• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboard, RAM Upgrade um 300 Euro.

revicul

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits !

Ich möchte diese Konfig aufrüsten:

- AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor Black Edition
- MSI 970A-G43
- Enermax CPU Kühler
- 1TB Festplatte
- 240 GB SSD
- GIGABYTE AMD Radeon R9 280X O.C 3 GB Windforce 3X
- 500W Powercolor Gaming Netzteil
- 2*4GB DDR3-1600
- Chieftec Gehäuse mit 3 Rotoren
- Gehäuse Kühler

Ich habe mich schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt und würde einen i5 6500, ein ASRock H170M Pro4S und 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4 kaufen. Was sagt Ihr dazu ? Und ich denke ich erhöhe das Budget mal auf 350 Euro :D

Bei den Mainboards komme ich eigentlich gar nicht zurecht, da gibt es ja selbst bei ASRock dutzende, die sich im Namen ähneln. Soll ich doch lieber auf den Z170 setzen und dann schnelleren RAM nehmen, bringt das wirklich etwas ? Habe es hier schon so und so gelesen.

Kann ich dann den alten RAM und den neuen parallel benutzen ? Macht das Sinn ?

Muss ich beim Mainboard aufpassen, dass ich bspw. die Lüfter vom Gehäuse auch anschließen kann, auf was muss ich da achten ?

Habe die Konfig zusammengebaut gekauft und muss mich erst noch damit beschäftigen, dass ich das neue Motherboard dann auch einbauen kann.



Hier nochmal der ausgefüllte Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Upgrade um ca. 350 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neue Maus und Tastatur wären schon ganz cool..Ich sag mal 100 Euro maximal.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Siehe oben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p, 60hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fallout 4, The Division, Far Cry Primal, AC Syndicate, CS GO.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatte ist vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht unbedingt sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nope.



Schon mal vielen Dank !

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst nicht viel falsch machen, ob sich das Upgrade überhaupt lohnt ist die andere Frage. Hast du den Eindruck die CPU limitiert?

Ansosnten würde ich höchstens noch ein Full-Size ATX Board nehmen, die mAtx sehen in ATX Cases immer etwas merkwürdig aus.

Gruß, Qatex.
 
Ich würde noch nicht aufrüsten. Das wäre zwar ein Gewinn bei der Single Thread Leistung, aber lohnt mMn nicht. Warte doch noch bis Ende des Jahres, dann kommen die Zen CPUs.
 
Ich würde eher noch warten und dann wenn alles hakt und stottert einen Rundumschlag machen
 
Gib Deiner CPU die Sporen und sieh zu, das Du noch mal 8GB RAM irgendwo günstig schießt. DAS wir schon Performancezuwachs bringen:daumen:
mfG
 
Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Eine R9 289X gibt es nicht. Eventuell ist es sinnvoller die Grafikkarte zu ersetzen als den Prozessor. Bis auf CS:GO dürften alle genannten Spiele von der Grafikkarte limitiert werden.
 
Tippfehler, meinte natürlich die 280X.
So langsam spackt das Mainboard rum, wollte deswegen auch schon aufrüsten..
Ist der i5 6500 nicht um einiges schneller und stromsparender als der AMD FX8 8120 ?
 
Das ist schon korrekt - fraglich ist allerdings ob Du die Mehrleistung wirklich benötigst - da bei den von dir beschriebenen Spielen eher die Grafikkarte limitierender Faktor ist
 
Finde ich nicht wirklich sinnvoll. Sollten nämlich mindestens 16GB RAM sein. Den alten RAM kannst du zwar nutzen, aber dann entweder DDR3 oder DDR4. Hier wäre zum Beispiel ein solches Board: ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du später deinen DDR3 verkaufen/wegwerfen/wasauchimmer und dann auf 16GB DDR4 aufrüsten. Klingt cool oder?
Aber bei diesem Board (es gibt genau 3 Stück, das eine fällt wegen H110 Chipsatz raus, das andere Biostar Hi-Fi H170Z3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bietet (ebenfalls) kein USB 3.1, was ein wesentlich Vorteil von Skylake ist. Das H170 unterstützt zwar M.2, finde USB 3.1 aber erstmal wesentlich wichtiger. Gut, USB 3.1 kann man nachrüsten, aber trotzdem: Du bekommst keinen echten "Boost" in Spielen, da eher deine GraKa limitiert. Mein Tipp: Geld nehmen und sparen, und dann gegen Ende des Jahres bzw. Anfang 2017 auf Zen warten und dann aufrüsten. Allen Gerüchten nach zieht AMD mit Intel (fast) gleich, und von Intel kommt Kaby Lake. Da beide Hersteller nun etwas mehr gleichauf sind, kommt es (hoffentlich) zu einem wesentlich spannenderem Konkurrenz- und damit Preiskampf. Versuch evtl mal die CPU zu übertakten (was für einen Kühler hast du genau?).

Ansonsten würde ich dir dieses Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dieses ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mainboard nahe legen, in Kombi mit diesem RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Peripherie hast du wenn ich das richtig sehe ein eigenes Budget, würde dir das empfehlen:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html?hloc=at&hloc=de (mechanische Tastatur, vllt sollten wir hier noch über die Schalter reden)
http://geizhals.de/logitech-g402-hyperion-fury-910-004067-a1147413.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/sharkoon-drakonia-black-a976219.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du kein Mousepad hast würde ich dir das hier nahelegen: http://geizhals.de/logitech-g240-cloth-gaming-mousepad-943-000044-a997635.html?hloc=at&hloc=de

Trotzdem wäre es ganz sinnvoll, wenn du uns mitteilst, was du derzeit an Maus(pad) / Tastatur hast.
 
Zurück