• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade: CPU, RAM, Mainboard, Lüfter

Buerscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade: CPU, RAM, Mainboard, Lüfter

Hallo zusammen,

nach vier Jahren, die mich mein aktueller Rechner begleitet, verspüre ich den Drang nach einem Upgrade!

Aktuell habe ich einen Intel Xeon E3-1230 v3, das Gigabyte H87-HD3 und 24 GB DDR3 RAM verbaut.

Ein Bekannter hat mir nun folgendes Setup empfohlen:
i7 #1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nachdem ich den Post mit den Beispielkonfigurationen gelesen habe, würde ich eher zu folgendem Setup tendieren:
i7 #2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun stellt sich mir die Frage, was das deutlich teurere, erste Setup gegenüber dem zweiten für Vorteile hat, bzw. ob ggf. eine Mischung sinnvoll wäre.
Oder sind sogar gänzlich andere Komponenten denkbar? Fest steht für mich zumindest die CPU, daran möchte ich eigentlich nichts ändern.

Für jeglichen Input bin ich sehr dankbar! :)

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade: CPU, RAM, Mainboard, Lüfter

Die erste Konfigurationen ist viel zu teuer und bringt dir überhaupt keinen Vorteil gegenüber der zweiten Konfiguration. Man braucht kein 250€ Mainboard. Der i7 8700K ist schon überteuert genug. Bei der ersten Konfiguration hätte es ohnehin Probleme mit dem RAM gegeben wegen der Größe des CPU Kühlers.

Das ASRock Z370 Extreme 4 wäre auch noch eine günstigere aber dennoch sehr gute Alternative vorallem weil ich keinen Sinn darin sehe wieso es ein Z390 Mainboard werden soll.

Die zweite Konfiguration mit einen ASRock Z370 Extreme 4 Mainboard wäre hier P/L mäßig (wenn man überhaupt von P/L sprechen kann bei den aktuellen Preisen) die deutlich bessere.

/Edit: die Frage ist ob du das Upgrade wirklich brauchst oder ob du einfach etwas neues haben willst. Fehlt dir irgendwo Leistung aktuell?

Genau, der 8700k ist gerade viel zu teuer, wenn den Ryzen 2600 oder 2700 mit oder ohne X nehmen!

Das Board, was Camari angesprochen hat, ist auch supi. Für AMD das Master SLI oder gleich ein B450, wenn du OC nicht bis zum Anschlag willst.

Gute CPU-Kühler: Brocken 3, Thermalright Macho, Dark Rock (Pro). Diese halte ich für nicht zu teuer und sind für OC geeignet.

Wofür brauchst du denn die neue CPU? Monitorrefreshrate? Welche Games werden gezockt? Was macht der Xeon für Probleme?
Der 8700k kostet aktuell 100 Taler zu viel.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich spiele in erster Linie ein sehr altes Spiel (Lineage II), das noch nicht in der Lage ist, mehrere Kerne der CPU zu nutzen. Zudem habe ich stets sechs Instanzen des Spiels geöffnet. Daher sollte ein einzelner Kern der CPU entsprechend stark sein. Deswegen wurde mir von mehreren Leuten, die ebenfalls Lineage II spielen, der 8700K empfohlen.
Mein aktuelles Setup kommt gerade in Situationen mit sehr vielen anderen Spielern an seine Grenzen (Massen-PvP).

Dazu wäre ggf. noch erwähnenswert, dass ich eine GeForce GTX 1060 Grafikkarte habe und das Spiel auf einer SSD installiert ist. Da das Spiel sehr CPU-lastig ist, ist die GPU hier aber nicht der limitierende Faktor.

Wie kommt es denn, dass der 8700k gerade "zu teuer" ist?

Was hätte der RAM "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200" gegenüber dem im 2. Setup für Vorteile, bzw. wären sie lohnenswert?

Wow, der Unterschied ist natürlich heftig...darauf wäre ich als Laie natürlich niemals gekommen,
Ist es denn absehbar, dass sich das wieder einpendelt?

So könnte dann ein AMD-Setup aussehen:
Ryzen #1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Board habe ich mich wieder an der Beispielkonfiguration orientiert, wäre das "ASRock X470 Master SLI" eher zu empfehlen?

Aktuell ist ein Preissturz eher nicht absehbar.

Das Setup wäre so ok, das MB ist an der Stelle Geschmackssache, brauchst du wirklich RGB?

Wofür brauchst du denn die neue CPU? Monitorrefreshrate? Welche Games werden gezockt? Was macht der Xeon für Probleme?
Beantworte doch erstmal lieber die Fragen von TrueRomance.

Ich spiele in erster Linie ein sehr altes Spiel (Lineage II), das noch nicht in der Lage ist, mehrere Kerne der CPU zu nutzen. Zudem habe ich stets sechs Instanzen des Spiels geöffnet. Daher sollte ein einzelner Kern der CPU entsprechend stark sein. Deswegen wurde mir von mehreren Leuten, die ebenfalls Lineage II spielen, der 8700K empfohlen.
Mein aktuelles Setup kommt gerade in Situationen mit sehr vielen anderen Spielern an seine Grenzen (Massen-PvP).

"Grenzen" im Sinne von FPS-Einbrüchen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich keine anderen Spiele spiele bzw. in der Zukunft nicht auch anspruchsvollere Spielen spielen möchte.

Aktuell beschränkt es sich jedoch zu 95 % auf Lineage II und ab und zu mal Quake Champions, CS, LoL, Overwatch oder dergleichen.

Monitore sind der ASUS PB278QR (Hauptbildschirm, 60 Hz) und ASUS VS278Q (Sekundärer Bildschirm, 60 Hz).

Dann warte doch noch lieber auf Zen2 bzw. Ryzen 3000 von AMD, wenn die FPS-Einbrüche nicht soooo schlimm sind. Nur eine Idee.

Mein Setup läuft allgemein noch ok, falls das hilft.

Okay, verstehe! Mal gucken, ob ich so geduldig bin ... eher nicht! :D

Um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich brauche RGB überhaupt nicht, da mein Tower a) unter dem Tisch steht und b) kein Fenster hat! ;)

Zurück