• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Im Taskmanager gucken, ob die CPU auf 100% Auslastung kommt, dann ist es wahrscheinlich, dass die CPU als Flaschenhals fungiert.


Ich kann dir aber die beiden Tools empfehlen:

Windows Desktop Gadgets - GPU Meter Gadgets

und

Windows Desktop Gadgets - All CPU Meter Version 4.0

Dort siehst du die Auslastug/Temperatur sowohl von GPU als auch von CPU. Außerdem siehst du,
ob deine GPU/CPU grade im Turbo laufen oder Standarttakt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Also wie ich das sehe würde ein komplettes Upgrade mit CPU+MB seine Stärken erst in 1-2 Jahren ausspielen, wenn ich billig aufrüsten kann, weil ein schnellerer Prozessor schon drinne ist und die SSD bei voller Geschwindigkeit laufen kann. Wenn ich nur Graka, RAM und SSD holen würde, hätte ich wahrscheinlich jetzt immer noch super Leistung, aber ich hätte in 1-2 Jahren das Problem, dass ich ein neues MB, CPU und Graka bräuchte, und als Student bezweifele ich, dass ich dann genügend Geld zusammenbekomme...

Zukunftsüberlegung: Nächstes Jahr soll doch Haswell rauskommen, der wieder einen größeren Leistung-pro-Takt-Zuwachs haben soll. Wenn ich mir jetzt die GTX680 DC2T hole, kann ich dann in einem Jahr noch auf Hohen Details alle Spiele spielen, sodass ich nur ein neues MB+CPU kaufen muss?
 
AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Haswell lohnt an sich für nen Gamer auch noch nicht. Mit deinem aktuellen i7 haste wirklich nen paar Jahre Ruhe.
Hätte ich selbst nicht gedacht als ich mir den vor 2 Jahren gekauft habe.

Bei Hohen Details kommts vor allem auf die Grafikkarte an ;)
 
AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Zukunftsüberlegung: Nächstes Jahr soll doch Haswell rauskommen, der wieder einen größeren Leistung-pro-Takt-Zuwachs haben soll.

Nein wird er nicht haben. Maximal 10% mehr Leistung pro Takt. Was völlig normal ist. Mit mehr darfst du nicht rechnen da Intel den Fokus auf die Leistung der IGP legt und nicht auf die Leistung der CPU. Schließlich ist AMD was die CPU Leistung angeht weit weg. Wieso also sollte Haswell plötzlich so schnell werden dass Intel sind ins eigene Bein schießt und deswegen keine Sandy E mehr verkauft?
 
AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Dann wirds wohl so aussehen:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x ASUS USB-N66, 450Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (90-IGY1002N01-0PA0)

= 850€ :)

Hoffe dann, dass ich in ein paar Jährchen noch genügend Geld für eine Generalüberholung habe ;) Danke für die Hilfe! :)
 
AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Die Asus ist leider im Idle und unter Last lauter als sie eigentlich sein müsste.
 
Zurück