CPU normal?

Hanla1995

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und hab ein kleines Problem mit meinem PC.
Wenn ich spiele (fast nur bei Cities Skylines) habe ich das Problem dass der Pc nach ca 5 Minuten einfriert.
Hab schon alles durchprobiert was man so an Fehleranalyse machen kann, und heute hab ich bemerkt, dass die Backplate meines CPU kühlers (Shadowrock 2 - Cpu: Fx 8350)
ziemlich heiß wird (kann keine 5 sekunden mit dem Finger dran bleiben. Nun hab ich mal meinen Kühler abgenommen, und wollte euch mal fragen, ob das so normal ist.
Bilder hab ich mit hochgeladen.

Anhänge

• IMGP2519.jpg
    IMGP2519.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMGP2520.jpg
    IMGP2520.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 155
Wie sieht den ganzes System aus?
Welches Board hast du beim 8350.

Die Ursache des Freezings ist ganz einfach die Hitze der CPU, wie du schon bemerkt hast. Da muss was gemacht werden. Wie heiss wird die CPU?
Auslesen kannst du das durch Programm HWMonitor oder CoreTemp.

Das sieht normal aus, es könnte eventuell etwas zu viel Paste sein. Sie sollte nicht am Rand rausquellen.
Probiere neue Paste so dünn wie möglich aufzubringen, so das alles bedeckt ist (z.B. Mit einem Stück Bankkarte als Spachtel) und dann teste nochmal und halte die Temperatur im AUge.
Ist der Kühler evtl zu schwach? Das, oder die Zuluft im Gehäuse ist zu wenig.

PC:

CPU: Fx 8350
MB: MSI 970 Gaming
Kühler: Shadow Rock 2
Ram: zur Zeit 1x 4Gb Crucial Ballistix (normal 16 GB)
Graka: Gainward Phantom Gtx 970
HDD: 1Tb weiß nicht von welcher Marke

Kühler is laut beQuiet auf 180W tdp ausgelegt (CPU hat 125 watt -> nicht übertaktet)
Luft hat der Kühler auch genug - Warme luft wird nach oben durch 2 lüfter abgesaugt - Cpu mit prime bei max 63°C nach ca einer halben stunde

auch beim spielen wird die cpu normal nicht heißer als die ca 60° - zumindest sagt das coretemp bzw auch hwmonitor

lese mal mit hwinfo64 aus. bei coretempt kannste nochmal +10 grad drauf rechnen!

du solltest folgendes machen: Turbo aus, takt wie gewünscht auf 4,2 ghz stellen!
bei der cpu Spannung, also vcore läufts bei mir stabil mit +0,04 Volt
würde da bei dir erstmal +0,05 Volt geben!
damit bleibt die cpu bei ~ 1,38 Volt !

der Turbo taltet sie gern mal auf 1,44 und mehr!

die paste sieht gut aus, lass dich da nicht verunsichern.
der kühler reicht!
ich habe selbe cpu und selbes board, bei dem werden lediglich die spannungswandler etwas wärmer da 6+2 Phasen!

viel erfolg, und berichte :P

lese mal mit hwinfo64 aus. bei coretempt kannste nochmal +10 grad drauf rechnen!

du solltest folgendes machen: Turbo aus, takt wie gewünscht auf 4,2 ghz stellen!
bei der cpu Spannung, also vcore läufts bei mir stabil mit +0,04 Volt
würde da bei dir erstmal +0,05 Volt geben!
damit bleibt die cpu bei ~ 1,38 Volt !

der Turbo taltet sie gern mal auf 1,44 und mehr!

die paste sieht gut aus, lass dich da nicht verunsichern.
der kühler reicht!
ich habe selbe cpu und selbes board, bei dem werden lediglich die spannungswandler etwas wärmer da 6+2 Phasen!

viel erfolg, und berichte :P

Probiere das so aus! Versuche auf den geringst möglichen VCore zukommen mit dem deine CPU noch stabil läuft.
Vcore auf Auto ist in den meisten Fällen großer Bullshit. Wenn der Vcore angepasst ist, sollte der Turbo kein Problem darstellen.

Also hab jetzt den Kühler neu draufgemacht, aber das Problem bleibt bestehen... - jedoch sind die Temperaturen unter Prime um ca. 10°C gesunken.

Zwecks Spannung anheben: Einfach im UEFI VCore auf +0.05 setzen?

Das mit den Ram-Timings wie geht das? - Im Moment sind die Timings einfach auf den Standartwerten - Hab sie eingebaut und fertig... Deswegen kann ich dazu nicht wirklich was sagen (Damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus)

poste mal einen screenshot aus cpu-z der die ramtimings anzeigt. und was genau du für speicher hast :)

und ja, einfach im uefi auf +0,05 setzen. Turbo aber in jedem fall vorher deaktivieren

evtl reichen dir ja sogar die 4,0 ghz? dann kannst du noch mal einiges tiefer mit der vcore

Such dir das aus wo das drinsteht was du meinst :) - ich weiß nicht genau was da was ist :/

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 57
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 55
Dein RAM bekommt 1,5 V, du solltest checken ob der Riegel 1,6V oder 1,65V braucht.
Oder einfach ausprobieren.

Gruß

Und mit dem alten Ram hattest du das Problem nicht? Wie sind denn die Timings laut Hersteller?
Du könntest noch versuchen einen anderen Steckplatz für den Ram zu verwenden, vl hilft das.

Noch eine Frage: Lief der Rechner früher ohne Probleme oder macht er schon immer zicken?
Hast du versucht die CPU-Spannung fest einzustellen (nicht auf Auto) und dann etwas anzuheben?

Zuletzt bearbeitet:
alternativ im uefi manuell auf 2t stellen!
ausserdem ist deine nb übertaktet. die würde ich auch mal vorerst im uefi auf feste 2200 mhz stellen. deine 2245 mhz sind kein Multiplikator wert, also wird dein FSB übertaktet sein.
dieser sollte auf 200 stehen.
kann nämlich gut sein das durch das nb oc und unter last noch mal mehr anliegt, und diese einfach zu wenig Spannung bekommt

der ram hat gute Timings, das kann man also ausschließen

Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut. Zicken macht er erst seit ich angefangen habe Cities Skylines zu spielen (z.T auch bei World of Tanks - da aber erst nach vielen Stunden (3 Std. aufwärts, manchmal auch gar nicht))

Timings vom Ram: CL9 (9-9-9-24) (Hoffe das ist was du meinst)

Also ich hab mal geschaut: NB-Takt war auf Auto gestellt, hab ihn jetzt aber auf 2200 MHz gestellt.
FSB ist doch die Busgeschwindigkeit ohne Multi (ist bei mir soweit ich das richtig gesehen hab auf 200 eingestellt)?

Der Fehler tritt auch nach den Änderungen immer noch auf.

Für den Fall, dass dann zu wenig Spannung anliegt, würde es dann helfen die Spannung zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal den Turbo auszuschalten und die Vcore nicht auf Auto zu lassen sondern ganz leicht anzuheben. Das ist das leichteste das du als nächstes testen kannst.

Die Temperatur ist 10 Grad runtergegangen, sagst du, also ausschließen.
Ramtakt kann man auch ausschliessen, du solltest noch einen anderen Riegel testen.
Im schlimmsten Falle liegt es am Mainboard oder Netzteil, du musst das Problem systematisch eingrenzen um eine Lösung zu finden :daumen:
Wie alt ist denn der Rechner und warten es alles Neuteile oder z.B. ein gebrauchtes Netzteil?

Zurück