CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr?

der_Kief

Kabelverknoter(in)
CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr?

Hi,

ist es eigentlich normal das wenn der CPU-Multi verändert wird (alle Multi's ausser AUTO) die Stromsparmechanismen nicht mehr richtig funktionieren ?
Also bei mir ist es so das bei einem fixen CPU-Multi z.B x20 unter Win7 im IDLE zwar die Spannung gesenkt wird aber der Multi ändert sich nicht (egal welches Energieschema) ! Komisch ist auch das in den Energieoptionen die Möglichkeit verschwindet die minimale und maximale CPU Leistung einzustellen.

der_Kief

AW: CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr ??

speedstep/eist und all das zeug funktioniert nach wie vor
und zwar genauso wie es sollte.

Bei mir offensichtlich nicht ! CPU-Z zeigt keine Veränderung im CPU Takt bzw. Multi an (bei manuell gesetztem CPU-Multi).
Bin etwas verwirrt, denn bei meinem "alten" C2Q System hat das funktioniert.

der_Kief

@der_Kief: Genau das selbe Problem hat auch mein AM3 SYS....Ein Gigabyte mb tool erlaubt zwar auch die senkung über den ht-link, nur sorgt dieses für grauenerregendes fiepen....

Lösung: Es blieb mir nix andere Übrig als über den HT-link zu ocen, sowie den multi auf auto zu lassen,...So funzt Q&C wenigstens....wer braucht schon 3650mhz im idle.....

Bei mir offensichtlich nicht ! CPU-Z zeigt keine Veränderung im CPU Takt bzw. Multi an (bei manuell gesetztem CPU-Multi).
Bin etwas verwirrt, denn bei meinem "alten" C2Q System hat das funktioniert.

der_Kief

cpu-z zeigt das unter umständen nich an! war bei mir so, als ich mich gewundert hatte wieso 4 ghz weniger punkte in benchmarks erzielen als 2,9.
hat den multi auf neun runtergesetzt ohne das es cpu-z erkannte.
nur cpu tweaker hats angezeigt:daumen:

Bei Multi auf AUTO zeigt CPU-Z die Multiplikatorveränderung bzw. die Taktsenkung an. Komisch komisch....

der_Kief

wie gesagt: genau das gleiche problem hat ich auch!woran es liegt weiß allerdings nich:D
Hab jetzt auch mal den CPU-Tweaker probiert, bestätigt aber leider das was CPU-Z mir anzeigt :(

weil mir das keine Ruhe läßt hab ich jetzt mal sämtliche Einstellungen/Kombinationen ausprobiert FAZIT: Sobald ich den CPU-Multi auf einen anderen Wert stelle als AUTO oder TURBO funktioniert die Taktabsenkung/Multianpassung NICHT ! Aber bei den ganzen Tests habe ich herausgefunden das der CPU-Multi "TURBO" mir einen Multi von 22x gibt (i5-760 Standard Multi iss ja 21x). Hat aber irgendwie nix mit "Turbo Boost zu tun !?

der_Kief

Hab jetzt mal den Asrock Support angeschrieben. Mal schauen was die antworten ....

der_Kief

AW: CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr?

'Das normal, den Effekt hab ich auch.

Der Support wird dir bestimmt keine Antwort darauf geben können...

AW: CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr?

Ich hab einen 1090t mit 1,4 core Voltage und sobald ich den Multi auf über 17 stelle, taktet er sich nicht mehr runter im idle, hab ich 16,5 ode weniger senkt er ihn auf 800 mhz runter und die core Voltage geht auch runter ich glaub es war 1,2 v. C&Q und C1e beides immer an.

Zurück