CPU noch ausreichend für GraKa?

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
CPU noch ausreichend für GraKa?

Mittlerweile kommt es mir sehr seltsam vor, als ob mein guter I5 2500k so langsam unbrauchbar wird.

In Games wie Arma3; Battlefield 3 & 4 und anderen Games läuft das gute Ding öfters auf 100% Load, und habe da durch nur noch wenige FPS und Frame Drops.

Da ich vorhatte in Kürze noch eine 2te GraKa dazu zu kaufen, bin ich am überlegen nun direkt noch Board und CPU zu wechseln und direkt auf einem 4790k wechel.

Andere Frage wäre nur, ist der Sprung von i5 2500k auf i7 4790k spürbar? Lohnt es sich? Und sind meine Vermutungen zu Recht? Oder langt der I5 noch?

AW: CPU noch ausreichend für GraKa?

Moin Syntax,

Hast du der K-CPU schon mal richtig die Sporen gegeben? Befeuert? Übertaktet? :D

Da müsste locker noch einiges drin sein. Wie sieht der Rest deiner Konfi aus?

Danke für deine schnelle Antwort.

Der CPU rennt schon auf 4,2GHZ, habe aber leider ein schlechtes Sample von der CPU, 4,2GHZ laufen mit 1,32Vcore erst stable... Und höher möchte ich ihn dann doch nicht jagen.

Gigabyte GTX 780 TI GHZ Edition
I5 2500k
Gigabyte Z77x-D3H
Sea Sonic X-1250
Creative X-Fi Titanum Fatality Prof.

Warum hast du ein 1200W NT? :wow:
Damit kriegst du noch deine Wasch- und Spülmaschine gefüttert :D
Egal :offtopic:

Kannst ja mal schauen ob du den 2500K irgendwo versteigern/verkaufen kannst;)
Du müsstest dann aber auch ein neues Board nehmen. Das wird dann schon eine 400Euro Investition...

Ich habs günstig bekommen, und da dass Sea Sonic echt super ist, hab ich mir gedacht her damit. Hatte sowieso vor noch irgendwann ne 2te GTX 780Ti reinzupfeffern.

Ich wäre definitiv bereit das zu investrieren, nur ist es echt der Zeitpunkt das der I5 eine GTX 780ti nicht mehr ordentlich befeuern kann? Ich meine gut, er ist von Anfang 2011..

Nunja,

momentan läuft er @4,2GHZ auf 1,32 Vcore. Ich denke, höher sollte ich nicht mit der Spannung gehen, oder?

Temps sind unter 45Grand im Gaming bei dem OC. Jedoch macht mir die Spannung Sorgen wenn ich diese höher drehen sollte.

Test doch mal in den Spielen die du im Verdacht hast wo das CPU limit wirklich liegt. Dreh in BF4 z.b. die Auflösung auf 1280x720, alle Details auf Max, nur AA und AF ausschalten. Dann spielen und schauen ob die CPU limitiert. Was du dann an FPS hast liegt dann nur an der CPU weil die Graka nicht mehr gefordert ist.
Ich hab einen i7 920 übertaktet auf 4 Ghz, damit ist aber die CPU selten der begrenzende Faktor. Ausser in manchen Situationen in Total War: Rome 2. Arma 3 ist wirklich sehr CPU limitiert, ein 4790k wird dir in dem Game aber wenig bringen weil das Spiel keine gute Mehrkernnutzung hat die über 4 Threads hinausgeht. Mehr als ein paar Prozent werden da nicht drin sein, und dafür 400 Euro? Eher nicht. Rome 2 hat auch keine Mehrkern Nutzung die nennenswert wäre. Arma 3 nutzt 4 Threads, da hilft der 4790k höchstens wenn du viel Hintergrundlast hast beim Zocken.
Wenn Du allerdings wirklich auf MGPU umsatteln willst nutzt eine schnelle CPU natürlich sehr, weil sonst die CPU limitiert ehe die GPU´s ausgereizt sind. Oder du machst auf Downsampling und drückst somit selbst zwei GK110 ins Grafiklimit.
Gibt schon relativ viel zu bedenken. :)

Also ich hab das ganze nun mal ausprobiert. 5Min battlefield 4 (ich weiß nicht sehr lange). jedoch wenn ich alles so einstelle wie von Dir vorgeschlagen habe ich immerhin ganze 15 FPS ca mehr. Habe somit im Schnitt 65-70 FPS je nach Situation. CPU hängt weiter auf 98,99 100%.. Habe das System gestern frisch installiert, kann daran also nicht liegen.
Das ganze Problem besteht erst seit der neuen Karte, bzw ist mir erst seit dem her aufgefallen. Denn meiner Meinung nach sollte die 780Ti deutlich mehr FPS darsteller als bislang. Selbst ein Kollege von mir bekommt mit seiner 780 Non TI an die 130 FPS... Jedoch mit nem 4770k.

Das klingt nach einem zugemüllten System.

Hast du in letzter Zeit mal mit ccleaner o.ä. aufgeräumt?

Die Temperatur scheint ja in Ordnung, also würde ich Taktdrosselung einmal ausschließen.

100% Last könnten auch ein Zeichen von Malware oder diverser Hintergrund-"Action" sein.

Ok wenn du mehr Leistung hast im CPU Limit als vorher dann war es aber nicht die CPU die begrenzt hat. Bf3 und BF4 sind die Spiele bei denen sich mehr Threads lohnen können da sie alle vorhandenen in mehr Leistung ummünzen. Aber 60 FPS ist eigentlich ausreichend zum Zocken. 130 FPS im Schnitt halte ich für übertrieben, maximal meint er doch damit denke ich. Um das zu vergleichen muss alles gleich sein: Gleiche Map, gleiche Grafikeinstellungen, gleicher zurück gelegter Weg, sonst nützen die FPS angaben auch nichts.

Edit: Auch das Betriebssystem spielt bei BF4 eine Rolle. Unter Windows 8.1 geht es schon mal von haus aus schneller als unter Win 7. 15% sind da schon drin.

Zuletzt bearbeitet:

Das System ist quasi frisch, also definitiv nicht zugemüllt.

Wir beide benutzen Win 8.1. Selben Settings eigtl alles. Nur CPU und Board sind hier verschieden. Seine FPS schwanken im Bereich von 110-135 FPS je nach Map. Auch wenn 60FPS genügen, sehe ich nicht ein bei selbiger GraKa nur 50-65 FPS zu bekommen.

Das klingt nach einem zugemüllten System.

Hast du in letzter Zeit mal mit ccleaner o.ä. aufgeräumt?

Den Verdacht habe ich auch.
CCleaner o.ä. habe ich allerdings in all den Jahren noch auf keinen System benutzt bzw. gebraucht.

Kann mir nicht vorstellen das ein 2500k mit über 4GHz zu wenig Leistung hat und für Framedraps sorgt. Alle Spiele die ich hier habe (BF3/4, Crysis3, Arma) laufen selbst mit meine i3-3220 flüssig). Wenn das wirklich so ist, liegt der Grund woanders und da würd auch ne zweite Graka dann nix dran ändern.

Hau dir mal ne schöne SSD rein und zieh da nen frisches Windows rauf, dann denkst du, du hättest ne neue Kiste und dein Rechner erlebt sein zweiten Frühling ;)

Mein Windows läuft zZ auf ner Samsung 840 EVI 250GB. Wie gesagt, das System ist frisch installiert.

Die zweite Graka soll nur irgendwann dazu kommen, nicht jetzt sofort.

Es muss definitiv was mit der CPU zutun haben, anders kann ich mir es nicht erklären.

Grafiktreiber habe ich mittlerweile schon viele ausprobiert, daran liegt es nicht.

Virenscanner habe ich der Zeit noch keinen installiert, somit lässt sich dies auch ausschließen.

Bin mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem ich echt ratlos bin.

Okee, ich hab das alles nochmal durchgelesen und sehe das so.

Dein Kumpel mit der stärkeren CPU (4770) hat mehr FPS, du hast weniger, aber immer noch flüssige Frameraten ab 50-60FPS, damit sicherlich auch mal im dreistelligen Bereich. Und mit Sicherheit spielt dein Kumpel auch oft genug im zweistelligen Framebereich ;)

Hört sich im Grunde alles normal an, vielleicht bisschen nach gemecker auf hohen Niveau :D

Zur Vcore, mein 2600k läuft mit 1,35-1,36V@4,5GHz, das macht ihm gar nix. Die CPUs sind robuster als man denkt solang man nicht immer wieder irgendwelche Extremexperimente damit macht.

Wenn ich nur mein Xeon arbeiten lasse bekomm ich auch 120-180FPS raus.
Aber da dein I5 sogar noch getaktet ist glaub ich kaum das er schon am ende ist.
Zumal doch 60FPS locker reicht ausser du hast nen 144Hz Monitor.

Zurück