CPU NB will nicht ???

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe folgendes Problem:
Ich versuch schon seit Tagen die Northbridge meines FXen zu OCen aber egal was ich im BIOS einstelle, CPU Z zeigt immer 2Ghz an, egal ob im BIOS 2,6 oder 2,8 eingestellt ist.
Stabil läuft alles, beim Primeln erreicht die CPU 56º und die VRM 80º (max).
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache und/oder Tips geben - danke im voraus :daumen:

Du verwechselst nict zufällig entweder im Bios oder in CPU-Z den HT-Link mit dem CPU/NB-Takt? :ugly:
Was gibst du für ne Spannung drauf? Läuft das auch mit astronomischen 3.x GHz auf der NB bei Standardspannung? Wenn ja, dann... funktioniert da irgendwas einfach mal so gar nicht.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal irgendeinen Speicherbenchmark raussuchen, der ggf. separat den L3-Cache mittesten kann. Da sollte man 1:1 sehen, ob sich da irgendwas ändert.

Moin, hast du im Bios die Stromspar Sachen ausgestellt, da sonst OC schwierig ? Auch unter Windows auf "Höchstleistung" unter Energieplan Einstellung ändern, sollte auch ohne Spannungs Erhöhung gutes Ergebnis raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst nict zufällig entweder im Bios oder in CPU-Z den HT-Link mit dem CPU/NB-Takt? :ugly:

War auch mein erster Gedanke :D. Für die NB schau unter dem Reiter "Memory" bei cpu-z nach.
Ich rate zudem eher zu LinX oder Intel Burn Test - Prime FFts nur als Ergänzung. Fordern die CPU und den Speicher einfach mehr.

@Viking:
Möchte echt mal wissen, wie du die auf 3 GHz bekommen hast ;). Meine Spiele crashen bei 2,2 und IBT & co ab 2,4 - auch mit 1,3V...

Ich rate zudem eher zu LinX oder Intel Burn Test - Prime FFts nur als Ergänzung. Fordern die CPU und den Speicher einfach mehr.

Das dann aber bitte nicht mehr als realistische Temperatureinschätzung nehmen, denn die Temps die da erreicht werden, wird man auf andere Weise, selbst z.B. beim Rendern nicht hinbekommen.

Möchte echt mal wissen, wie du die auf 3 GHz bekommen hast. Meine Spiele crashen bei 2,2 und IBT & co ab 2,4 - auch mit 1,3V...
Mit 1.35V? :ugly:
Allerdings brauche ich mit NB-OC auch eine höhere VCore als ohne, vielleicht liegt da bei dir der Hund begraben. Möglicherweise auch RAM-Spannung, falls der bei dir nicht mit Standardeinstellungen läuft.

Ich rate zudem eher zu LinX oder Intel Burn Test
LinX bzw. Linpack geht aber nur noch auf Intels, afaik. Zumindest die Version, die ich hier unter Linux mal testen wollte, meckert rum, dass sie doch gerne eine Intel-CPU hätte.

Das dann aber bitte nicht mehr als realistische Temperatureinschätzung nehmen, denn die Temps die da erreicht werden, wird man auf andere Weise, selbst z.B. beim Rendern nicht hinbekommen.
Das gilt für Prime allerdings genau so. Meiner läuft jetzt seit 18 Stunden ununterbrochen unter Volllast (skaliert und codiert einen Haufen Videos von 1080p auf 720p, fürs Netbook) und hat 60 Grad Sockeltemperatur (46 laut CPU-Sensor, aber den ignorieren wir mal), Prime legt da schon nach ein paar Minuten schon ordentlich vor.
Anders siehts aus, wenn die Grafikkarte auch noch heizt. Ich hab in BF4 noch nie die Temperaturen überprüft, aber wenn von unten nochmal ~200 Watt Abwärme kommen, dann heizt sich das ganze Gehäuse doch noch um einiges stärker auf als sonst.

Trotzdem sollte Prime laufen. Wenn Prime nicht läuft, crasht früher oder später mit Sicherheit auch irgendwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe C6 State usw deaktiviert, Höchstleistung an, die CPU Spannung liegt bei 1,37V @4Ghz und die RAM Spannung bei 1,55V @1600 (testweise).
Und nein der HT Takt ist auf auto (2400Mhz)
Ach und die Temps beim Zocken :
CPU: ~50º, VRM: 60-70º
Temps bei Prime95:
CPU: ~56º, VRM 70-80º

Das komische daran ist das nie Instabilität auftritt :what:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heraus gefunden das sich der NB takt vom BIOS Reiter "CPU NB Takt" nicht beeinflussen lässt, nur vom Referenz Takt. ..

Das ist wirklich merkwürdig. Mach doch mal ein Bios update, vielleicht hilft dir das.

Normalerweise machen die NB Taktraten von 2,4-2,8GHz mit. 3GHz sind die absoluten Ausnahmen.

Hallo,

das ist ein Bug von der MSI Mainboard Reihe (G43, G46) und leider nicht zu beheben! Es gibt auch kein BIOS Update der das Problem behebt! Ich selbst habe das G43 und bin über den Bustakt gegangen. Habe diesen auf 240 (Standard 200) erhöht was einen NB von 2400 ergibt! Allerdings muss du dabei auch auf deinen Speichertakt achten! CPU hat ja glücklicherweise einen eigenen (und funktionierenden) Multi mit dem du den Takt der CPU nach belieben oder möglichkeit einstellen kannst. Mein System sieht nun so aus:

FX 6300 4,2GHz CPU
2400 NB
1600er RAM (CL9)

OC bringt hier wirklich einiges an Leistung auch wenn es etwas gedauert hat bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe... sicherlich würde ich da noch mehr rauskitzeln können aber dann werden mir die Temps zu kritisch.

Viel Erfolg.

Zurück