• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, MB, RAM, NT für ca 600€

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
CPU, MB, RAM, NT für ca 600€

Hallo,
ich habe vor mein 4 Jahre altes System (CPU, MB, RAM) zu verkaufen und mir aktuelle Hardware zu kaufen.
Ich habe hier schon mal ein eine Vorentscheidung in den Warenkorb gepackt. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Als GPU bleibt meine GTX 1060 6GB OC von Asus drinne. Soll nur rein Upgrade von CPU, MB und RAM werden. Tausch des Netzteils mache ich direkt mit, werkelt immoment noch ein BQ L7 NT, glaube aber mit dem neuen CPU würde das ding bald den Geist aufgeben, inkl. vllt sogar die neue Hardware mit ins Jenseits befördern :D

Also denke CPU und NT sollte keinen Frage offen sein, aber gibts beim MB und RAM ggf für gleichen Preis oder günstiger bessere Hardware? Bin jetzt mehr nach den "Top-Sellern" gegangen :D
Welchen CPU Lüfter könntet ihr empfehlen? Wäre auch mit einem BOX Kühler zufrieden gewesen, hatte sonst nie einen anderen. Aber die CPU hat leider keine BOX Variante

Warum kein CM NT? Brauch ich nicht, lege nicht so großen Wert auf Kabelmanagement, zumal mein Gehäuse eh über keine Glasseite verfügt :D

Lg

AW: CPU, MB, RAM, NT für ca 600€

Also das MB geht als z370 nicht wirklich günstiger, der RAM geht fast nicht günstiger, lass den so. NT passt.
Wichtige Fragen:
Willst du übertakten? Wenn ja, ist das Mainboard nur bedingt geeignet. --> ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de für OC und nicht so viel Geld.
Was willst du mit dem System überhaupt machen? Für weniger Geld und mehr Kerne fürs Renden wäre ein 2700x besser. Einen 8700 halte ich beim Zocken nicht für nötig, da gibt die ein 8600k die selbe Leistung.
Beim Kühler musst du gucken, was du damit machen willst. Wenn du OC nicht übertreiben willst, dann vlt. einen Brocken 3.

Danke für die Antwort!

Also CPU, RAM, NT geht also schon mal klar, gut. Hardcore Overclocking wollte ich nicht machen, vielleicht mal lust und laune bisschen, aber bin jetzt nicht spezifisch auf OC aus. Würde die "K" Variante nur nehmen wegen dem höheren Basistakt.

Will natürlich mit zocken, Rendern eher nicht und bin ein kleiner Intel Fanboy, also AMD eher ungerne :D Klar, den i5 8600k könnte man auch nehmen, wollte aber schon gerne HT haben, bringt ja nur Vorteile :D

Wegen dem Lüfter schaue ich dann selbst einfach spontan noch mal. Also geht meine Auswahl so an sich schon mal klar, bis das man mit dem MB nicht so "professionell" OC kann?

Servus,
Wegen dem Lüfter schaue ich dann selbst einfach spontan noch mal.
wenn es dir um die Kühlleistung für die CPU geht, musst du in erster Linie beim CPU-Kühler schauen *klick*, einen anderen Lüfter als den die Hersteller beilegen kannst du natürlich immer noch kaufen, falls du damit nicht zufrieden bist.

Gruß Lordac

Ich glaub ja du willst mich ärgern...:schief:!

Für den i7-8700k würde ich ehrlich gesagt aber den schon vorgeschlagenen Brocken 3, oder den Dark Rock 4 nehmen.

Welches Gehäuse hast du denn?

Gruß Lordac

Nö wieso Ärgern? In deinem Beitrag war eine Verlinkung zu Wikipedia Prozessorkühler und keine Vorschläge a la Brocken 3 oder Dark Rock 4 :D :P

Gehäuse ist ein Cooler Master ATX Gehäuse, genaue Bezeichnung find ich nicht mehr. War so ein 30€ Gehäuse :D

In deinem Beitrag war eine Verlinkung zu Wikipedia Prozessorkühler und keine Vorschläge a la Brocken 3 oder Dark Rock 4 :D :P
Das meinte ich auch nicht, lies nochmal was ich in #4, und dann was du in #5 geschrieben hast :schief:!

Bei deinem Gehäuse musst du schauen wie hoch der CPU-Kühler sein darf, nicht das ein hoher Turmkühler (hier winkt der Zaunpfahl :schief:) nicht rein passt!

Gruß Lordac

Bei deinem Gehäuse musst du schauen wie hoch der CPU-Kühler sein darf, nicht das ein hoher Turmkühler (hier winkt der Zaunpfahl :schief:) nicht rein passt!

Hab gerade mal grob gemessen, hab ja einen BOX Kühler auf meinem alten 4460, Abstand zwischen dem rechten unteren Befestigungsclip bis gerade so oben "Decke" sind ca 13 cm, können auch 14 cm sein und zwischen Mainboard und "Seitenblende" auch so ca 14 cm.

"Messen" ist immer so eine Sache. Guck lieber ins Handbuch vom Gehäuse, oder auf der Webseite vom Hersteller. Da stehen genaue Werte.

"Messen" ist immer so eine Sache. Guck lieber ins Handbuch vom Gehäuse, oder auf der Webseite vom Hersteller. Da stehen genaue Werte.

Elite 330 | Cooler Master

Dimension (W x H x D) 189 x 425 x 485 mm
CPU cooler height: 163mm

Von der Breite/Länge steht da aber nichts von "Maximum Compatibility". Sorry der Unschlüssigkeit und ganzen nachfragens meinerseits, hatte bis jetzt immer nur boxed Kühler gehabt :D Also welche maximalen Maße dürfte der CPU-Cooler haben?

Servus,
Sorry der Unschlüssigkeit und ganzen nachfragens meinerseits, hatte bis jetzt immer nur boxed Kühler gehabt :D Also welche maximalen Maße dürfte der CPU-Cooler haben?
kein Ding, dafür sind Foren ja da!

Ich hab bei Geizhals die gleiche Info wie du gefunden: Cooler Master Elite 330 --> CPU-Kühler bis max. 163 Höhe, der Dark Rock 4 passt also rein, der Brocken 3 leider nicht.

Im Allgemeinen kannst du dir ja auch mal Gedanken machen ob im Zuge des neuen Unterbaus, nicht auch eine neues, aktuelles Gehäuse Sinn macht.
Das Fractal Design Meshify C hat z.B. einen modernen Aufbau, bietet Platz für hohe Turmkühler und halbwegs lange Grafikkarten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich kann mich "Maddrax111" nur anschließen und dachte eigentlich das der Ben Nevis schon abgehakt ist.

Du kaufst mit dem i7-8700k eine leistungsstarke CPU welche eine ordentliche Kühlung braucht, da sollten gut 40,-€ für einen Kühler doch kein Thema sein, oder?!

Gruß Lordac

Okay ja stimmt, also dann eher den Thermalright Macho Rev. B ?

/Obwohl der hat 162mm Höhe, wird sehr Eng :D

Ich würd der Hardware ein schickes neues Gehäuse spendieren und den Brocken 3 nehmen :)!

Gruß Lordac

Bzgl. der Kühler haben meine Vorredner recht. Wozu einen 8700K wenn du nicht übertakten möchtest. Die 100Mhz machen bei einem Boost Takt von 4,6 bzw. 4,7 Ghz echt keinen unterschied. Die 50€ sind dann woanders besser aufgehoben (z.B. in ein Gehäuse mit Staubfilter). Und wenn du übertakten willst, solltest du nicht nur 30€ für nen Kühler ausgeben.

Zum RAM: Der RAM ist ok, lässt sich auch ohne probleme auf 3200Mhz und mehr übertakten. Habe mir den auch gehohlt, würde im Nachhinein aber trotzdem nen 10er mehr für die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, ausgeben. Die Kühlkörper sehen einfach hochwertiger aus als die Folie auf den Aegis ;).

Zurück