CPU mit geringer leistung!

FRAG1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ihr, die von der PCGames-Hardware-Community seid meine letzte Hoffnung, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe meinen PC anfang diesen Jahres aufgerüstet mit einer AMD Radeon HD 5870 von Sapphire und mit Intel Core 2 Quad 9400 @ 2,6 Ghz.

Voller vorfreude installierte ich wenige Tage nach dem einbau meiner neuen Hardware und frischer formatierung GTA IV. Doch meine freude wurde schnell getrübt, weil ich nur eine ruckelorgie zu spielen bekamm. Ich hatte dauerhaft weniger als ~25 FPS und zwar unabhängig von meinen Grafikeinstellungen. Im integrierten Benchmark von GTA IV wurde jeder Kern meiner CPU, nur bis zu ca. 40 % ausgelastet.

Da ich zu dieser Zeit viele Threads über mein Problem geschrieben habe ( in anderen Foren ), jedoch keine Hilfe bekam, verlierte ich die Lust an GTA IV und vom Pushen meiner Threads.

Doch nun bei Skyrim, welches auch als CPU-Lastig angesehen wird, habe ich ein erneutes Problem. Dort habe ich in Innenräumen oder Dungeons meist 60 FPS, doch sobald ich im Freien herumlaufe, sinken meine FPS oft bis weit unter 30 FPS. Doch das seltsame ist auch, wenn ich die ESC-Taste betätige und somit das Spiel "pausierere", steigen meine FPS schlagartig an und kratzen an der 60 FPS-Grenze. Zumindest solange, bis ich erneut auf die ESC-Taste drücke um weiterzuspielen.

Ich las schon von einigen Spieler, deren System meinen stark ähnelt oder teilweise die selben Komponenten beeinhalten. Doch meist haben diese keine Performance-Probleme und falls doch, sind diese nicht so stark ausgeprägt wie meine.

Einstellungen in Skyrim:

Allgemeine Grafikeinstellungen: Hoch
Unschärfeeffekte: Mittel
4x AA; 4x AF
Auflö. 1680x1050


Mein System:

Windows 7-32-bit
Q9400 @ 2,6
Radeon HD 5870
4 GB Arbeitsspeicher


Ich habe den neusten Grafikkartentreiber installiert und habe meinen PC vor wenigen Tagen erneut formatiert. Ich hab schon ein wenig an den Grafikeinstellungen herumgespielt, jedoch finde ich es ziemlich schade, da nach meinem System Skyrim auf Ultra-Details mit ruckelfreien ~ 60 FPS laufen sollte. Zumindest bilde ich mir das ein, weil teils schlechtere PC's mit Ultra-Details über 50 FPS kommen.

Wenn ihr mehr Details oder verschiede Ergebnisse von Tests braucht, stelle ich diese gerne zur verfügung. Ich hoffe auf eure Hilfe!
 
Jap, ich habs selbstverständlich geupdated, schließlich gabs vor allem am anfang große Probleme mit ATI.
 
Tja, dann musst du mal einen besseren Kühler reinkloppen.
Schon möglich, dass deine CPU nicht in die Gänge kommt, weil sie schnell zu heiß wird.
 
Also ich hatte ohne Spannungserhöhung quasi keinen nennenswerten Temperaturanstieg, allerding hatte ich den Boxed nie genutzt. Je nach Gehäuse und Belüftung muss ja kein Kühlmonster rein
 
So, hab gesehen das ein neuer ATI Treiber herausgekommen ist in der Version 11.11 - Nachdem ich diesen ausprobiert habe, werde ich mir überlegen einen richtigen Kühler für meine CPU zu bestellen, sofern ich keine Performance steigerung habe.

Aber ab wie viel C° wird denn eine CPU heruntergeregelt? Im Bios konnte ich nichts darüber finden, konnte auch nicht die drehzahl vom CPU-Lüfter ändern, was ich ein wenig schade finde. (war grau hinterlegt)
 
Ich weiß nicht wies bei Skyrim ist aber bei GTA hatte es nen Stück weit damit zu tun das es einfach extrem schlecht Entwickelt war. Ein billiger Konsolenimport halt.
 
Intel® Desktop Board DP965LT

Kann zwar die RPM sehen, aber sonst kann ich im allgemeinen nicht so viel einstellen wie bei heutigen Motherboards. Denk ich mir zumindest, da ich nicht viele veränderbare einstellungen habe.

Hab Speedfan während Skyrim mal kurz laufen lassen und gesehen, dass meine CPU kurzzeitig sogar über 70 C° kommt
 
Hat alles rein garnichts mit der hardware zu tun ist ein bug/glitch/scherwiegender fehler von gta IV hab mit einer hd 6970 ca 10 fps gehabt vorm umrüsten hatte ich mit einer hd 4850 60fps+. Außerdem gibts bei mir dauerhafte grafik bugs (zb leute haben keinen kopf nur ein gebiss das schweben kann oder löcher in der map). Manch mal schaff ich auch 27fps+ hab das mal mit fraps gefilmt kanns bei gelegenheit vllt mal hochladen.
 
Schau mal mit GPU-Z nach ;)

Hab, hat 16er Karte ist auf 16x Steckplatz - Das passt also

Nebenbei, beim Skyrim zocken habe ich gerade die 90 C° grenze angekratzt:

http://h7.abload.de/img/unbenanntwvuq4.jpg

Zudem zeitpunkt an dem das Liniendiagramm abfällt, habe ich Skyrim minimiert um diesen Post hier schreiben zu können. Selbst wenn mein Performance Problem nicht an dem CPU liegen sollte, wäre es gesünder mir einen anderen Kühler zu holen, oder?

http://h7.abload.de/img/unbenannt2l2uq2.jpg
Hab mal einen Screenshot von CPU-Z gemacht und festgestellt das ~600 MHz zu wenig sind.. macht das was aus? schließlich machen das (600MHz * 4 Kerne) = 2,4 Ghz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAG1 schrieb:
Hab, hat 16er Karte ist auf 16x Steckplatz - Das passt also

Nebenbei, beim Skyrim zocken habe ich gerade die 90 C° grenze angekratzt:

http://h7.abload.de/img/unbenanntwvuq4.jpg

Zudem zeitpunkt an dem das Liniendiagramm abfällt, habe ich Skyrim minimiert um diesen Post hier schreiben zu können. Selbst wenn mein Performance Problem nicht an dem CPU liegen sollte, wäre es gesünder mir einen anderen Kühler zu holen, oder?

Hab mal einen Screenshot von CPU-Z gemacht und festgestellt das ~600 MHz zu wenig sind.. macht das was aus? schließlich machen das (600MHz * 4 Kerne) = 2,4 Ghz aus?

1. Der Takt ist unabhängig von den Kernen
2. Wo kommen deine 600 MHz her?
Da sind 333 MHz FSB, das dürfte stimmen, und ein Multi von 6 (Energiesparmodus?)
Also 333 * 6 =~ 2Ghz
3. 90 Grad sind selbst mit Boxed Kühler zuviel.
 
Wenn die CPU 2GHZ hat, löppt die im Energiesparmodus, wie Spionkäse schon schrieb : 6x333 ( FSB) = 2GHz, ohne wäre er bei 8x333=2,66GHz .

90° halte ich für ein Auslesefehler, bei so einer Temperatur würde die CPU trotteln und sich zum eigenen Schutz abstellen !

Die Frage die sich mir nun stellt, geht bei Last der Multi auf 8x333 : 2,66GHZ ? Falls nicht, Bios rein und den Multi auf 8 stellen, evtl. ggf. mal ein Bios.
Update durchführen ! Testweise könntest Du auch mal die Energiesparfunktion im Bios abstellen : EIST und Konsorten !

Im Windows könntest Du mal prime95/Linx mit offenen CPU-Z+RealTemp/CoreTemp/CPUID-Hardwaremonitor laufen lassen zwecks Temperaturen und Multi !
Komplett-Last mal Testen mit prime95/Linx+Furmark und auch hier beobachten ob sich irgendetwas runter taktet oder nicht auf Volllast läuft !

Den Sitz des Kühler mal kontrolliert, Push-Pins sitzen korrekt ?
 
Zurück