CPU Mainboard RAM Upgrade

Shaqesbeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

Ich bräuchte mal wieder euren rat. Ich würde gerne meinen PC upgraden und stehe da vor der Qual der Wahl. Erstmal zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i7-3770
Thermalright Macho 2
Asrock Z77 Pro4
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 980TI
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Samsung SSD 850 EVO 1TB, Samsung 840 Evo 250GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440
144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU/RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 1-2 Monaten. Hoffe auf ein gutes Schnäppchen bei den Black Friday Angeboten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Grafikkarte, aber ich will erstmal warten was Nvidia noch so bringt.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WOW
Diablo
Hots
Rocket League
Borderlands 3
Hier und da mal was noch so neues kommt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz reichlich vorhanden, siehe specs.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ja, eigtl bin ich immer mit Intel gefahren und war sehr zufrieden. Jedoch hat mich der neue Ryzen 7 3700X/3900X aufmerksam gemacht zwecks PCI 4.0 in Verbindung mit nem X570 Board. Nun, hier ist auch die Frage: Seh ich das richtig, dass ich mim Ryzen zukunftssicherer fahre anstatt mit nem i7-9700k bzw. 9900k (wobei mir der letztere eigtl zu teuer ist). Oder sollte man noch abwarten was Intel zum Thema PCI 4.0 bringt. Und ist es überhaupt jetzt schon relevant?

Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe

Grüße euer Shaqes

Na ja. Ryzen 4000 wird auch noch auf den X570 Boards laufen. Von daher bist du bei AMD besser aufgestellt.
Wann Intel auf PCIe 4.0 setzen wird, steht in den Sternen.

Bisher gibt es grad mal ein paar PCIe 4.0 M.2 SSDs, sowie AMDs 5700 und 5700XT.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Intel für den Zehnkerner abermals den Sockel wechseln und nur auf PCIe 3.0 setzen.

Insofern gilt was Threshold sagt. Der X570 wird mittels AM4-Sockel den Ryzen 4000 aufnehmen können. Bisher wird über 100-200 MHz mehr Takt bei 5-10 Prozent mehr IPC gesprochen. AMD hätte dann Intel eingeholt, während deren 10nm-Prozess weiterhin große Probleme bereitet.

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob du nach 8-10 Monate warten kannst. Ryzen 4000 soll im Juni-September erscheinen, afaik.

Hallo,
ich schreibe auch mal hier rein , weil ich mit dem gleichen gedanken spiele wie der Thread Ersteller.

Für mich stellt sich die frage 3700X vs 9700k ( 3600x sowie 3800x passt preis leistung nicht)

Eigendlich immer Intel aus Prinzip aber hier kann man mit beiden wohl nix falsch machen.

AMD bietet aber mehr Threads wo der große Vorteil liegen wird, deswegen überlege ich das Lager zu wechseln.

Zukunft sicher hin oder her. Ich rüste doch meine cpu/ram/mainboard nicht alle paar Jahre auf.
So große schritte werden da ja nicht gemacht wie bei Grafikkarten wo es eher lohnt. ( als Gamer)

Genau deswegen überlege ich auch wenn ich sagen wir mal auf 10 Jahre plane die threads von amd der große vorteil sein sollten oder wie seht ihr das?

@Einwegkartoffel sicherlich laufen alle spiele noch aber paar mehr fps sind schon nicht schlecht und meine cpu ist noch etwas älter sollte aber gleiche leistung haben da die immer noch auf knapp 5ghz läuft

Zuletzt bearbeitet:
Auf 10 Jahre einen PC zu planen, macht überhaupt keinen Sinn.

Ein 3700X ist nicht signifikant langsamer als ein 9700K (in manchen Szenarien sogar schneller) und dabei ne ganze Ecke günstiger.
Zusätzlich hat man mit AM4 die modernere Plattform.

Hol dir den 3700x, ein X570 Board, welches deinen Ansprüchen genügt und ein 16 bzw 32 GB Ram Kit, was sich auf ~ 3600 Mhz betreiben lässt.
Wenn du Bock auf übertakten hast, gibts entsprechende Ram Kits und wenn nicht zahl den Aufpreis und nimm welche, die via XMP so laufen.

Für deinen CPU Kühler gibts bestimmt einen Umrüstsatz auf AM4. Alternativ ist der beiliegende für die 65W Cpu aber auch vollkommen in Ordnung , solange man die stock betreibt.

Das gibts für deutlich unter 800€. Das restliche Geld legst du bis zum GPU Upgrade zur Seite ;)
Mit PCI-E 4.0 macht man nichts verkehrt. Der neue Unterbau soll ja bestimmt wieder 6 Jahre halten und niemand weiß wie schnell man sichtliche Vorteile durch die schnellere Anbindung haben kann, auch wenns aktuell vielleicht nicht interessant ist.

Zurück