CPU Lüfterproblem

unaimed

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfterproblem

Hallo PCGH Community,

ich hab mir für meinen PC mal neue Hardware gegönnt, solbald ich jedoch ein bisschen Leistung brauche (3D-Spiel oder so) wird der CPU-Lüfter extrem laut.

Zur Info: die zur Zeit eingebaute Hardware:

Mainboard: MSI 870A-G54 17.3/3.1
CPU: Phenon II X4 970BE (standard boxed Version mit standard Kühler)
Graka: GigaByte GeForce GTX460 OC
Netzteil: irgendein Xilence 400W
Gehäuse: altes

So alles gearde zusammengebaut Win7 draufgeklatscht und gleich Spiel auf voller Auflösung gespielt.
-> CPU-Lüfter wird etrem laut

Daraufhin habe ich SpeedFan installiert nur um mal nach Temperaturen und Geschwindigkeiten der Lüfter zu schauen.

Und joah das merkwürdige ist, dass ein Temp-Sensor -128°C anzeigt.
(Bild ist angehängt)

Heißt das ein Sensor ist kaputt?
Kannes daran liegen das der CPU-Lüfter so laut wird/ so schnell aufdreht?
Oder muss ich einfach Geld in einen besseren CPU-Kühler investieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
mfg unaimed

AW: CPU Lüfterproblem

Ich kann dazu nicht viel sagen, aber der Sensor sollte nicht kaputt sein. Bei meinem 1055t steht da nämlich auch -128° (boxed Kühler).
Und das der Cpu Lüfter aufdreht ist normal, der boxed ist eher schlecht und muss eben schnell drehen um eine gute Kühlleistung zu erzielen (vorallem da der Kühlkörper recht klein ist, also schlechte Wärmeabgabe erzielt). Wenn du es leiser haben willst, solltest du dir einen neuen Lüfter kaufen, der Mugen 2 wird oft empfohlen.

Ich hab den 955BE und genau das selbe Mainboard, und den Sythe Mugen 2, und da läuft der Lüfter auch immer auf 100%, das BIOS regelt den irgendwie nicht runter -.-

Ich hab den 955BE und genau das selbe Mainboard, und den Sythe Mugen 2, und da läuft der Lüfter auch immer auf 100%, das BIOS regelt den irgendwie nicht runter -.-

Werft mal einen Blick z.B. in das englische Handbuch (http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E7599v3.2.zip). Auf Seite 54 (Abschnitt 3-15) sind unter H/W-Monitor die entsprechenden Optionen beschrieben:
  • CPU FAN
This item is used to select the type of installed CPU FAN.

• CPU Smart FAN Target
The mainboard provides the Smart Fan function which can control the CPU fan speed
automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range.
You can enable a fan target value here. If the current CPU fan temperature reaches to
the target value, the smart fan function will be activated. It provides several sections to
speed up for cooling down automatically.
Im EURO-Handbuch ist der Abschnitt leider rausgekürzt (http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7599v3.0_EURO.zip), also mal das englische übersetzen.;)

Eiso wenn du -128°c angezeigt kriegst, kannst du das wie mattinator schon sagte ignorieren. Ich würde den Wert ausblenden und ansonsten is der Standard Kühler nicht unbedingt einer der besten und wird auch gern mal laut um die Cpu kühl zu halten, würd auch empfehlen nen neuen kühler zu kaufen aber wenn du ein altes Gehäuse hast vorher ausmessen ob ein neuer kühler sobald du dich entscheiden hast überhaupt reinpasst der mugen 2 ist auch schon 15,8 cm Hoch

mfg CAMPERIIIII

Zurück