• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Mainboard + RAM

michi0231

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

es wird mal Zeit meinen alten Core2Duo E8500 aufzugeben und ihn durch was flotteres zu ersetzen. Dazu müsste dementsprechend auch nen neues Board + Ram her.
Übertaktet werden soll nicht.
Dachte da an nen Xeon E3-1230 v2 oder i5-3570.
Verbaut ist außerdem ein beQuiet 650 W NT und eine Saphire Radeon HD 6870.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist, dass die neuen Teile 2-3 Jahre mit zukünftigen Games mithalten können. Grafikkarte wird in den nächsten Monaten ebenfalls nachgerüstet.
Ebenso versprech ich mir von diesem Neukauf, dass die FPS Drops bei BF4 verschwinden, welche ich auf meine schwache CPU zurückführe.

Budget liegt bei ca 300+ €.

Lg Michi

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Michi :D

Dann würde ich folgende Teile empfehlen :

1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Den Kühler könntest Du auch zum Sommer nachrüsten.
Wären ohne den Kühler zusammen ziemlich exakt ~ 300,- Taler ;)

Zum zocken reicht ganz klar der i5.
Falls Du ein bisschen mehr Kohle übrig hast, könntest Du den natürlich einfach durch den Xeon ersetzen : Intel Xeon E3-1230 v3

Falls das Board einen digitalen Audioausgang (Toslink) haben soll, damit mal ein AVR angeschlossen werden kann, müsstest Du ein paar (wenige) Euro drauflegen : Produktvergleich H87 Boards

Von der Leistung her reicht dein Netzteil doppelt, damit könntest Du 2 von diesen Systemen befeuern ;).
Welches Modell/Baureihe ist es genau ? Eventüll solltest Du das auch mal ersetzen, falls es sehr alt sein sollte.

Empfehlenswert wären : Produktvergleich be quiet!

Grüße aussem Pott
Rosi

Gerade für BF4 und überhaupt würde ich zum zocken keinen i3 mehr empfehlen.

Zudem ist der i5 doch ganz locker im Budget ;)

Wenn er ins Budegt passt klar.
Hab selber einen verbaut. Geb den nicht wieder her.

Musst bedenken das kein OC mit dem möglich ist. Wenn du das eh nicht willst nimm ihm.

Nen 5er reicht auch locker.

Hi,

Die Lüftersteuerung vom Asrock boards sind nicht so gut! Dann sind auch noch 2 SATA Kabel weniger dabei! Aber am Ende musst du entscheiden ich würde das Gigabyte nehmen wenn es passt sind ja nur paar €

Zurück