• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Zitat Thresh :

Spielt keine Rolle.
Die Architektur der GTX 770 ist für 2GB RAM ausgelegt. Baust du mehr ein kannst du ihn nicht nutzen weil die GPU Leistung vorher den Bach herunter geht.
Ob du nun Crysis oder später BF4 oder nächstes Jahr GTA 5 :D spielst ist daher schnuppe. Die GTX 770 mit 2Gb reicht immer für die GTX 770.

Wenn Nvidia nächstes Jahr Maxwell bringt wird dessen Architektur eben für eine andere RAM Größe ausgelegt sein. Vielleicht haben wir dann 4GB Standard. Wer weiß.
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Hallo zusammen,

also, ich habe mal folgendes zusammengestellt (bei Mindfactory, da dort fast durchweg alles am günstigsten ist):
https://www.mindfactory.de/shopping...220da0f113048912e38c6e0a270e703ca268669ccfcf6

Nun ist nur noch die Frgae, ob 2 oder 4GB Variante der 770, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Also gerade bei spielen wie Skyrim bin ich schon ordentlich am rumprobieren, was Mods angeht.

Eine andere Frage noch: Ich würde gerne alles gesammelt bei Mindfactory bestellen, allerdings sind RAM und Kühler dort gerade nicht lieferbar, habt ihr einen Tipp, was ich gutes, passendes stattdessen nehmen sollte und was passt (wie gesagt, Gehäuse ist: Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie").

Danke nochmals und LG
Jesse
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Wofür brauchst du einen Intel Core i7 wenn du viel am Rendern bist kann ich das verstehen aber in Spielen bringt das nicht viel.

^^
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Wenn Du bei Skyrim echt viel mit Mods arbeitest, und das evtl in Zukunft auch noch bei anderen Spielen tun willst, dann investier in die 4 GB Gainward :) Das lohnt sich dann auf jedenfall am Ende :)

Und wenn Du einen Monitor mit 120 Hz hast, kannste damit dann auch sehr gut downsampling betreiben, wo die 2 GB Version dann doch schnell an ihre Grenzen kommen würde :)

Sonst siehts fein aus @ Konfig :)
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

alles klar, danke - joah monitor neu is auch in planung, aber erstmal die basis schaffen. :-)
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Hi Rosi,

danke für das Feedback. Passt denn der alpenföhn von der größe her? Bzw. wie kann ich das denn prüfen - gehäuse aufschrauben und abschätzen/messen wahrscheinlich, oder? :-)

LG
Jesse
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Das ist die einfachste Methode aber da vermisst du dich schneller als du denkst.
Einfach mal beim Hersteller auf der Webseite schauen ob da was mit CPU Kühler Höhe steht.
Oder im Handbuch nachgucken.
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Habe bislang nur diese Infos gefunden, die helfen aber noch nicht weiter, oder?

Chieftec GX-01B-OP Giga Series Midi-Tower, schwarz

Technische Daten:
Maße: 510mm x 205mm x 590mm
Externe Schächte: 4x 5 1/4" 1x 3,5"
Interne Schächte: 5x 3,5"
Frontanschlüsse: 2x USB 2.0, 1x 1394 FireWire, 2x Audio Ein/Ausgang
Lüfter: 1x 120mm hinten, 1x 80mm LED Lüfter ( blau ) vorne
Optionale Lüfter 1x 80mm im unteren Festplattenkäfig, 2x 92mm
Gewicht: 11 Kg
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Diese Infos habe ich auch gefunden, aber nicht, wie hoch der CPU-Kühler sein darf ;).

Also messen und/oder den Chieftec Support kontakten.
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vom Kundendienst dazu folgende Info bekommen: Die Höhe des Lüfters sollte 165mm nicht überschreiten.
D.h. dann kann ich den Alpenföhn ja holen, oder?

LG
Jesse
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Kühler, Lüfter ist nur das Teil, dass die Luft schaufelt;)

Und klar, wenn bis 165mm freigegeben ist passt auch bis 165mm rein;)
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Noch eine letzte Frage - beim Alpenföhn steht ja Kompatibilität: 775, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, da steht jetzt nicht Sockel 1150, der passt aber?
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

die Bohrungen bei Intel für den Kühler haben sich seit Sockel 1156 nicht geändert.
Passt also ein Kühler auf 1156/1155 wird er auch auf 1150 passen.
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

die Bohrungen bei Intel für den Kühler haben sich seit Sockel 1156 nicht geändert.
Passt also ein Kühler auf 1156/1155 wird er auch auf 1150 passen.
Ja die Backplate vom Sockel ist auch identisch (zumindest die Dicke und Position der Schrauben, was für die Backplates der Kühler interessant ist: Daher passen alle 1155 und 1156 Kühler)
 
AW: CPU, Mainboard und Graka neu für 2008er Gamer-PC

Wäre auch blöd bei ein paar Pins weniger gleich alles umzukrempeln. :ugly:
 
Zurück