CPU-Lüftersteuerung ASRock

Healrox

Software-Overclocker(in)
CPU-Lüftersteuerung ASRock

Hallo Leute

wollte mir für meinen neuen Compi eigentlich ein Asrock-Board holen (Preis/Leistung).
Da ich aber einen Rechner brauche, der unter Last ruhig rauschen darf, im idle aber gefälligst ruhig sein soll, bin ich am zweifeln, ob ASRock mit seiner quasi nicht vorhandenen Lüfteransteuerung für den CPU-Lüfter nicht die falsche Wahl für mich ist.
Ich hätte schon gerne ein Board, was temperaturadaptiert den Lüfter so hoch dreht, wie es sein muß, mehr aber nicht.
Was meint ihr?

AW: CPU-Lüftersteuerung ASRock

Bei meinem Z77 Pro 4 und Extreme 4 funktioniert die Lüftersteuerung tadellos.

Bei meinem P67 Extreme4 ebenfalls. Lässt sich gut einstellen und macht keine Probleme.

Hm. Wollt aber eher am anderen Ende der Skala einsteigen. ein Z Chipsatz lohnt sich bei mir vorne und hinten nicht. eher B75/85 oder wenn es sein muß H77/87. Das die "Hochpreisler" besser abschneiden, denk ich mir.

Das klappt bei Asrock tadellos - niedrigste Stufe einstellen (oder was grade angenehm ist), dann ist Ruhe im Karton.
Zieltemperatur einstellen (ich nehme gerne 60°) - ab der Temperatur wird dann geregelt.

Die billigen Boards haben oft nur einen Anschluss, der so regelbar ist (also in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur) - ansonsten gibt es aber keinen Unterschied bei den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man das mauell so einstellen kann, würde es mir ja reichen. Wie macht ihr das? Bios oder über Speedfan?
Werde erstmal mit dem Boxed-Cooler beginnen, da direkt neben dem Mainboard 2 120er Lüfter direkt übers Mainboard blasen, die ich über eine manuelle Lüftersteuerung regeln werde. Sollte der doch zu sehr nerven, muß ich da noch einen Topblower draufsetzen müssen. Schauen wir mal. Anfang nächsten Monats gehen die Bestellungen raus.

Zurück