• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Liebe Community,
Ist jetzt 'ne Weile her dass ich das letzte Mal gepostet habe, bin jetzt kurz davor mit dem Studium anzufangen und der Rechner bekommt ein Upgrade, der dann für die nächsten 3 Jahre reichen soll. Budget sind, wie es oben steht, 1150€, eher ideelle Grenze, möchte nicht mehr ausgeben. Ausgetauscht werden sollte ursprünglich nur die Grafikkarte und eine SSD nachgerüstet werden, habe aber das Geld und würde gerne die nächsten Jahre sorgenfrei sein, also nun auch neue CPU und gezwungenermaßen auch ein neues Mainboard. Habe schon im Forum gesurft, aber entweder sind die Budgets unter meinem, über meinem oder es werden Komplettsysteme gebaut, deswegen sorry für den neuen Thread.

Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i7-860
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
Arbeitsspeicher: OCZ DDR3-1333 4GB (2x2GB)
Festplatte(n): Western Digital WD1002FAEX 1TB
Grafikkarte: Point of View nVidia GeForce GTX 470
Sound: Asus Xonar DX
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W
Gehäuse: Cooler Master Storm Scout
Betriebssystem: Windows 7 x64

Bei der SSD bin ich mir schon ziemlich sicher, es sollte die Samsung SSD 830 256GB werden. Die WD bleibt als Datengrab drinne.

Als Mainboard erscheint mir das Gigabyte GA-Z77X-D3H völlig ausreichend, hat viele USB 3.0 und SATA 6GB/s.

Bei der CPU finde ich die 300€ für den Core i7-3770K ziemlich angemessen. Es wird nicht übertaktet, zumindest nicht vorerst, sodass ich einen Ersatz für den boxed-Kühler mir nur bei Geld übrig holen würde.

Jetzt kommt das Schwierige: die Grafikkarte. Bei der aktuellen Konfiguration hätte ich noch ca. 500€ übrig, und die würde ich gerne für die schnellstmögliche/zukunftstauglichste ausgeben. Laut der aktuellen PCGH 09/12 haben die 7970-OC-Modelle die höchste Leistung für unter 500€, bspw. die MSI R7970 Lightning (leider kein HDMI) oder die VTX3D HD 7970 X-Edition (etwas langsamer). Beide sind im Schnitt schneller als die etwas teureren GTX680-OC-Modellen. Von denen gibt es keine unter 500€ wie ich das sehe (die über 500€ haben aber dann wieder etwas mehr Leistung), allerdings spiele ich am meisten BF3, was Geforce-Domäne ist, und die Tesselation-Leistung ist viel besser - besonders bei letzterem denke ich, dass das sehr wichtig ist, wenn ich die Graka noch 3 Jahre für Spiele verwenden will. Eine GTX670 DCIIT wäre echt super P/L, aber ich denke, da ich das Geld habe, kann ich auch eine Schublade höher greifen.
Noch ein weiteres Problem sind die Steckplätze: Wenn ich eine Soundkarte habe, eine Netzwerkkarte (wahrscheinlich die TP-LINK TL-WDN4800) nachrüsten möchte, wieviel Platz habe ich dann noch auf meinem neuen MB für die Grafikkarte? Nur Dual-Slot oder 2,5 oder gar Triple-Slot? Und reicht mein Netzteil noch von den Anschlüssen her? Und passen die ganzen Karten+Kabel in mein Midi-Gehäuse?

Vielen Dank für euer Feedback,
Elveon

AW: CPU, MB, VGA & SSD für 1150€ austauschen, Graka-Unsicherheit

Lynnfield ist doch noch super dabei. Der reicht auch noch die nächsten 3 Jahre. Ich würde eine neue Grafikkarte kaufen und eine SSD. Mehr brauchst du nicht.

Naja im PCGH-Leistungsindex hängt der schon ein Stückchen hinter dem 3770K... Habe halt Angst dass der die Grafikkarte ausgebremst. Außerdem hatte ich eigentlich vor, den 860+MB 'nem Freund zu geben. Wenn der 860 aber noch die 3 Jahre nichts ausbremst, dann müsste ich mir das nochmal überlegen. Würdest du das Geld dann in eine OC-GTX680 über 500€ oder gar in die Sapphire HD 7970 Toxic GHz investieren?

Wenn du dein System gut verkaufen kannst, kannst du natürlich aufrüsten. Aber wegen der Leistung musst du nicht unbedingt aufrüsten. Der Lynnfield ist noch gut dabei. Keine Sorge.

Wenn du aufrüsten willst kannst du das nehmen was du ausgesucht hast.
Die Lightning ist aber sehr teuer. Ich würde eine normale Customer von Sapphire nehmen. Die paar MHz die die Lightning mehr bietet kannst du locker durch OC erreichen.

Dein Netzteil reicht. Das musst du nicht tauschen und passen wird auch alles.

Womit hätte ich denn auf lange Sicht mehr Leistung? Mit dem i7-3770K + <500€ Graka oder mit dem i7-860 und einer >500€ Graka?

Die mehr Leistung der CPU merkst du einfach nicht bis kaum. Nur bei extrem CPU Lastigen Spielen kann sich der Ivy etwas absetzen aber nur um ein paar Frames.
Der Vorteil der neuen Plattform ist halt dass du Sata 3 und USb 3 nativ hast.
Eine SSD würde ich z.B. nicht an den extra Controller vom 1156 Board anschließen.

Wenn's nur ein paar Frames sind dann sehe ich das ein... Wie viel Leistung geht durch den Controller auf dem 1156-Board verloren?

Einges, wie vielgenau müsste ich jetzt nachgucken, aber ein Controller lohnt sich nicht.

Ich habe selber einen i7-870(133 Mhz mehr Takt und ne Turbostufe mehr als du).
Es ist absolut Sinnfrei jetzt die CPU zu wechseln, besonders in der Hinsicht auf Spiele.

Ich würde folgendes machen:
-CPU eventuell übertakten
In das Gehäuse dürften sehr gute Kühler reinpassen, 35-45€ würde ich für den Kühler einrechen
-SSD(Die Samsung hab ich selber, bin auch sehr zufrieden mit, ich hänge dir mal nen AS SSD Bench an) kaufen und an Sata II hängen
-Neue Graka. Ich persönlich würde eine GTX 670 nehmen. Die Modelle der 7970 und vor allem der 680 sind alle recht laut. Grade die 680 wird selbst bei Custom Designs meistens mehr als 3 Sone laut.
Gute Modelle wären hier:
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland

Die Karten sind alle 2 Slots breit.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.03.2012 14-15-15 @ 3,621ghz.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 26.03.2012 14-15-15 @ 3,621ghz.png
    38,2 KB · Aufrufe: 67

Mehr Ram halte ich auch für eine gute Idee. Hatte ich auch im Kopf aber vergessen zu erwähnen.

Na dann kommt der RAM auch rein... eher nochmal 2x2GB oder gleich 2x4GB? Da würde ich dann an die Crucial Ballistix Elite oder G.Skill Sniper denken...

Habe jetzt mal die neue PCGH vor mir liegen und da tut es schon weh zu sehen, dass die Samsung SSD 830 (die ist jetzt aber so oder so sicher) mit 'nem nativen 6GB/s Port tatsächlich doppelt so schnell ist wie mit dem 3GB/s... Gut die Kopiertests dann "nur" noch 1,5-2x schneller, aber trotzdem. Ich überlege, ob das schon ein Aufrüstgrund allein wäre. Wäre dann auch gut passend mit meiner WD, die ja auch 6GB/s unterstützt (wobei klar ist dass da der Unterschied sehr gering ausfallen dürfte).

Die 670 DC2T sieht super aus, allerdings hat mich meine GTX470 nie wegen ihrer Lautstärke gestört, die laut Test unter Last 3,4 Sone und mit dem Furmark sogar 6,7 Sone erreicht. Nun habe ich zwar nie den Furmark gemacht, aber ich denke die Drei-Komma-Irgendwas Sone würden mich bei einer GTX680 nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde 2x4 Gb nehmen, da du die CPU bzw. den Speichercontroller damit weniger belastet und die Warscheinichkeit höher ist das die Riegel miteinander funktionieren. Ansonsten kannst du auch alle nehmen sodass du dann 12 Gb Ram hast.
Der Ram den du rausgesucht hast ist unnötig teuer. Ich selbst verwende den hier:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland

Ich finde nicht das sich Sata III unbedingt lohnt. Im Alltag wirst du davon kaum was merken. Den Vorteil nimmst du dann einfach bei der nächsten Aufrüstung mit. Nur wegen der SSD zu wechseln ist eigentlich sinnlos.
Hast du denn eine Referenz GTX 470?

Ok, den Geschwindigkeitsunterschied bei den RAMs merkt man nicht?

Wenn du sagst im Alltag, das würde dann bedeuten dass der Unterschied Sata II/III beim booten oder Spiele laden ein paar Sekunden ausmacht oder weniger? Beim Kopieren weiß ich, dass es nicht so wichtig ist, da ja alle anderen Medien, von denen oder auf die ich kopieren würde, unter der Geschwindigkeit von Sata II liegen, aber was Laden angeht wäre ich da schon gerne auf der ganz schnellen Seite.

Ja, ist 'ne Referenzkarte. Wenn ich jetzt kein neues Board+CPU nehmen würde, wie wäre dann die EVGA GTX 680 FTW? Dual-Slot, unter 3 Sone, schöne Leistung und nicht übermäßig teuer... Alternative, die sehr viel billiger ist: VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition. Wieso ist die so viel billiger und hat aber laut PCGH ungefähr die selbe Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Ich hatte zuvor 4 Gb Ram mit CL 7-8-7 und 1600 Mhz bei 1,35V drin.
Jeder Euro den ich darein investiert habe war einer zu viel.

Zum Sata: So ist es. Es kommt eh vor allem auf die geringen Zugriffszeiten an. Beim Booten kommts am Ende eh drauf an wie lang dein Bios braucht. Da sollte man aber bedenken das man im Bios einiges unnötiges deaktivieren kann um nen paar Sekunden mehr rauszuholen.

Wenn du schon ne GTX 680 nimmst würde ich dennoch eine mit guter Kühlun nehmen. Die Referenzlüftung ist nicht die beste in Bezug auf Lautstärke und Temperaturen. Eine Customkarte sorgt bei ähnlicher Lautstärke für bessere Temperaturen, was dazu führt das mehr Turbo anliegt.
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) | Geizhals Deutschland
ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS22-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60102-10P) | Geizhals Deutschland

Die MSI Twin Frozr ist afaik mit 2,8 Sone die leisteste aus der Auswahl.

Vllt hilft dir das auch nochmal:
Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup - ComputerBase

Ok, den Geschwindigkeitsunterschied bei den RAMs merkt man nicht?

Wenn du sagst im Alltag, das würde dann bedeuten dass der Unterschied Sata II/III beim booten oder Spiele laden ein paar Sekunden ausmacht oder weniger? Beim Kopieren weiß ich, dass es nicht so wichtig ist, da ja alle anderen Medien, von denen oder auf die ich kopieren würde, unter der Geschwindigkeit von Sata II liegen, aber was Laden angeht wäre ich da schon gerne auf der ganz schnellen Seite.

Ja, ist 'ne Referenzkarte. Wenn ich jetzt kein neues Board+CPU nehmen würde, wie wäre dann die EVGA GTX 680 FTW? Dual-Slot, unter 3 Sone, schöne Leistung und nicht übermäßig teuer...

Die leistungsstärkste und dabei leiseste Karte musst du dir bei der GTX680 selbst bauen ;)

EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2680) | Geizhals Deutschland + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals Deutschland

Bei EVGA verlierst du trotz Kühlerwechsel und OC (sofern beides richtig gemacht wird) keine Garantie:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...isetest-oc-anno-2070-test-15.html#post4441309

Wirklich schwer ist das auch nicht. :daumen:

Nein.
Ich hatte zuvor 4 Gb Ram mit CL 7-8-7 und 1600 Mhz bei 1,35V drin.
Jeder Euro den ich darein investiert habe war einer zu viel.

Zum Sata: So ist es. Es kommt eh vor allem auf die geringen Zugriffszeiten an. Beim Booten kommts am Ende eh drauf an wie lang dein Bios braucht. Da sollte man aber bedenken das man im Bios einiges unnötiges deaktivieren kann um nen paar Sekunden mehr rauszuholen.

Wenn du schon ne GTX 680 nimmst würde ich dennoch eine mit guter Kühlun nehmen. Die Referenzlüftung ist nicht die beste in Bezug auf Lautstärke und Temperaturen. Eine Customkarte sorgt bei ähnlicher Lautstärke für bessere Temperaturen, was dazu führt das mehr Turbo anliegt.
[...]

Die MSI Twin Frozr ist afaik mit 2,8 Sone die leisteste aus der Auswahl.

Vllt hilft dir das auch nochmal:
Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup - ComputerBase
Ok dann würde ich das mit RAM, MB und SSD wohl so machen... hab mal geschaut, der P/L-Tipp von PCGH ist derGeil Enhance Corsa, aber der gibt sich mit deinem Kit echt nur in paar Euro.

Beim verlinkten Test hat mich die ASUS GTX680 DC2T angesprochen... leise und schnell. Habe mir aber mal das Bild von meinem MB angeschaut (http://forum.giga-byte.co.uk/upload/files/P55A-UD3 +box picture.jpg), und die einzige (enge) Einbaumöglichkeit (für die oder irgendeine andere Triple-Slot-Karte) wäre doch:
PCIEx1_1 --> Netzwerkkarte
PCIEx16 --> Asus GTX 680 DC2T
PCIEx1_2 --> blockiert
PCI1 --> blockiert
PCIEx4 --> Asus Xonar DX
PCI2 --> leer
PCI3 --> leer
Würde das so passen oder vertue ich mich? Ich hoffe mal dass sie kein hohes Backplate hat? Oder zu lang fürs MB ist?

Die leistungsstärkste und dabei leiseste Karte musst du dir bei der GTX680 selbst bauen ;)
[...]
Bei EVGA verlierst du trotz Kühlerwechsel und OC (sofern beides richtig gemacht wird) keine Garantie:
[...]
Wirklich schwer ist das auch nicht. :daumen:
Hmmm ich weiß eigentlich müsste man das machen, hab aber seit langem net mehr geschraubt und würde mich da nicht sicher genug fühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit der Asus GTX 680 könnte knapp werden. Sie braucht zwar "nur" 3 Slots Platzmäßig, es wäre aber sinnvoller wenn sie mindestens noch einen Slot mehr zum atmen hat.
Zur Backplatte: Ehrlichgesagt kein Plan wie dick die ist. Aber wozu braucht man heutzutage denn bitte ne Netzwerkkarte? :what:

Also das mit der Asus GTX 680 könnte knapp werden. Sie braucht zwar "nur" 3 Slots Platzmäßig, es wäre aber sinnvoller wenn sie mindestens noch einen Slot mehr zum atmen hat.
Zur Backplatte: Ehrlichgesagt kein Plan wie dick die ist. Aber wozu braucht man heutzutage denn bitte ne Netzwerkkarte? :what:

Zur WLAN-Karte: War nur so'n Gedanke, hab im Moment noch einen 6 Jahre alten Belkin Adapter, den ich nur mit viel Treibersuchen überhaupt unter 64bit zum Laufen bekommen habe, d.h. es musste sowieso was neues her, und das hatte so schön hohe Übertragungsraten... aber wie gesagt wenn es wichtiger ist, dass die Karte Platz hat, dann nehm ich nen USB-WLAN-Adapter. Die gefallen mir spontan, weil extra Antenne: ASUS USB-N66 und Belkin Play N750

EDIT: Wie sähe es dann mit dieser Konfig aus?

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x ASUS USB-N66, 450Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (90-IGY1002N01-0PA0)

Mal 'ne ganz andere Frage: Angeblich besitzt meine CPU einen Turbo-Modus - wie sehe ich, ob der sich anstellt und wie kann ich ihn stärker nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück