• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mobo und (gezwungenermaßen) RAM upgraden

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU, Mobo und (gezwungenermaßen) RAM upgraden

Hallo Community,
ich hadere damit, einen neuen schnelleren Unterbau anzuschaffen.
Was haltet ihr von der Idee?
Ich denke, bevor ich gar nix mehr für meinen jetzigen Kram bekomme....

Ich brauch kein OC, keine integrierte GPU in der CPU...
hätte gerne SLI-Option

Das wars erstmal...
Es sollte zur GTX 570 passen.

Was gibts denn da so?

mfg miles

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: CPU, Mobo und (gezwungenermaßen) RAM upgraden

Hallo,

von Multi-GPU-Systemen halte ich nichts, deshalb schlage ich dir diesen Unterbau vor:

CPU: Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Einen Wahnsinnssprung wirst du aber vermutlich nicht erleben da der Q9450 nach wie vor eine sehr gute CPU ist, bei Spielen welche von SMT profitieren (z.B. BF3, Anno 2070...) sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.​

Gruß​

Lordac​

Hallo,

von Multi-GPU-Systemen halte ich nichts, deshalb schlage ich dir diesen Unterbau vor:

CPU: Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Einen Wahnsinnssprung wirst du aber vermutlich nicht erleben da der Q9450 nach wie vor eine sehr gute CPU ist, bei Spielen welche von SMT profitieren (z.B. BF3, Anno 2070...) sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.​

Gruß​

Lordac​

Also die Onboard-Grafikanschlüsse sind ja sinnlos, gibts da keine Boards ohne?

Also die Onboard-Grafikanschlüsse sind ja sinnlos, gibts da keine Boards ohne?

Du kannst einen P67 Chipsatz nehmen, ist ja egal, dann kannst du die Grafik der CPU nicht nutzen, aber ich würde trotzdem ein "K" Modell nehmen, auch wenn du vielleicht nicht übertakten willst, aber der Widerverkaufswert ist höher.

Wenn du SLI machen willst, dann mach das gleich, es lohnt nicht eine zweite Karte dazuzukaufen, wenn die erste zu langsam wird.

Für SLI empfehle ich auf jeden Fall eine übertaktbare CPU, sonst limitiert der Prozessor recht schnell bei 2 Grafikkarten ;)

Hallo,

Also halten wir mal fest:

P67-Chipsatz 2 Grafiksteckplätzen
i7-2600K
du brauchst dann noch einen passenden CPU-Kühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B und dazu ein starkes Netzteil welches genug Leistung für zwei Grafikkarten hat, z.B. das Corsair AX 750W, be quiet Dark Power Pro P9 750W oder SilverStone Strider Gold 850W.

Gruß

Lordac

@Lordac: Ich habe das Cougar GX 800, das sollte reichen

@Softy: Ich habe die Gainward GTX 570 GLH

Das Netzteil reicht natürlich vollkommen aus ;)

So würde ich es dann machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125 oder ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) ~200
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1.25GB GDDR5

Das WS Revolution hat einen höheren Abstand zwischen den PCIe x16 Slots, aber für Dual-Slot Karten reicht das Extreme4 schon aus. Ein guter Durchzug im Gehäuse ist dann aber Pflicht, weil die meisten Grafikkarten im Custom-Design die warme Abluft nicht nach hinten aus dem Gehäuse befördern, sondern ins Gehäuse. Welches Gehäuse und wieviele Lüfter hast Du?

SysProfil sagt Sharkoon Rebel 9, wenn es noch aktuell ist. Da würde der Macho passen wenn man Eco hätte oder den Seitenlüfter verabschiedet

Was ist denn mit dem Z68-Chipsatz? Der scheint doch besser zu sein als der P67, oder??

Neues Gehäuse ungern, da ich am jetzigen ab und zu am schrauben bin^^

Momentan isses innen weiß und hat transparente Lüfter mit blauen LEDs dran.... Oder meint ihr, es wird wirklich eng???

Wenn ich dann den Q9450 und das Board verschleudern würde, was käm denn bei rum? Beim RAM weiß ich nocht nicht ob ich den mit verscherbeln soll, evtl. kommt der in einen anderen Rechner.

Dann könnt ich mal ungefähr was gegenrechnen^^

Das hab ich mir mal angesehen:

Intel i7-2600K tray
EKL Alpenföhn "Brocken"
Asus P8Z68-V PRO
G.Skill RipJaws 2x4GB

Zuletzt bearbeitet:

Das einzig sinnvolle Feature des Z68-Chipsatz ist imo die optionale Nutzung der IGP, falls mal die Grafikkarte defekt sein sollte. Die anderen Features wie Lucid Virtu oder SSD Caching sind totaler Blödsinn. Ein P67 Chipsatz reicht daher aus.

Wert-Schätzungen von gebrauchter Hardware sind nur hier erlaubt: http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80 Die Zugangsberechtigung hast Du ja ;)

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind nur Show und könnten Platzprobleme mit großen Towerkühlern machen.

Was deine Altlasten angeht mache mal eine Fred in der Wertschätzung auf mit allem was du versilbern willst. Je nach CPU Kühler kann es Probleme mit dem Seitenlüfter kommen falls es das exakte Modell ist. Anstatt dem Brocken eher den Nordwand. Wenn man auf die interne Grafik verzichten kann sowie SSD Caching reicht das P 67 völlig aus, wobei die Preisunterschiede quasi kaum ins Gewicht fallen. Beim RAM würde ich mich eher auf einen dieser Modelle beschränken

Zurück