CPU-Lüfter zu Langsam

Cocolumbo

Kabelverknoter(in)
CPU-Lüfter zu Langsam

Servus Leute,

ich habe mir vor ca. einem Monat hier einen neuen Rechner zusammengestellt, dieser funktioniert auch einwandfrei.
Doch möchte ich nun meinen alten als Server benutzt. Es soll nichts großartiges sein, er soll erstmal nur Minecraft verkraften ;)
Ich habe die Grafikkarte und das Laufwerk ausgebaut und Bildschrim, Tastatur und Maus abgeschlossen.
Gesteuert wird er über TeamViewer. Das alles hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ca. einer Woche der CPU-Lüfter angefangen hat Zicken zu machen.
Obwohl die CPU bis zu 80C° heiß wird, dreht laut HardwareMonitor der Lüfter nur mit 50%.

Der Lüfter ist ein 0815 Boxed Lüfter der bei meiner damaligen CPU dabei war. Ich habe ihn seitdem nicht ausgebaut oder irgendetwas daran verändert und er hat auch sonst nie Probleme gemacht.
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken den Lüfter gegen den Boxed-Lüfter meiner jetzigen CPU getauscht (brauche ihn nicht, da ich einen extra Lüfter verbaut habe), doch auch das hat nichts geholfen.

kann es sein das es ein Software Problem ist, dass den Lüfter einfach nicht schneller laufen lässt ?
oder habe ich irgendetwas falsch gemacht ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch jetzt schon einmal fürs lesen ;)

MfG
Cocolumbo

AW: CPU-Lüfter zu Langsam

Vielleicht ist es auch nur ein Auslesefehler?
Ansonsten kannst du das ggf. im BIOS einstellen?
Schließ das Ding einfach mal direkt an Strom, dann wird er volle Leistung liefern.

Gruß Tim.

Das erweist sich als schwierig, denn mir fehlt der Adapter um den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen.

schau doch mal mit speed fan oder ähnlichem um zu erfahren mit welchen umdrehungen der lüfter tatsächlich läuft

Laut speedfan dreht der Lüfter im Ruhemodus mit 1200 Umdrehungen und alle 4 Kerne sind so auf 35-40 grad.
wenn ich den Server starte geht die Temperatur auf 50 Grad und der Lüfter auf 1600 Umdrehungen.
Da bleibt er dann für ca. 2 minuten bis wir bei 80 Grad und 2000 Umdrehungen sind. Dann stürzt der PC ab ;)

Schau mal im Bios unter "Health", "Monitor" o.Ä. .
Da gibt's i.d.R. Optionen für die Lüftersteuerung.
Evtl. sind dort eine falsche Ziel-Temperatur oder ein Silent-Profil eingestellt.

Um welche CPU geht's hier eigentlich ;) ?

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz

um ins Bios zu kommen müsste ich eben die graka wieder einbauen damit ich nen bildschirm dran bekomme..
aber ich schau gleich mal nach

soetwas müsste naja bei asrock ist es zumindest der HWMonitor dort müsste dann auch die cpu und moba temperatur stehen ist bei asrock so bei anderen weiß ichs leider net

Schaut grundsätzlich gut aus (Lüfter startet bei 50 Grad mit 50 Prozent, gibt ab 69 Grad Vollgas, ab 80 Grad gibt's die Notabschaltung).
Testweise kannst du die "SMART Fan Control" mal komplett deaktivieren, dann sollte er immer auf 100 Prozent laufen.
Schau mal, was dann unter simulierter Last passiert.

Wie steht's denn mit der Gehäusebelüftung, hast du evtl. einen Hitzestau im Gehäuse ?

alles klar Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Was Gehäusebelüftung angeht.. hab ich jetzt nicht wirklich ahnung davon.
allerdings ist ein Gehäuse lüfter verbaut welcher seit ca. 4 jahren unermüdlich arbeitet.
bin mir nicht sicher wie ich deine Frage beantworten kann.. bisher hatte ich noch nie derartige Temperatur-Probleme...

Wenn du zumindest einen Lüfter im Gehäuse hast, der die warme Luft von der CPU weg aus dem Gehäuse bläst, ist ja grundsätzlich alles ok ;).

Ich versuch' nur mit dir herauszufinden, wo die Ursache für die hohen Temperaturen zu finden ist.

Typisch sind:
- falsche Lüfterprofile im Bios
- verstaubter/falsch montierter CPU-Kühler
- keine/zu schwache Gehäusebelüftung

Wenn ich dich richtig verstehe, kamen die Temperaturprobleme quasi über Nacht ?
Oder hast du den Server davor noch nicht länger stark belastet ?

Servus ;)
soo hab jetzt mal Smart fan im bios ausgestellt.. daraufhin hat der lüfter knstant mit 2000 umdreheung gedreht.
hat allerdings nicht viel gebracht ^^
verstaubt ist er definitiv nicht, habe ihn ja erst vor 1-2 wochen gewechselt.
und was die lüftung angeht.. er überhitzt mir auch wenn ich den deckel vom gehäuse offen habe...

über nacht.. nicht wirklich.. er wurde auch davor schon sehr heiß ca. 70C° (mit 4 PErsonen auf dem Server)
doch nun wird er schon bei einem leeren server 80Grad heiß.

hast du noch einen anderen kühler parat welcher auf den sockel pass um zu sehen ob es dann besser wird

Handelt es sich um den Boxed-Kühler bzw. ein für den Prozessor zugelassenes Modell ?

Nach dem, was du uns schilderst, hat
a) die CPU einen weg
b) der Kühler zu wenig Kraft
oder c) es bei der Montage irgendwo gehackt, dass der Kühler jetzt nicht richtig (fest) sitzt.
Hast du frische Wärmeleitpaste in der richtigen Menge (max. erbsengroßer Klecks) benutzt?

Im Zweifelsfall solltest du ihn einfach nochmal neu montieren, um Fehler auszuschließen ;).
Smart-Fan kannst du mit den vorherigen Einstellungen wieder aktivieren, daran liegt's nicht...

Ich frage mich, warum erst einer in 2 Seiten nach der WLP gefragt hat?
Wechsel mal die Wärmeleitpaste..
Ich würde die Arctic Silver 5 oder die Noctua NT-H1 empfehlen!

Die Wärmeleitpaste am jetzigen kühler war die, die standard,mässig dabe iist.
ein Freund von mir meinte ich sollte mal die Treiber aktualisieren.
das werde ich morgen mal probieren, ich melde mich dann nochmal ;)

aber danke für die zahlreichen vorschläge ;)

Zurück