• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu, mainboard, netzteil & ssd - kurzer prüfender blick bitte

Pimprich

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu, mainboard, netzteil & ssd - kurzer prüfender blick bitte

Moin,
Will aufrüsten. Habe mir ein wenig Hardware rausgepickt. Will nur noch mal das ihr kurz drüber schaut ob ich iwas übersehen hab.
Mainboard: Gigabyte gaming 5
Cpu: intel core i5 6600
Ssd: crucial bx100 250gb
Netzteil:-630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze arti

Graka hab ich ne r9 280 von asus.
Ram hab ich mir noch keinen rausgesucht.

Sagt mir bitte kurz was ihr davon haltet :-)

AW: Cpu, mainboard, netzteil & ssd - kurzer prüfender blick bitte

Nicht gut......bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kurze Verbesserungsliste:

Mobo: H170-Mobo deiner Wahl/Ausstattung
Prozzi: i5-6500
RAM: zum Bleistift Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 8/16GB
SD: bei der Crucial besser die MX
Netzteil: eher ein E10-400/500W oder Coolermaster G450W...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@markus

1) ich bekomm die Hardware gewerbsmäßig also hab ich mir da nicht so viel Gedanken Drum gemacht. Was es kostet, kostet es halt. Aber ein super premium pc brauch ich nicht.

2) das ist alles vorhanden. Hab noch eine soundkarte die ich weiter verwenden will(kann dir aber grad keine genaue Bezeichnung geben) ist eine von creative für um die 30€ ..

3) eigenbau.

4) Gehäuse, sata Festplatten und lüfter sind vorhanden. Bin grad arbeiten deswegen kann ich die nic sagen was es genau ist aber es ist ein p7p55d verbaut. Denke mal atx faktor.

5) habe den pc über fernseher laufen. Sony BRAVIA KDL55HX805

6) zocke nur. Gta 5, far cry, dead island, cs 1.6 .. So in der art.

7) ssd mit 256gb und meine alte sata als grab.

8) hatte ich nicht vor, da mir gesagt wurde das es so viel beim zocken nicht bringt.

9) nein, keine.

@facehuger

Könntest du mir deine Entscheidungen begründen?

Zuletzt bearbeitet:

Und was spricht gegen das gaming 5 von Gigabyte?
Es gibt da auch eine cashbackaktion, wo ich 50€ zurück bekomme.

Okay.
Würde gern noch mal markus zu Wort kommen lassen, da er ja die fragen sicher nicht einfach so gestellt hat.

Super. Dann werd ich das so umsetzen.

Noch ein paar abschließende Fragen: wie schätzt ihr den performancegewinn ein(derzeit: i7 860, asus p7p55d, 8gb ddr3 1600)

Und: würdet ihr iwann mal die graka im sli verband laufen lassen oder eine neuere kaufen?

Hehe okay ist nehme an das geht nicht :D
Bin da nicht so bewandert ;)

Und was meint ihr zur performance?

Die ist schon sehr gut und kannst du nicht mehr mit dem alten System vergleichen.

Zurück