CPU Lüfter

luki0710

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Lüfter

Ich weiß es gibt ihr zu schon einige Themen aber trotzdem:

1. Ich suche ein CPU Lüfter bis 20€ Welchen nehme ich da?

2. Ich habe ein Aerocool V3x. In der Front ist ein alter 120mm Lüfter(rein) und hinten ein 60mm Lüfter(raus) . An der Seitenwand ist jedenfalls ein 60er (raus) dieser arbeit also gegen den der CPU so wurde es mir empfohlen . Was soll der Lüfter bei einen Stärken CPU Lüfter machen oder soll er gar ganz weg?

uploadfromtaptalk1429301321986.jpg
uploadfromtaptalk1429301341523.jpg

Intel i5 4590
Gigabyte ga-h97-h3d

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter

Also bei dem boxed Lüfter muss der Lüfter im Seitenteil unbedingt einblasend sein, ist klar dass du höhere Temperaturen hast. Was du mit dem machst kommt auf den CPU Kühler an den du verbauen willst. Wird das ein top blower dann auf jeden Fall einblasend, bei einem Turm Kühler ist es eigentlich egal. Welche CPU hast du denn?

Eigentlich ist es relativ egal welchen Kühler du da nimmst, du solltest nur auf folgendes achten:
1. Lüfter groß wählen (120mm)
2. hohes Gewicht entspricht meist großer Kühlfläche
3. Sockel 1150/1155/1156 haben die gleichen Bohrungen

Evtl. sind für 20€ schon gebrauchte Skythe Mugen 2/3 oder Groß Clockner drin.

Ich hab für nen absolut neuwertigen Megahalems 2mal je nur 25€ bezahlt ;) . Klar nen 120er Lüfter muss man dann noch für nen 10er besorgen.
Aber kühler und leiser gehts für das Geld nicht.

Neuware mit OC-Absichten:
Thermalright True Spirit 120 oder 140M
oder Macho
oder den großen Brocken.
Der Eco kostet zur Zeit 34€. Für den Preis ist er keine Empfehlung mehr.

Das dürften die Gehäuseabmaße sein. ;)

Edit
Ich würde einen EKL Ben Nevis, oder Arctic Cooling i11 empfehlen.
Für knapp 21 Euro bekommst du allerdings einen Arctic Freezer 13, der mMn für das Geld ungeschlagen ist. Bei mir hat er selbst im Vergleich zum Sella nochmal einige Grad gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU diesen würde ich bevorzugen.

1. Ich brauche sicherlich noch WLP. Welche nehme ich da? Ich brauche ja nicht viel.

2.Was soll der Gehäuse Lüfter nun machen?

Danke schon mal an alle

2.Was soll der Gehäuse Lüfter nun machen?

Bei einem Tower-Kühler solltest du auf einen Lüfter im Seitendeckel verzichten. Vorne im Rechner Luft einsaugen und hinten raus mit der warmen Luft. Wobei ein 80mm Lüfter nicht grad optimal ist, aber mehr geht bei deinem Case ja leider nicht. Den Rest der Abluft übernimmt dann dein Netzteil.

Und bei Angaben über Einbaumaße in einem Gehäuse vertraue ich mehr dem Hersteller, als einem Händler. Du kannst aber selber nachmessen, vielleicht gelten 150mm Höhe mit eingebautem Lüfter im Seitendeckel. 170mm wären dann ohne Lüfter.

Zurück