CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

AW: CPU mit größtem OC-Potenzial unter 50 €

...............

wenn er sich ans OC trauen will um eventuell in zukunft auf ein z board zu wechseln + k cpu. dann will er sicherlich keinen alten cpu der saft ohne ende zieht testen. dann kann er sich doch was "neueres" holen

würde den G3258 nehmen. OC und dann kann man damit sogar zocken

145W @ 4-4,2Ghz sind Saft ohne Ende? :D

Dafuer ist die Leistung vergleichbar mit einem i7 3930k

Danke, da sind ja noch richtig ausführliche Hinweise und Ratschläge eingetroffen. Freut mich.

Ich werde mir das alles mehrmals genau durchlesen, und dann schon einmal eine Liste anfertigen, mit den Komponenten.

Dass 50 Euro allein für die CPU angedacht sind, sollte aber selbsterklärend sein. :)

Und wir pflücken die Liste wieder auseinander:lol:, nein so schlimm natürlich nicht:D

Also,

der "Intel Pentium G3258 Anniversary Edition" sitzt fest im Boot. Ist angeheuert. :) Er ist oft empfohlen worden und in verschiedenen Tests beweist er sein OC-Potenzial.

Mir fehlt für den neuen PC jegliche Hardware. Deshalb sind Tipps dahingehend gern gesehen. 150 Euro würde ich nicht als Verschwendung empfinden. Und mehr Geld kann ich aktuell nicht investieren, dass da High-End Komponenten eine sinnvolle Empfehlung wären. Ob nun 150 oder 200 Euro am Ende, ist nicht wichtig. Sehr wohl aber ob 150 oder 800 Euro.

Nun, für den CPU bräuchte ich natürlich ein passendes Board, dass, wie ich vom Stephan gelesen habe, nur die notwendigen Features im Bios anbieten muss. Heißt, ich brauche hier kein Board, dass für absolute High-End Rechner angedacht ist? Mit den Board-Bezeichnungen kenne ich mich noch nicht aus. Hier wäre ich aber auch sehr glücklich, wenn da noch Tipps kämen, und ihr euch vielleicht sogar auf eines einigt, dass es mir die Entscheidung leichter macht. :)

Anforderungen habe ich keine. Das Board soll die CPU nur nicht einschränken, und ihr alle Freiheiten geben.

Na ja, dieses Thema hier scheint sich eh in soweit erledigt zu haben, da der Themenstarter eh beleidigt abgezogen ist. Und die Info ob es für 50€ wirklich nur die CPU sein soll, oder ein ganzes System, und wenn nur die CPU für welchen Sockel, ... fehlt auch, und macht das ganze eher zur lustigen rate mal mit Rosenthal Runde. So kann ich auch noch Pentium 2 und Pentium 3 CPUs empfehlen. Sofern man noch genug Jumper gebunkert hat. Da wird es die Systeme bestimmt unter 50€ geben. :D

Das muss nicht sein. Das ist nur unnötig provokant. 50 Euro für ein ganzes System?
Ich denke, dass im Titel "CPU... unter 50 €" deutlich wird, was gesucht wird.
Und wenn ich keine Angabe zum Sockel mache, dann spielt das anscheinend keine Rolle.
Eine Rate-Runde ist es nur, wenn du sie zu einer machst.
Ich habe angegeben, was ich suche, warum soll ich denn jetzt noch hunderte Dinge angeben, die NICHT gesucht werden?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Jetzt habe ich meine CPU ausgesucht, und plane weiter. Das ist für mich ein vernünftiger Arbeitsschritt.
Und nicht: Jungs, empfehlt mir doch mal dies und das, ob das am Ende dann auch kompatibel ist, das juckt doch niemanden!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht greifst du ja noch irgendwo günstig einen AthlonXP 2500+ ab ;)
DAS war vor 12 Jahren ein echtes Übertaktungswunder. Hachja, das waren noch Zeiten...

MfG Jimini

Wie Knoggel schon schrieb, macht der X5650 oder auch der L5640 viel Spaß wenn´s um OC geht. Das Ergebnis ist auch durchaus respektabel. Wenn Du ein günstiges Board schießen kannst, bist Du unter 140,-€ dabei für CPU+Board.
Die heutigen CPU´s ab Sandy sind Kinderkacke wenn´s um OC geht. Dort wird nur die VCore+Offset und der Multi + ggf. Clock(max. 103Mhz) eingestellt - fertig ist das OC. Bei den 1366 Sockel muss Du noch richtig Feintuning betreiben und kannst auch das letzte aus dem Rechner rauskitzeln.

Für 50€ kann nur der Pentium gemeint sein.

g3258.png

Wie man sehen kann, nutze ich ein Asus B85-Plus Mainboard (gebraucht bei ebay gekauft).

Wie Knoggel schon schrieb, macht der X5650 oder auch der L5640 viel Spaß wenn´s um OC geht. Das Ergebnis ist auch durchaus respektabel. Wenn Du ein günstiges Board schießen kannst, bist Du unter 140,-€ dabei für CPU+Board.
Die heutigen CPU´s ab Sandy sind Kinderkacke wenn´s um OC geht. Dort wird nur die VCore+Offset und der Multi + ggf. Clock(max. 103Mhz) eingestellt - fertig ist das OC. Bei den 1366 Sockel muss Du noch richtig Feintuning betreiben und kannst auch das letzte aus dem Rechner rauskitzeln.

Nun, das Ding bei dem X5650 ist ja, dass der sehr teuer ist, weil er nicht mehr produziert wird (Fragezeichen).

Also liegt die Empfehlung hier klar darauf, einen gebrauchten Prozessor zu kaufen, ja?

Grundsätzlich will ich hier möglichst günstig wegkommen. Es ist ja für mich wirklich nur die Praxis, die mich interessiert. Ich will die Erfahrung machen.

Der Intel Pentium G3258 Anniversary Edition ist aber für mich sehr interessant, weil, wie ich schon gelesen habe, die Übertaktung sehr ähnlich aktueller Prozessoren wäre.

Ich halte es mal zur Übersicht fest. Zur Auswahl stehen nun:

G3258 Anniversary Edition
X5650
L5640

Wäre gut, wenn diejenigen, die Lust haben. Noch einmal klar sagen, welcher ihrer Favorit ist, und vor allem wieso. :)

G3258 Anniversary Edition

Nimm den Pentium, den kannste nach einem Bios Update von deinem MSI Board auch darauf übertakten, das Board wirst du bei dem kleinen Prozessor mit dem bisschen Verbrauch schon nicht kaputt machen^^

Ich würde auch den Pentium nehmen, aber direkt ein vernünftiges Z97 oder ein gebrauchtes Z87 Board, da du mit deinem aktuellen i5 4570 einfach das aktuelle Bios Flashen kannst und gebrauchte gute Z87 Boards schon günstig zu haben sind, wenn du dich dann irgendwann sicher fühlst kannst du dir in ein paar Jahren bei Bedarf einen gebrauchten i7 kaufen falls dir die Leistung vom i5 4570 nicht mehr ganz ausreicht.

Außerdem kann man den Pentium klasse mit IGP als Office 2. PC nutzen falls Bedarf besteht, kannst ja OC Profile im Bios anlegen und gleichzeitig noch Erfahrung im Undervolting für Office Betrieb sammeln, falls damit ein kleiner 2. PC zum Zocken geschaffen werden soll natürlich sogar noch etwas sinnvoller.

Der Pentium natürlich, du willst ja in die Zukunft investieren, und für zukünftige Systeme deine Erfahrung sammeln. Was nützt dir das Reiten auf ein alten Pferd lernen, wenn du nachher einen Sportwagen fahren willst ;) Hinzu kommt dass du so gesehen nichts anderes mehr brauchst als die CPU. Dein aktuelles System bringt ja schon den Rest mit. Und wie gesagt Übertakten sich Prozessoren seit Sandy Bridge anders, und wirklich effektiv nur mit den K - Prozessoren. Mit den alten Prozessoren war es über den BCLK, oder über den FSB Übertakten möglich, noch so erdenklich jede CPU etwas mehr heraus zu Kitzeln. Und damals hatten die CPUs noch einen besseren Kontakt zwischen Die und Heatspreader. Mal als Anhaltspunkt:
Core 2 Duo 4300 1,8GHz ---> OC bis 2,8GHz @1,2V
Core i7 920 2,66GHz ---> OC 4,2GHz @1,325V
Aber CPUs sind wie Lebewesen, obwohl sie äußerlich gleich sind, gibt es dennoch viele verschiedene. Manche gehen gut zu Übertakten, manche eher weniger, und ganz frigide Exemplare eher gar nicht. Hm, ... ich korrigiere, CPUs sind wie Frauen. :D

Ich würde auch den Pentium nehmen, aber direkt ein vernünftiges Z97 oder ein gebrauchtes Z87 Board, da du mit deinem aktuellen i5 4570 einfach das aktuelle Bios Flashen kannst und gebrauchte gute Z87 Boards schon günstig zu haben sind, wenn du dich dann irgendwann sicher fühlst kannst du dir in ein paar Jahren bei Bedarf einen gebrauchten i7 kaufen falls dir die Leistung vom i5 4570 nicht mehr ganz ausreicht.

Außerdem kann man den Pentium klasse mit IGP als Office 2. PC nutzen falls Bedarf besteht, kannst ja OC Profile im Bios anlegen und gleichzeitig noch Erfahrung im Undervolting für Office Betrieb sammeln, falls damit ein kleiner 2. PC zum Zocken geschaffen werden soll natürlich sogar noch etwas sinnvoller.

Hey,

ihr redet ja alle von einem neuen Mainboard, haben die besonderen Funktionen von teureren Mainboards bestimmte Namen? Worauf müsste ich da achten?

Da ich den i-5 4570 ja nicht wirklich übertakten kann, sollte das neue bessere Board schon recht günstig bleiben.

Der Pentium natürlich, du willst ja in die Zukunft investieren, und für zukünftige Systeme deine Erfahrung sammeln. Was nützt dir das Reiten auf ein alten Pferd lernen, wenn du nachher einen Sportwagen fahren willst ;) Hinzu kommt dass du so gesehen nichts anderes mehr brauchst als die CPU. Dein aktuelles System bringt ja schon den Rest mit. Und wie gesagt Übertakten sich Prozessoren seit Sandy Bridge anders, und wirklich effektiv nur mit den K - Prozessoren. Mit den alten Prozessoren war es über den BCLK, oder über den FSB Übertakten möglich, noch so erdenklich jede CPU etwas mehr heraus zu Kitzeln. Und damals hatten die CPUs noch einen besseren Kontakt zwischen Die und Heatspreader. Mal als Anhaltspunkt:
Core 2 Duo 4300 1,8GHz ---> OC bis 2,8GHz @1,2V
Core i7 920 2,66GHz ---> OC 4,2GHz @1,325V
Aber CPUs sind wie Lebewesen, obwohl sie äußerlich gleich sind, gibt es dennoch viele verschiedene. Manche gehen gut zu Übertakten, manche eher weniger, und ganz frigide Exemplare eher gar nicht. Hm, ... ich korrigiere, CPUs sind wie Frauen. :D

Stimmt schon, rein theoretisch brauche ich kein neues zusätzliches System. Ist nur die Frage, was ich mit dem übertakteten Prozessor dann anstellen würde. Direkt wieder verkaufen? Einfach nur verstauen? Na, ich denke schon, dass ich für den günstig Sachen zusammen stelle. Aber das Übertakten kann ich ja schon vorwegnehmen, da ich ja alles habe. Und wie ich das verstanden habe, kann ich den Prozessor ja auch auf mein aktuelles Mainboard legen.

Selbst übertaktete Prozessoren gehen noch weg wie warme Semmeln. Kann mich da an so manche E-Mails erinnern wie ich (aus-)gefragt wurde ob sich der angebotene Prozessor wie gut übertakten ließe. Selbst bei Prozessoren die ich gar nicht erst übertaktet habe, dieses auch im Angebotstext stehen hatte, kamen fragen wie gut der zum Übertakten wäre. :ugly:

Dem Pentium Prozessor kannst du auf dein aktuelles Board schnallen, richtig gedacht. Und dazu brauchst du nicht mehr. Dein PC läuft ja, sonst wärst du nicht hier Online. :D ;)

Reicht zum Übertakten der Alpenföhn Brocken 2? Oder muss dafür dann zwingend eine Wasserkühlung gekauft werden?

Besser wäre der Alpenföhn Himalaya 2 da sehr günstig aktuell, musst aber drauf achten dass das Gehäuse genug Platz hat da sehr hoch.

Du willst das OCen jetzt auf deinem aktuellen MSI Board testen oder?

Der Alpenföhn Brocken 2 ist ne Nuance leiser. Hatte den Macho HR-02, Föhn 2 und den Himalaya 2 in der engeren Auswahl. Von den Temperaturen gibt es nur geringe Unterschiede. Auch von der Lautstärke. Aber da ich momentan alles darauf ausrichte, dass es "leise" ist, hole ich den Brocken.

"Du willst das OCen jetzt auf deinem aktuellen MSI Board testen oder?"

Ja, das ist der Plan.

Guter Plan :daumen:
Muss nicht immer Wasserkühlung sein (Außer man will wirklich die Kotzgrenze ausloten). Hatte mit Luft schon so gute Erfahrungen gemacht. Stimmt die Umgebung gibt es keine Probleme. Zu meinen Spitzenzeiten riss ich im Winter einfach die Fenster auf, und dann gings ans Benchen. Sieht ja keiner dass man mit Jacke vorm PC hockt. :lol: Aktuell kann ich mir es nicht erlauben, die PCs stehen in einem Dachgeschoss, ein ca. 15m² Backofen. :ugly:

Zurück