CPU nicht Stabil in Games mit wenig Auslastung.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Also wenn ich meine CPU mit 1,42Volt Vcore betreibe kann ich Sykrim oder Prime95 Stundenlang laufen lassen ohne das ich ein Problem bekomme.

Aber wenn ich League of Legends starte.. das ja nun nichtmal 20% CPU leisung braucht bekomm ich nen Bluescreen.

Werte sind momentan so.

4GHz @ 1,42 Volt
NB 2600Mhz @ 1,20 Volt

Ram @ Stock. GPU @stock.

LLC ist An
Spread ist Aus.

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße Sunjy

sorry meine Glasskugel ist leider kaputt ..

man kann beim besten willen nicht erraten welche CPU du da nutzt und das board wäre ja auch gar nicht mal so übel

ähm neuling?!...wenn da sonst nix steht,wird von der signatur ausgegangen...
das sind die meist bunten buchstaben gaaaanz unten in dem kleinen feld.

du brauchst wirklich 1,42v um die 4ghz stabil zu haben?is was viel,oder?!
kann es evtl doch am ram-overflow liegen?!
hast du mal prime95 laufen lassen?um zu sehen,ob die wirklich stable ist?!

So also.

Hab jetzt den Burn Test und Prime je eine Stunde Laufen lassen. Bei 3,9GHz brauch ich 1,39-1,41 volt und es läuft stabil.

Auch League of Legends läuift bisher sehr gut. Evtl geht auf meinem Board die 4 GHZ einfach nicht. Keine ahnung was ich sonst noch machen sollte.

Gruß Sunjy

Nur ums mal zu erwähnen: Nur wenn eine CPU unter Vollast stabil ist (=Prime und ähnliches) heißt das nicht, dass sie in allen lagen stabil ist. Hauptgründe:

1.) Prime95 erzeugt sehr hohe Last, es gibt aber durchaus Programme und Anwendungen die noch fordernder sind (CoreDamage, OCCT/LinX, intelBurnTest usw.). Auch eine CPU die 50 Stunden Prime (ein wohlgemerkt fast 20 Jahre altes Programm, das von heutigen CPUs nur einen Bruchteil der Register und Funktionen nutzt!) schafft kann bei anderer Belastung nach 10 Minuten abschmieren.

2.) Dauerhafte Vollast ist nicht alles worauf Stabilität abzielt, auch Lastwechsel sind kritisch (da Spannungswandler träger sind als die CPU und die Spannung nicht schnell genug hoch und runterfahren können). Daher kann es sein, dass eine CPU bei absoluter Vollast stabil ist, bei schnellen Lastwechseln wie sie etwa Spiele erzeugen aber abstürzt.

Auf Deutsch gesagt wenn deine CPU abstürzt ist sich schlichtweg nicht stabil, denn "stabil" ist weit mehr als "stürtzt bei Prime ne Stunde nicht ab!!1eins".

Zurück