CPU-Lüftersteuerung

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Lüftersteuerung

Hi,

Ich habe auf meinem Gigabyte P35-DS4 einen EKl Alpenföhn Groß-Clockner mit 3-pin Anschluss sitzen. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Lüftersteuerung vom Mainboard oder die manuelle Steuerung per Schieberegler vom Kühler nutzen soll.
Inwiefern funktioniert die MB-Lüftersteuerung überhaupt bei einem 3-pin Anschluss?

Da ich meine CPU übertakten will, ist es für mich richtig, dass sie stets auf einem guten Niveau gekühlt wird. Es wäre ja generell bequemer, wenn das automatisch abläuft. Wie handhabt ihr das?

AW: CPU-Lüftersteuerung

Kontrolliere mal im Bios unter PC Health Status ob der Smart Fan Control Modus auf auf Auto oder Voltage steht. Die Smart Fan Control Method sollte eigendlich auch auf Auto stehen.
Hier hast du mal das Bios mit deutscher Erklärung zu jedem Schritt -> Klick

Das ist soweit ich weiß alles auf Auto gestellt. Doch funktioniert die Lüftersteuerung überhaupt, oder läuft der Kühler kondtant mit gleichen rpm? Ist es effektiver es selbst zu regeln oder tut das MB seinen Dienst gut genug? Funktioniert das überhaupt bei 3pin Steckern? Habe gelesen, dass die MB-Steuerung nur bei 4pins funktioniert.

Dann stelle doch mal Temperatur bei der Methode ein und unter dem Modus Volt. Die Lüftersteuerung funktioniert auch bei den herkömmlichen Lüftern wenn es entsprechend eingestellt ist.

Zurück