• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU&Mo-Bo Aufrüsten

Der_Strumpf

PC-Selbstbauer(in)
CPU&Mo-Bo Aufrüsten

Hallo alle zusammen. Da mein mittlerweile leicht betagtes Fatal1ty z77 Professional anscheinend ein Problem mit den Spannungswandlern hat und ich meine CPU nicht mehr stabil OCen kann muss ein neuer Unterbau her. Gehäuse Laufwerke, Netzteil und GPU will ich behalten. benötigt wird nur ein Mainboard, CPU, 16-32 GB Ram und eine Soundkarte. Ich möchte aber auch noch die Möglichkeit haben ggf. später noch eine M2 SSD nachzurüsten. Hauptsächlich zocke ich mit diesem PC (Civilization 6, CoD BO3, GTA V, Witcher 3, Kerbal Space Program), aber gelegentlich laufen auch größere Projekte mit Visual Studio auf diesem System (Wenns mal wieder pressiert) mein Budget liegt so bei ca. 1000€ und ich zocke zur Zeit auf 1440p 60Hz (wird sich aber im laufe des Jahres noch ändern, aber bis ich weiß wer der Hersteller meiner nächsten GPU wird bleibt der noch). Gelegentlich streame ich damit auch Games auf einen 4k TV.

Ich habe den i7 7700k ins Auge gefasst, allerdings hab ich mich mit den Boards der letzten Generationen nicht Außeinandergesetzt. Ich hab gesehen, dass der Z270 Chipsatz mehr PCI-Express Lanes als seine Vorgänger zur Verfügung stellt, daher dürfte doch die Mainstream Plattform für mich reichen, oder? Weil irgendwie kann ich nicht einschätzen ob es Probleme macht, wenn z.B. die Soundkarte übers PCH angebunden ist. Wäre schön wenn da jemand von Erfahrungen aus erster Hand berichten könnte.

Das ganze wird ein Eigenbau und sollte gut übertaktbar sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Vorschläge und bin gespannt was da so kommt :-)

AW: CPU&Mo-Bo Aufrüsten

Hey,

Ein i7 7700K ist momentan aus Preis-Leistungs die beste CPU für Gaming. Die neuen AMD Ryzen-CPUs sind auch sehr interessant, allerdings gibt es noch nicht genug Spiele, die unbedingt so viele Kerne benutzen. Meistens zahlt sich der Taktvorteil des 7700K immer aus.

Der Z270-Chip hat mehr Lanes, kann z.B. M.2 SSDs vernünftig anbinden. Der Chipsatz reicht für jeden aus, der nicht mehr als eine Grafikkarte oder Unmengen an Speichermedien hat.

Ich würde als Board auf ein AsRock K4, Extreme 4 oder Asus Z270 Prime A gehen. Alle 3 haben eine gute Ausstattung zu einem vernünftigen Preis. Das K4 hat leider kein USB 3.1, nur USB Type C, falls das wichtig sein sollte.
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel mehr muss man nicht ausgeben, günstiger geht natürlich bei Bedarf.

RAM dann 3000er oder 3200er dazu.

Ich frag mich ob die T CPUs auch zum Spielen gedacht sind?

Ich frag mich ob die T CPUs auch zum Spielen gedacht sind?

Nicht wirklich lohnenswert.
Der I5 7500T taktet mit 2,7 GHz
Der I5 7500 mit 3,4 GHz
Dafür verbraucht das T-Modell etwas weniger Strom.
Also die T-Modelle nutzen wenn du Strom sparen willst, die mit K wenn du zocken willst und evtl später übertakten willst und die ohne Kürzel wenn du ohne übertakten zocken möchtest.

Also bin jetzt erst mal so weit:

Da ich noch Budget übrig habe liebäugel ich mit einer AiO Wasserkühlung für die CPU damit ich nicht mehr bei jedem Transport den Kühler neu montieren muss. Was gäbe es da für Empfehlungen? in mein Gehäuse passt maximal ein (bzw. zwei aber ich wills ja nicht übertreiben :D ) 240er Radiator und ich habs gern halwegs leise (ein dezentes Geräusch bringt mich jetzt aber nicht um mein Gehäuse ist ja gedämmt)

Sorry, dass ich keinen Link reingestellt habe aber irgendwie kann ich hier mit Strg+v nichts einfügen. Überall anders aber schon

Anhänge

• pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 20

Bei einer AiO würde ich eine Silent Loop 280, Eisberg oder X62 empfehlen.
Viele der günstigen AiOs sind aber nicht besser als ein guter Luftkühler.

Eine Soundkarte bringt dir aber auch nur wirklich was, wenn du hochwertiges Audio-Equipment hast.

Bei einer AiO würde ich eine Silent Loop 280, Eisberg oder X62 empfehlen.
Viele der günstigen AiOs sind aber nicht besser als ein guter Luftkühler.

Eine Soundkarte bringt dir aber auch nur wirklich was, wenn du hochwertiges Audio-Equipment hast.

Am Soundequipment mangelts auf jeden Fall nicht. Hab hier ein schönes Teufel System stehen, das bei Bedarf gewaltig drückt :D
Ja das mit der Kühlleistung ist mir bewusst und auch der Grund, warum ich bis heute keine habe. Aber ich geh ca. zweimal im Jahr auf ne LAN Party bei nem Kumpel und da wird mir jedes mal angst und bange wenn der riesen Klotz an meinem Mainboard hängt.
Die Silent Loop hab ich mir auch gerade angeschaut....

Edit: allerdings geht maximal nur der Silent loop 240 in mein Gehäuse

Musst du schauen.
Die Silent Loop hat den Vorteil, dass sie recht leise arbeitet.
Dazu ist der Radiator aus Kupfer, was besser ist.
Der Kraken X62 hat ebenfalls einen Radiator aus Kupfer und eine recht leise Pumpe. Dazu hat er LED Effekte. Dafür ist er teurer als der BeQuiet.
Nachteil ist übrigens, dass du die Software des Krakens mit einem Account bei NZXT verknüpfen musst -- was ich persönlich unsinnig finde, da sie nur deine persönlichen Daten wollen.

Eine letzte Frage hab ich noch. Kann mir jemand leise eingerahmte 120mm Lüfter für den Radiator empfehlen (Design ist egal es gehen also auch Noctua ;-) )

Ich kann nur den Silent Loop 240 verbauen mehr passt nicht vor meinen Festplattenkäfig. Daher die 120mm Lüfter :-)

Welcher Test?
Hast du mal einen Link?

Ich kenne den Silent Loop ja. Wie gesagt, soo schlecht sind die Lüfter nicht. Sind natürlich keine Silent Wings 3, aber die kosten auch mehr.

be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkuhlung mit flusterleiser Pumpe - ComputerBase

ich hoffe mal der link funktioniert, da aus mir unerfindlichen gründen im Forum kein Copy&Paste funktioniert hab ich ihn von Hand eingetippt. Aber ich denk ich bestell mir den jetzt einfach. Lüfter kann ich mir zur Not am Heimweg mal bei ARLT mitnehmen.

Edit: Ich Depp hab ja ganz vergessen, dass ich schon zwei Silent Wings vorne drin hab, also hat sich das mit den Lüftern eh erledigt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück