca 7gb ram zieht bei dem video welches @nettertyp gesendet hat werden ca 12 verwendet kann es daran liegen ?
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
wurde nicht besser, auch der ram wird nur bis maximal 8gb genutzt kann da der fehler liegen ?
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Was für eine Auflösung hast du denn eingestellt bzw. hast du evtl. intern eine höhe Auflösung ausgewählt Stichwort Downsampling? Damit kriegt man jede GPU in die Knie.
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
Mein Fehler hab vram mit RAM vertauscht Vram können ja nur 8 genutzt werden normaler RAM wird mit 12 gb genutzt Nur warum sind dann die FPS so schlecht ? Energie Modus is auf höchste
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
pc wurde vor paar tagen komplett neu aufgesetzt, die karte ist gebraucht gekauft der rest neu kann es daran liegen
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
b450m bios hab ich vor ca 3 monaten geupdatet da ich vorher ne andere cpu hatte, muss bios auf dem aller neusten stand sein?
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
Hab jtz mal alles im Hintergrund aus gemacht FPS wurden nicht besser es gab keinerlei Unterschied zu vorher. Grafikkarten Treiber ist aktuell.
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
ja is mir mittlerweile auch klar, irgwie hat jeder andere mit dem gleichen setup (ungefähr) bessere rates als ich und ich sehe das problem nicht
 
TE
G

g1zhe

Kabelverknoter(in)
wenn ich die auflösung runter mach auf 70& und alles auf low hab ich zwischne 60-80 fps aber das ist alles andere als spielbar
 

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Naja dann hast du eine falsche RAM Bestückung. Denn bei 12gb kann man dual channel nicht schaffen daher die probleme
 

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
Energiesparplan mit 90% bei minimalem Leistungszustand eingestellt? Hat bei mir damals in CSGO extreme FPS Einbrüche verhindert.

Ansonsten, liegt COD auf der HDD oder SSD? 2020 sind HDDs nur noch für Backups und simple Daten gut, Programme und Spiele gehören nur noch auf SSDs.
 
Oben Unten