Guten Tag allerseits !
Ich möchte diese Konfig aufrüsten:
- AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor Black Edition
- MSI 970A-G43
- Enermax CPU Kühler
- 1TB Festplatte
- 240 GB SSD
- GIGABYTE AMD Radeon R9 280X O.C 3 GB Windforce 3X
- 500W Powercolor Gaming Netzteil
- 2*4GB DDR3-1600
- Chieftec Gehäuse mit 3 Rotoren
- Gehäuse Kühler
Ich habe mich schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt und würde einen i5 6500, ein ASRock H170M Pro4S und 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4 kaufen. Was sagt Ihr dazu ? Und ich denke ich erhöhe das Budget mal auf 350 Euro
Bei den Mainboards komme ich eigentlich gar nicht zurecht, da gibt es ja selbst bei ASRock dutzende, die sich im Namen ähneln. Soll ich doch lieber auf den Z170 setzen und dann schnelleren RAM nehmen, bringt das wirklich etwas ? Habe es hier schon so und so gelesen.
Kann ich dann den alten RAM und den neuen parallel benutzen ? Macht das Sinn ?
Muss ich beim Mainboard aufpassen, dass ich bspw. die Lüfter vom Gehäuse auch anschließen kann, auf was muss ich da achten ?
Habe die Konfig zusammengebaut gekauft und muss mich erst noch damit beschäftigen, dass ich das neue Motherboard dann auch einbauen kann.
Hier nochmal der ausgefüllte Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Upgrade um ca. 350 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neue Maus und Tastatur wären schon ganz cool..Ich sag mal 100 Euro maximal.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, The Division, Far Cry Primal, AC Syndicate, CS GO.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope.
Schon mal vielen Dank !
Grüße Markus
Ich möchte diese Konfig aufrüsten:
- AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor Black Edition
- MSI 970A-G43
- Enermax CPU Kühler
- 1TB Festplatte
- 240 GB SSD
- GIGABYTE AMD Radeon R9 280X O.C 3 GB Windforce 3X
- 500W Powercolor Gaming Netzteil
- 2*4GB DDR3-1600
- Chieftec Gehäuse mit 3 Rotoren
- Gehäuse Kühler
Ich habe mich schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt und würde einen i5 6500, ein ASRock H170M Pro4S und 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4 kaufen. Was sagt Ihr dazu ? Und ich denke ich erhöhe das Budget mal auf 350 Euro

Bei den Mainboards komme ich eigentlich gar nicht zurecht, da gibt es ja selbst bei ASRock dutzende, die sich im Namen ähneln. Soll ich doch lieber auf den Z170 setzen und dann schnelleren RAM nehmen, bringt das wirklich etwas ? Habe es hier schon so und so gelesen.
Kann ich dann den alten RAM und den neuen parallel benutzen ? Macht das Sinn ?
Muss ich beim Mainboard aufpassen, dass ich bspw. die Lüfter vom Gehäuse auch anschließen kann, auf was muss ich da achten ?
Habe die Konfig zusammengebaut gekauft und muss mich erst noch damit beschäftigen, dass ich das neue Motherboard dann auch einbauen kann.
Hier nochmal der ausgefüllte Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Upgrade um ca. 350 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neue Maus und Tastatur wären schon ganz cool..Ich sag mal 100 Euro maximal.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, The Division, Far Cry Primal, AC Syndicate, CS GO.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope.
Schon mal vielen Dank !
Grüße Markus
Zuletzt bearbeitet: