CPU / MB für extrem Übertakten

Grilgan

Software-Overclocker(in)
CPU / MB für extrem Übertakten

Hallo,
ich habe vor, in nächster Zeit zum ersten Mal mit Trockeneis zu übertakten. Einen Pot habe ich schon relativ billig erstanden, jetzt fehlen mir noch CPU / MB und RAM dazu. Ich möchte nämlich nicht mein Hauptsystem extrem Übertakten, da das eventuell zu teuer werden könnte.

Sprich, ich suche billige gebrauchte Prozessoren, die ich gut übertakten kann. Als erstes dachte ich da an irgendwelche Intel C2D's. Was denkt ihr davon? Leider habe ich kein Plan welche MB's beim Sockel 775 gut sind.
Oder würdet ihr mir ganz andere CPU's empfehlen?
Btw. ich bin Schüler, habe daher ein begrenztes Budget (damit meine ich jetzt nicht, dass man als Erwachsener ein unbegrenztes Budget hat :P). Und zeitlich werde ich auch noch warten, da ich noch nicht genug Geld zusammen habe. Aber es will ja alles gut geplant sein ;)

Also - was würdet ihr mir an CPU oder MB empfehlen? Guten DDR2 RAM könnte ich mir von einem Freund ausleihen. ;)

Danke für jeden Tipp und jede Empfehlung! :)

AW: CPU / MB für extrem Übertakten

Guck ma nach den Pentium E2xx0 Prozessoren und P35 oder P45 Boards... und die Spannungsversorgung sollte möglichst stabil sein damit der Vdrop net so hoch ausfällt.

Wie siehts mit AMD aus.
einen Sempron bekommt man ab 30€.
Wie gut man den übertakten kann weiß ich nicht abr zuma nfangen reichts sicher.
AM" Bretter bekomm man auch relativ günstig

Wie wärs denn mit nem Asus Commando und ein paar Celerons ?
Wenn ich jetzt mit Dice anfangen würde, wäre das meine Kombi der Wahl ;)

Commandos gibts viele bei Ebay oder auch in Foren.

Infin1ty

Commando + Cedar Mills lohnt sich imo nur mit LN2, Trockeneis ist zu warm dafür

Ja also eher 45nm und hoher Anfangstakt, da die en höheren Multiplikator ham ---> der FSB muss net so stark erhöht werden.

Bei Motherboards bin ich mir net so sicher, am besten en möglichst gutes, so ab Asus P5Q Premium

Ja also eher 45nm und hoher Anfangstakt, da die en höheren Multiplikator ham ---> der FSB muss net so stark erhöht werden.

Bei Motherboards bin ich mir net so sicher, am besten en möglichst gutes, so ab Asus P5Q Premium

Denkst du ich bekomme das Asus P5Q Premium für unter 100 Euro gebraucht?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board? Oder würde mit jemand ein anderes Board empfehlen?

Wegen der CPU - mache ich etwas falsch, wenn ich eine tray nehme? Denn den Stock Kühler brauche ich ja nicht, genauso wenig wie die Garantie..

Ganz ehrlich: Die P5Q-Serie ist alles andere als erste Sahne zum OCen,
ich hatte 2 P5Q-DLXs und das eine davon war ein echtes Sonntagsmodell :schief:

Für 45nm Dualcores würde ich z.B. TPower I45 nehmen.

Also zum Extreme OC im 775er bereich ist das eizig wahre ein ASUS Rampage Extreme.
Bei relativ alten CPUs geht ein Commando auch noch OK. Aber meistens braucht man dort einen Volt Mod.
Für C2D ist ein RE besser geeignet ;)
Ansonsten vielleicht das Biostar TPower P45.

Also zum Extreme OC im 775er bereich ist das eizig wahre ein ASUS Rampage Extreme.
Bei relativ alten CPUs geht ein Commando auch noch OK. Aber meistens braucht man dort einen Volt Mod.
Für C2D ist ein RE besser geeignet ;)
Ansonsten vielleicht das Biostar TPower P45.

Das RE ist mir mit mindestens 170 Euro neu viel zu teuer. Ich gucke mal ob ich das irgendwo viel billiger kriege, gebraucht vielleicht so für 90-100 Euro. Viel mehr Geld kann ich dafür leider nicht ausgeben.

Ganz ehrlich: Die P5Q-Serie ist alles andere als erste Sahne zum OCen,
ich hatte 2 P5Q-DLXs und das eine davon war ein echtes Sonntagsmodell :schief:

Für 45nm Dualcores würde ich z.B. TPower I45 nehmen.

Das TPower I45 ist leider bei keinem Händler mehr verfügbar..

Was haltet ihr von einem Asus Rampage Formula X48 für ca. 90 Euro? Wäre das ein gutes Angebot?

Moin Moin

ich hätte noch ein Gigabyte EP45 Extrem herumliegen was noch funktioniert. Ich hatte net viel Erfolg mit meinen Q9400.
Wenn Interesse besteht kannst mich ja mal anschreiben:daumen:

Moin Moin

ich hätte noch ein Gigabyte EP45 Extrem herumliegen was noch funktioniert. Ich hatte net viel Erfolg mit meinen Q9400.
Wenn Interesse besteht kannst mich ja mal anschreiben:daumen:

Danke für dein Angebot, aber zur Zeit habe ich noch kein Plan welchen Sockel ich überhaupt verwenden werde. Daher hoffe ich erstmal auf gute Beratung hier wie bisher.
Was sagen denn die anderen zum Gigabyte EP45 Extrem bzw. zu dem Asus Rampage Formula X48 (siehe vorheriger Post)?

Also neu würde ich mir auf keinen fall mehr ein Board kaufen.
Das RF ist für Extreme OC nicht soo toll, und kostet neu soviel wie ein gebrauchtes RE.
Also schau dich mal im MP um und mach evt. einen Suchthread auf ;)

Also neu würde ich mir auf keinen fall mehr ein Board kaufen.
Das RF ist für Extreme OC nicht soo toll, und kostet neu soviel wie ein gebrauchtes RE.
Also schau dich mal im MP um und mach evt. einen Suchthread auf ;)

Ich wollte erstmal keinen Suchthread aufmachen, da ich 1. noch nicht genug Geld habe (siehe mein erster Post) und 2. ich mich erstmal gründlich informieren möchte, welche Boards gut sind, was ihr mir empfehlen würdet. ;) Sonst werden mir da irgendwelche Boards angeboten und ich habe keinen Plan was ich dazu sagen soll.

Also gibt es abgesehen vom Asus RE noch ein empfehlenswertes OC Board? Wichtig für mich sind auch Onboard Power und CMOS Reset Buttons. Aber das haben ja die meisten Boards die hier vorgeschlagen wurrden ;)

Prinzipiell ist es ja erstmal egal welche cpu du nimmst.
Du must ja nicht absolut der schnellste sein sondern nur relativ.
also kannst du auch mit einem E2140 benchen.
Kostet wenig und bietet viel Potential.
Ich hab als Board ein Biostar TP45HP und ein DFI Bloodiron.
beide gehen mit der entsrechenden CPU über FSB 600.

Prinzipiell ist es ja erstmal egal welche cpu du nimmst.
Du must ja nicht absolut der schnellste sein sondern nur relativ.
also kannst du auch mit einem E2140 benchen.
Kostet wenig und bietet viel Potential.
Ich hab als Board ein Biostar TP45HP und ein DFI Bloodiron.
beide gehen mit der entsrechenden CPU über FSB 600.

Haben die beiden genannten MB's einen Onboard Power / CMOS Reset Button? Auf Bildern im Internet sehe ich da keinen - oder bin ich zu blöd, sry ^^
Den E2140 habe ich schon in der Liste vom relativen OC Potential gesehen (irgendwo hier im Forum), aber bei geizhals ist er nirgendwo mehr verfügbar, und ich weiß nicht, ob ich den noch irgendwo bekomme. Aber ich werde sicherlich gucken ;) Denn der hört sich ganz gut an.

Also Komponenten fürs Extreme OC würde ich eigentlich nie neu Kaufen.
Bis auf Produkte die gerade neu auf dem Markt sind GTX480, RIIIE.
Allerdings gibts die Dinger auch schon im MP.
Wieso willst du die Sachen immer neu kaufen?

Ich denke, er gibt nur die neupreise an, weil er in Preissuchmaschinen guckt ;)

Später, wenns feststeht, denke ich mal, dass er da intelligent genug ist, die gebraucht zu kaufen.

Ich habe hier noch 3 Teile rumfliegen, könntet ihr die bitte mal einschätzen? :P

Pentium 4 2,93GHz steht da drauf. Sollte ein 515 sein.
Ein Board von gigabyte: GA-85649MF
Ein Board von MSI: P34 Neo (7519)

Was meint ihr dazu? Reicht das zum Einstieg (weil ich werde bei der Session wahrscheinlich dabei sein, deswegen kann er die Sachen gerne haben .. macht euch keine Gedanken wegen HW-Sharing, ist alles geklärt)

Zuletzt bearbeitet:

Also Komponenten fürs Extreme OC würde ich eigentlich nie neu Kaufen.
Bis auf Produkte die gerade neu auf dem Markt sind GTX480, RIIIE.
Allerdings gibts die Dinger auch schon im MP.
Wieso willst du die Sachen immer neu kaufen?

Ich bin da der selben Meinung wie du! Wahrscheinlich kam das falsch rüber.
Ich orientiere mich ám Neupreis und versuche so, herauszufinden, wieviel ich gebraucht dafür zahlen könnte. Wenn ein MB z.B. neu über 170 Euro kostet, denke ich, werde ich das nicht für unter 100 gebraucht bekommen.
Wenn ein Teil bei keinem Händler mehr verfügbar ist, rechne ich auch nicht fest damit, noch so eines auf dem MP zu finden, aber ziehe es in Erwägung.

Den E2140 habe ich bisher noch in keinem Verkaufsthread gesehen, aber wahrscheinlich werde ich mit einem Suchthread mehr Erfolg haben?

Zurück